Upgrade eines älteren Systems

SgtIcetea

Captain
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
3.866
Hallo zusammen,

mein altes System macht langsam immer mehr Probleme daher möchte ich langsam Upgraden. Im selben Zuge werde ich auf einen neuen Monitor umsteigen, und daher auch mehr Leistung benötigen. Als Monitor werde ich mir diesen Ultrawide holen: https://geizhals.de/lg-ultragear-34gn850-b-a2276440.html


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Rocket League, Hitman, FS 2020, Witcher 3 (mit Mods), Cyberpunk, RDR2, Battlefield, COD evtl auch
  • Welche Auflösung? 3440 x 1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? so hoch wie möglich 🙃
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 sollten es schon sein, wird mein erster Monitor mit 144 Hz, daher darf es auch gern in die Richtung gehen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Etwas CAD, aber dafür reicht der aktuelle, da wird es beim Upgrade keine Probleme geben

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell Dell U2515H mit 2560x1440, je nach Timing kommt der neue Monitor noch vor dem upgrade, dann:
https://geizhals.de/lg-ultragear-34gn850-b-a2276440.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Der Grund-PC ist von 2012, allerdings habe ich bis ca 2016 immer mal wieder Teile getauscht, sodass einiges weiter genutzt werden kann.
In meiner Signatur ist mein Sysprofile, ist bis auf den CPU Takt soweit aktuell.
  • Prozessor (CPU): i7 2600k @4Ghz
  • CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A - kann der noch weiter genutzt werden? Brauche ich dafür neue Teile? Thermalright bietet ja mehrere Kits an
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3
  • Mainboard: Asus P8p67 deluxe
  • Netzteil: EVGA Supernova 650W, wird weiter genutzt (von 2016)
  • Gehäuse: Define R5, wird weiter genutzt
  • Grafikkarte: MSI GTX 970 4G
  • HDD / SSD: Crucial MX500 500GB SSD + Samsung 1 TB SSD, werden behalten

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald es sinnvoll ist, ich kann noch warten, spätestens Weihnachten wäre ich gerne fertig, je schneller desto besser.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber

Das Mainboard gibt langsam den Geist auf. Die USB Ports funktionieren immer mal wieder nicht. Beholfen habe ich mir jetzt mit einer PCI-E Karte aber eine Dauerlösung ist das nicht, daher müssen MB, CPU, Ram auf jeden Fall neu. Klar ist auch, dass die 970 einfach nicht genug Leistung für den neuen Monitor hat, ich spiele gerne auf hohen Settings, da hat sie natürlich jetzt schon zu kämpfen.

Bei der Grafikkarte wollte ich bis zu den Tests der neuen Nvidia Karten warten und dann wahrscheinlich die 3080 kaufen, wenn die Versprechungen der Präsentation soweit passen. Auch wird sich AMD bis zur Verfügbarkeit wohl gemeldet haben müssen, was die in der Pipeline haben. Dann wird sich zeigen ob es sich lohnt bis dahin zu warten?

Bei CPU+MB wollte ich mich an der 1500€ Konfig orientieren. Wäre dann ein ryzen 7 3700x und ein b550-a Pro MB. Dazu würde ich den empfohlenen RAM nehmen. Sind zusammen unter 500€ und wäre auf jeden Fall ein saftiges Upgrade.
Vermehrt liest man von Zen 3, aber bisher sind weder Release Datum noch Preise/Performance bekannt afaik. Lohnt es sich dann darauf zu warten? Bzw ist der Sprung dann wahrscheinlich so groß, dass sich ein Upgrade lohnt, und es dementsprechend Sinn machen würde jetzt "nur" den ryzen 5 3600 zu nehmen?

Was würdet ihr mir empfehlen? Generell wäre es auch eine Option Ende des Monats die GPU zu holen und bis Ende des Jahres mit dem Rest zu warten. Aber ob die neuen Ryzen dann auch wirklich verfügbar sind und Sinn machen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

also, ich würde den R7 3700X nehmen, das B 550 und statt GSkill Aegis Crucial Ballistix, Netzteil, hm, naja, ich würde ein neues nehmen
 
ich denke ein ryzen 3600 ist auf jeden fall vorerst eine gute wahl, und vielleicht hängst du auch so im gpu limit dass dir zen3 (vorerst) keinen nutzen bringt.

netzteil würd ich auf alle fälle behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative
rolvaag schrieb:
Netzteil, hm, naja, ich würde ein neues nehmen
Warum das denn?!

Destyran schrieb:
netzteil würd ich auf alle fälle behalten.
Das steht gar nicht zur Debatte, hat 10 Jahre Garantie, ist gerade mal 4 Jahre alt, 80+ Platinum etc, das wird auf jeden Fall behalten!

Danke schonmal für eure Beiträge

Habe oben auch mal ergänzt, wie ist es mit dem CPU Kühler?
  • CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A - kann der noch weiter genutzt werden? Brauche ich dafür neue Teile? Thermalright bietet ja mehrere Kits an
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SgtIcetea
Johannes2002 schrieb:
Auch gehört das ein neues witcher 3 erscheint und das kostenlos mit Raytracing und bessere Grafik.
Ergänzung ()

https://www.mindfactory.de/shopping...221fa9b99c9acaf7c82bec63b8a591ebeb62d6949d8c7
Hatte ich tatsächlich noch nicht gesehen, hab nur gesehen, dass es für die neuen Konsolen kommt und mich schon gefragt ob da noch was am PC passiert, das ist natürlich noch ein gutes Argument für eine Nvidia Karte :D

Netzteil und SSDs bleiben auf jeden Fall.

A.Xander schrieb:
Danke das sieht ja schon mal sehr gut aus, dann schreibe ich die morgen direkt mal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
  • Gefällt mir
Reaktionen: SgtIcetea
Wenn es ins Budget passt spricht nix gegen den 3700x als Prozessor.
https://geizhals.de/?cat=WL-1714153
plus 700€ für eine 3080, oder AMD Gegenstück. Der Corsair Ram reicht wenn nur XMP aktiviert werden soll. Ram OC ist aber kein Hexenwerk die Crucial Ballistix laufen recht einfach mal auf 1800Mhz/3600MTs das bringt Mehrleistung und nur dann lohnt der Aufpreis.
 
das netzteil muß neu.
grund: es ist atx 2.3 spezifiziert, d.h. es ist technisch eher 2008, nicht 2016.
das neue netzteil sollte mindestens atx 2.4 spezifiziert sein, besser atx 2.52, was aktuell ist.
hat mit lastwechselfestigkeit zu tun. wichtig bei moderner hardware.
meine empfehlung: corsair rm650 2019, test hier auf cb. oder aufwärts, kommt auf die graka an.

nimm den 3700x, ein gutes teil mit hervorragendem p/l.
ram: 32gb crucial ballistix, 2x16, 3200 oder 3600
board b550 oder x570.
 
rolvaag schrieb:
Netzteil, hm, naja, ich würde ein neues nehmen

whats4 schrieb:
das netzteil muß neu.

Euer Ernst? Das P2 ist ein hervorragendes Netzteil und kommt mit jeglichen Lastwechseln zurecht ... man kann es auch übertreiben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SgtIcetea
Hab gerade gesehen, beim 3700x gibt es AC Valhalla dazu, das würde den Aufpreis zum 3600 und den damit einhergehenden Wertverlust bei möglichem aufrüsten natürlich noch etwas mindern.

Soweit ich das gesehen habe ist der einzige Unterschied ATX 2.3 zu 2.4 die Haswell Power States bzw allg. Low power on. Das NT unterstützt Haswell, sollte also keine Probleme machen.

Beim MB bin ich am überlegen ob es sich lohnt eins mit Wifi und Bluetooth zu nehmen. Sind zwei USB Ports die man nicht mit Sticks belegen muss. Z.B. das MSI B550 Gaming Edge Wifi, spricht da was gegen? Gibts bessere Alternativen?
 
möglich, daß es zurechtkommt. durchaus.
aber die spezifikation sagt was anderes.
möglich, daß der hersteller die spezifikation weitaus übertrifft und schlicht und einfach die kosten für neuzertifizierung einspart.
möglich ist vieles.

aber wenn jemand ein atx 2.3 spezifiziertes netzteil einem kunden verkaufen würde, für hardware aus 2019/2020, so wäre das fachlich eindeutig fehlerhaft.
 
Bitte was das netzteil ist von 2015 und hat noch 5 Jahre Garantie. 2008 gab es noch keine modulare netzteile wie man darauf kommt.
Wie gesagt https://www.mindfactory.de/shopping...2214a3ad33186786aac4ae549832e22f68164c050db11
Mach das so. Wieso man auch immer beim Mainboard sparen muss. Wenn man für 20 Euro mehr bessere VRMs, Bessere Sound codec und mehr anschlüsse bekommt. Kein corsair RAM die kommen meistens mit AMD Prozessoren nicht so gut klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SgtIcetea
himmel, niemand sagt, daß das teil aus 2008 ist...
aber die spezifikation, nach der es gebaut ist, ist aus 2008 (atx 2.3).
und das war eben vor den harten lastwechseln.
ist das so schwer?

whatever. einfach ausprobieren, gehts ist gut, wenn ned, auch gut.

aber hätte ich eine firma, und einer meiner berater gäbe einem kunden ein atx 2.3 spezifiziertes teil für hardware 2010/2020, so geht der entwder in richtung schulung, oder hat anschließend ein übermaß an freizeit.
 
Zum Thema ATX 2.31 und 2.41 der Unterschied bezieht sich hierauf https://www.hardwareluxx.de/index.p...ist-mit-aelteren-netzteilen-inkompatibel.html. Kurzum alle Netzteile die heute mit 2.31 verkauft werden haben den Zusatz unterstützt "Haswell" C6/C7 Low-Power States sind sozusagen 2.41, ohne gibt es faktisch nicht mehr.
Übrigens Lastwechsel sind was anderes als "schnell wechselnde Lastspitzen" die sind gemeint und hier kommt es nur auf die Qualität der verbauten Komponenten an die müssen das abkönnen, da hab ich bei dem NT keinerlei Bedenken. https://www.igorslab.de/leistungsaufnahme-grafikkarte-netzteil-wechselwirkung-messung/9/
Mein 7 Jahre altes 550Watt hat keine Probleme mit aktueller Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SgtIcetea und Johannes2002
Eine Frage habe ich noch, habe jetzt doch zusätzlich noch eine M2 SSD gekauft als Systemplatte. Jetzt hat das MB ja zwei Slots dafür, der eine (1) ist mit Kühler, aber dafür direkt zwischen CPU und Graka, der andere unten über dem NT (2), macht das für die Performance einen Unterschied? Habe Sorge, dass die SSD dann von der Graka gebraten wird. Gerade die neue 3080 hat ja mehr als die doppelte TDP meiner 970...

1599905742272.png
 
Sollte keine Probleme machen. Aber du kannst es testen ob die Ssd warm oder kühl bleibt. Teste mal beides aus, mit deinem jetzigen Graka.
 
Ich habe mich dann nach einer ausführlichen Betrachtung der Situation für den unteren Entschieden, den CPU Kühler nochmal demontieren um die SSD einzubauen war mir dann doch zu viel Aufwand :D
PXL_20200912_111531092.jpg
 
Zurück
Oben