Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Tekpoint
Admiral
@Tito_2000: Tja man sollte in erste Linie bei frei machen von Einsatzfahrzeugen mit Sondersignal immer davon ausgehen du könntest der nächste sein der schnell mal Hilfe brauch oder jemanden den du liebst.
Jeder von uns kann sein Beitrag leisten um jemanden das Leben zu retten, meist kann es ja auch jemand sein den man Kennt oder Liebt, wenn ein ein Rettungswagen z.B. entgegen kommt.
Jeder von uns kann sein Beitrag leisten um jemanden das Leben zu retten, meist kann es ja auch jemand sein den man Kennt oder Liebt, wenn ein ein Rettungswagen z.B. entgegen kommt.
Tito_2000
Lt. Commander
Wie meinst du das genau, dass ich davon ausgehen soll dass ich der nächste sein kann oder jemand den ich kenne ?
Allgemein gesehen muss man sich das immer klar sein, aber nur weil ich da dann vor Ort bin muss ich doch nicht davon ausgehen, dass ich de rnächste bin der Hilfe braucht....
Das mit dem BEitrag leisten hab ich auch nciht ganz verstanden.
Allgemein gesehen muss man sich das immer klar sein, aber nur weil ich da dann vor Ort bin muss ich doch nicht davon ausgehen, dass ich de rnächste bin der Hilfe braucht....
Das mit dem BEitrag leisten hab ich auch nciht ganz verstanden.
D
desmond.
Gast
Er meint sicherlich den Notruf leisten, unter Eigenschutz versuchen zu helfen, etc.
Tekpoint
Admiral
Ich meinte das so, wenn du mit dein Motorrad los fährst und zwei Orte weiter ein RTW (Rettungswagen) den Weg frei machst könnte es ja sein das dieser gerade unterwegs ist zu ein Menschen den du Liebst z.B. dein Onkel oder Tante die in selben Ort wohnen wie du.
Tito_2000
Lt. Commander
Danke für die Erklärung, ich hab gerade deinen vorherigen Post nochmal gelesen und bin dann drauf gekommen dass du - anders gesagt - Platz machen gemeint hast 
Natürlich bin ich mir darüber im klaren, auch wenn sowas natürlich immer unwahrschienlich ist, aber Treffen kann es ja jeden.
Natürlich bin ich mir darüber im klaren, auch wenn sowas natürlich immer unwahrschienlich ist, aber Treffen kann es ja jeden.
Tekpoint
Admiral
Hatten jetzt Jahreshauptversammlung und da ging es um jedes Mitglied, das es wichtig ist und deswegen wenn du Interesse hast tritt so früh und schnell ein wie es dir möglich ist.
Man erfährt auch Dinge die sonst kein Bürger erfährt und man bekommt wie ich letzten Freitag die Beförderung persönlich von Oberbürgermeister^^
Man erfährt auch Dinge die sonst kein Bürger erfährt und man bekommt wie ich letzten Freitag die Beförderung persönlich von Oberbürgermeister^^
Hexor Reynolds
Lt. Commander
Das absolut lächerliche ist die Führerscheinregelung (danke EU ihr bürohengste)
wieso kann ich nicht mitm B führerschein bis 7,5 tonnen fahren was soll der mist...
früher sind die leute bzw. jetzt auch mim normalen b bis 7,5 gefahren bzw. fahren immer noch...
wieso kann ich nicht mitm B führerschein bis 7,5 tonnen fahren was soll der mist...
früher sind die leute bzw. jetzt auch mim normalen b bis 7,5 gefahren bzw. fahren immer noch...
Tito_2000
Lt. Commander
Er spielt aufs LF Fahren dürfen an, das stimmt, hab ich bereits auch schon gelesen. Mit ein bisschen Glück kriegt man von der Gemeinde einen kleinen Zuschuss für den Führerschein aber sonst wars das, echter Mist.
@Tekpoint: In meinem Ort gibt es bereits genügend Leute, würden die welche suchen wär ich jetzt schon da, aber die Hälfte der dortigen Kameraden sind unter 30 glaub ich und bei Alarmierung sind inenrhalb von 5 Minuten mindestens 2 Fahrzeuge besetzt...
@Tekpoint: In meinem Ort gibt es bereits genügend Leute, würden die welche suchen wär ich jetzt schon da, aber die Hälfte der dortigen Kameraden sind unter 30 glaub ich und bei Alarmierung sind inenrhalb von 5 Minuten mindestens 2 Fahrzeuge besetzt...
Tekpoint
Admiral
So sollte es auch sein nach 5 Minuten spätetens. geht ja auch um Menschenleben.
Ja wenn das meint dann stimmt das ist bei uns auch so trotz massiven Mangel. Bin mal gespannt was die in 5-10 Jahren machen. Und dann werden 5 mal so viel in kürzester Zeit den Führerschein und Maschinistenlehrgang machen.
Ja wenn das meint dann stimmt das ist bei uns auch so trotz massiven Mangel. Bin mal gespannt was die in 5-10 Jahren machen. Und dann werden 5 mal so viel in kürzester Zeit den Führerschein und Maschinistenlehrgang machen.
Tito_2000
Lt. Commander
@Tekpoint: Deshalb hab ichs ja geschrieben
Neuerdings kriegt unsere FF hier auch von der Gemeinde für jeden Einsatz eine Entschädigungszahlung:
Jede Einsatzkraft der freiwilligen Feuerwehr erhält je Einsatz von bis zu drei Stunden Dauer ein Einsatzgeld von sechs Euro. Dauert der Einsatz länger als drei Stunden, werden zehn Euro gezahlt.
Neuerdings kriegt unsere FF hier auch von der Gemeinde für jeden Einsatz eine Entschädigungszahlung:
Jede Einsatzkraft der freiwilligen Feuerwehr erhält je Einsatz von bis zu drei Stunden Dauer ein Einsatzgeld von sechs Euro. Dauert der Einsatz länger als drei Stunden, werden zehn Euro gezahlt.
Tekpoint
Admiral
Das finde ich aber immer wider gut wenn man nach paar Stunden Einsatz mal ein 20 Euro oder so bekommt. Den man gibt ja auch viel für die Feuerwehr und heut zutage ist es auch sehr sehr schwer die Einsatzbereitschaft aufrecht zu erhalten besonders am Tag. Den mit Freiwilligen Feuerwehr verdient man nicht seine Brötchen.
Bei uns werden auch von der Gemeinde Feuerwehrleute bei Bewerbungen bevor zugt, was ich auch gut finde den so werden junge Leute in die Feuerwehr gelockt (wenn man das sagen darf so) und sie bekommen auch feste Arbeit noch dazu wenn in so ein Bereich gelernt haben was die Gemeinde anbietet.
Was ich auch kenne das man Geld bekommt auch bei einigen Wehren wenn man alleine zum Dienst kommt jede Woche und seine 2-3 h da ableistet.
Bei uns werden auch von der Gemeinde Feuerwehrleute bei Bewerbungen bevor zugt, was ich auch gut finde den so werden junge Leute in die Feuerwehr gelockt (wenn man das sagen darf so) und sie bekommen auch feste Arbeit noch dazu wenn in so ein Bereich gelernt haben was die Gemeinde anbietet.
Was ich auch kenne das man Geld bekommt auch bei einigen Wehren wenn man alleine zum Dienst kommt jede Woche und seine 2-3 h da ableistet.
D
desmond.
Gast
Geld für die zu tragende Einsatzbereitschafft gibt es bei uns nicht, bzw. ist dies auch nicht in Sicht für die Zukunft. Eine Bevorzugung in der Stadtverwaltung durch Bewerbern aus der FW besteht jedoch auch. Schließlich möchte ja die Stadt eine möglichst gute Bereischaft besitzen, also muss sie auch dafür etwas tun.
F!o
Admiral
Wollte euch nur mal kurz ein paar Infos zur Ausbildung geben.
Bin ja nun seit 1.4. in der Ausbildung bei der Berufsfeuerwehr, und es macht echt sehr viel Spaß!
Es ist aber auch sehr anspruchsvoll, es vergeht kein Tag wo ich mich am Abend nicht mindestens 1 oder 2h hinsetzen muss um zu lernen.
"Neben" der Ausbildung MÜSSEN wir noch den Rettungsschwimmer und das Bayrische Sportabzeichen machen. Ohne das wird man nicht zur Prüfung zugelassen.
Es ist aber alles machbar!
Bin ja nun seit 1.4. in der Ausbildung bei der Berufsfeuerwehr, und es macht echt sehr viel Spaß!
Es ist aber auch sehr anspruchsvoll, es vergeht kein Tag wo ich mich am Abend nicht mindestens 1 oder 2h hinsetzen muss um zu lernen.
"Neben" der Ausbildung MÜSSEN wir noch den Rettungsschwimmer und das Bayrische Sportabzeichen machen. Ohne das wird man nicht zur Prüfung zugelassen.
Es ist aber alles machbar!
D
desmond.
Gast
Welche Ausbildungspunkte habt ihr da zu bestreiten?
Tekpoint
Admiral
bos-fahrzeuge
Wenn ihr auch gerne so Fotos von BOS Fahrzeugen anschaut oder sammelt ist das eine gut Plattform die ich jetzt erfahren habe.
Wollte euch drauf nur mal hinweisen Kameraden.
Wenn ihr auch gerne so Fotos von BOS Fahrzeugen anschaut oder sammelt ist das eine gut Plattform die ich jetzt erfahren habe.
Wollte euch drauf nur mal hinweisen Kameraden.
MaDDiN09
Lt. Commander
Heyho Kameraden!
Bin seit 4 Jahren in der FF aktiv, jedoch in einer sehr kleinen LG (500 Einwohner Dörfchen) mit an die 10 Einsätze im Jahr
Mittlerweile auch 2 Jahre im Katastrophenschutz verpflichtet (statt Wehrdienst) damit ich auch mal größere Einsätze erleben darf, was bisher aber noch nicht der Fall war.
Ich schätze an der FF vor Allem das lebendige Vereinsleben, jeden Monat unternehmen wir irgendwas, machen Übungen oder bauen an unserem Gerätehaus rum. Der Fuhrpark beschränkt sich auf ein 10 Jahre altes TSF-W, unsere LG hat zurzeit 23 aktive Mitglieder plus 5 Jugendfeuerwehrleute.
Bin seit 4 Jahren in der FF aktiv, jedoch in einer sehr kleinen LG (500 Einwohner Dörfchen) mit an die 10 Einsätze im Jahr
Mittlerweile auch 2 Jahre im Katastrophenschutz verpflichtet (statt Wehrdienst) damit ich auch mal größere Einsätze erleben darf, was bisher aber noch nicht der Fall war.
Ich schätze an der FF vor Allem das lebendige Vereinsleben, jeden Monat unternehmen wir irgendwas, machen Übungen oder bauen an unserem Gerätehaus rum. Der Fuhrpark beschränkt sich auf ein 10 Jahre altes TSF-W, unsere LG hat zurzeit 23 aktive Mitglieder plus 5 Jugendfeuerwehrleute.