Der Feuerwehr-Thread

• Ersteller Ersteller desmond.
  • Erstellt am Erstellt am
Nein, arbeiten werde ich in der Werksfeuerwehr einer großen Forschungseinrichtung in der nähe von München.
Gehört alles dem Freistaat Bayern, dehalb wird man dort auch verbeamtet und hat die gleichen Anforderungen/Tests/Ausbildung zu leisten wie die Berufsfeuerwehr München.

Freu mich schon tierisch!

Irgendwie finde ich es seltsam, dass es so viele Freiwillige gibt. Eigentlich ist es ja bekloppt sich das freiwillig anzutun. Ich meine Polizist wäre wohl auch kaum jemand gerne ohne Geld dafür zu bekommen. o_O Aber naja... ist ja gut, dass es so ist. :D

Tja, woher soll es auch finanziert werden, wenn die Gemeinden kein Geld dafür haben?
Freiwillige Feuerwehren sind in Deutschland ein Teil der kommunalen Verwaltung ohne eigene Rechtspersönlichkeit

@F!o: Das klingt echt geil bin echt neidisch auf dein posten da.

@honkright: Das ist richtig, deswegen gibt es ja und gab es ja auch Streiks deswegen was leider nicht so in den Medien kam, ich aber mal in Feuerwehrmagazinen gelesen habe. Da ging es darum das freiwillige Polizisten (da gibt es auch ganz paar in Deutschland) Geld für ihren Stunden da bekommen und die Feuerwehr Leute eben nicht und auch noch in einigen Wehren Deutschland eigenes Geld in Ausrüstung ect. stecken durch Vereine oder so.
Und andre Wehren bekommen alles doppelt und dreifach von Staat finanziert genauso wie Polizei an sich schon alles von Staat bekommt.
Kenne auch ein der bei der Polizei sowas macht und uns Feuerwehrleute immer auslacht.

Ich kann dir ehrlich gesagt auch nicht genau sagen warum ich bei der Freiwilligen Feuerwehr bin.
Ich betrachte das nich tnur als Hobbie, sondern mir macht es einfach Spaß anderen Menschen helfen zu können.

Außerdem ist das Vereinsleben (nein, ich trinke GAR KEINEN Alkohol ;) ) auch ein Grund.
Es wird unheimlich viel geboten, und es gibt eigentlich immer was gutes zum Essen nach den Übungen ect. =)

Ja das finde ich auch gut das man in ein Verein ist und was sinnvolles macht und da ich auch keine Alk trinke, soll ich ja auch Maschinist noch machen ist nur bissel doof weil ich kein LKW Führerschein habe.

Gottseidank habe ich damals meinen LKW Fahrer noch in meiner Berufsausbildung als Landschaftsgärtner gemacht.
Konnte ich damals gut gebrauchen, und war wohl auch bei meiner Bewerbung jetzt für die neue Stelle ein gutes Argument Für mich.

Nachdem ich dann nicht mehr als Gärtner arbeiten wollte, bin ich dann 2 Jahre zur überbrückung bis das mit der Feuerwehr klappt LKW gefahren.
Dieser Führerschein ist echt praktisch :)

Ja ich glaube ich muss den auch mal irgendwann machen, nur das Problem er die verdammt teuer geworden.

Würde ihn eher für die Feuerwehr machen wollen und eben so für mich, aber die Feuerwehr bezahlt das bei uns nicht.

bei uns zahlt die stadt die hälfte zum führerschein dazu. jedes jahr gibt es ein gewisses kontingent an führerschein, die auf mehrere feuerwehren im stadtgebiet verteilt werden.

@der_Ben: Ich glaube ich werde mal in eure Wehr wechseln und da mein LKW machen^^

so einfach ist das nun auch wieder nicht. du bist dann 5 oder 7 jahre an genau die feuerwehr gebunden und musst minimum 50% dienstbeteiligung im jahr nachweisen. sonst ist nichts mit führerschein 50% bezuschusst ;)

Wir hatten in der FW über Hamburg den Einstellungstest gesehen.
Es sah nicht gerade leicht aus, u.a. Physikaufgaben und viel Knobelei.

Ja Feuerwehrleute müssen viel Könnten oder Praktisch oder Theoretisch und Körperlich Fit.

Ja das war mir schon bei nah klar das ich paar Jahr in der Feuerwehr sein muss und bin zu 95-98% im Jahr auch dabei das dürfte kein Ding sein wegen mein Aktivitäten um den Führerschein zubekommen^^

Leider oben was abgeschnitten, musste Kamera auf ne ganz niedrige Mauer stellen, da ich kein Stativ habe.

dsc00121_kanteweguo4i.jpg

(War nur ne Alarmübung wie sich nach meiner Erkundigung raustellte)

Blaulichteinsätze der roten Autos ziehen mich sehr an, aus reiner Bewunderung der ganzen Organisation und Abwicklung bei so besonderen Vorkommnissen wie Brände, Überschwemmung oder ähnliches.
Fast immer wenn ich im Sommer mit dem Motorrad unterwegs bin, hab ich auch meine Kamera mit und wenn ich dann einer Einsatzstelle begegne, parke ich in der Nähe und fotografiere den Einsatz und lasse die Fotos dann auch immer den beteiligten Feuerwehren/Löschgruppen zukommen. Bis auf Verkehrsunfälle, da halte ich nicht an.

Ich finde die Tätigkeiten der Feuerwehr hochinteressant, würde auch gerne mitmachen aber da es bei mir in nächster Zeit schulisch/beruflich unklar ist möchte ich mich nicht jetzt bei der örtlichen FFW melden, wäre ja sinnlos wenn ich unter der Woche immer in der Schule bin oder bald Ausbildung in einer anderen Stadt mache aber bei der Feuerwehr bin und immer alarmiert werde obwohl ich gar nicht schnell genug kommen könnte.

Zumindest kann ich aber von mir behaupten dass ich Fahrzeuge auf Einsatzfahrten respektiere und immer sehr gerne den Weg freimache. Wenn man sich Videos im Internet anguckt was sich manche Leute rausnehmen oder gar nciht erst merken, dass da jemand vorbei muss....echt schrecklich

Zurück
Oben