Der Geist in meinem Mainboard

Cempeg

Banned
Nachdem ich die Wärmeleitpaste der CPU erneuert hatte, ging es los:

1: Der Post-Screen dauert teilweise 30 Sekunden, manchmal bleibt er auch hängen.
Ich sehe nichts außer die ersten beiden Zeilen mit Hersteller und Biosdatum und rechts unten steht noch B4 (oder 84) Ein Fehlercode?

2: Wenn ich ihn in "Energie sparen" schicke, wacht er irgendwann kurz darauf wieder auf aber irgendwie auch wieder nicht!?
LED's und Lüfter laufen ganz normal aber der Monitor bleibt dunkel.
Kein Tastendruck ändert das. Vom Strom trennen behebt das "Problem".
Manchmal geht er auch wieder von alleine Schlafen, fast im Minutentakt.
Während er in diesem Zombiemodus läuft, sehen meine Steam-Freunde, dass ich online gehe!
Wieder richtig am laufen, habe ich kein Ton, da misteriöser Weise im Mixer immer der Ton stumm geschaltet wurde.

Gibt es einen Virus oder so, der meinen Rechner fernsteuert und nicht will, dass ich sehe oder höre wenn er was macht?

3: Meistens brennt die HDD-LED dauerhaft mit unterbrechungen (quasi invertiert), selten (wie jetzt gerade) funktioniert sie wieder richtig.

Ich habe nichts außer dem CPU-Kühler angefasst!
Ich glaube das Ding geht langsam vor die Hunde.

Hat jemand noch ein altes 1155er rumliegen? :confused_alt:

Also hast du den Kühler abgebaut.
Da fallen mir jetzt spontan zwei Szenarien ein:
1. Kühler zu fest geschraubt
2. Board beschädigt durch drücken/biegen.

3.Du hast Flüssigmetall-WLP benutzt
4. Pin auf dem Sockel verbogen (CPU A und E)

Wie soll er einen Pin verbogen haben wenn er die CPU nicht ausgebaut hat?

Entferne den Kühler noch mal und setz Ihn vorsichtig wieder auf, mit ganz viel Pech ist dein Mainboard hin (vergessen Dich zu erden?)

1. Nee, ist nur mit Pushpins "relativ" locker drauf.
2. War noch eingebaut, nichts davon.
3. Grizzly Kyronaut
4. CPU hab ich doch nicht ausgebaut!

Kann ich alles ausschließen.
Ja, geerdet an Heizung.

CMOS Reset schon mal versucht ?

• Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
Ich hätte noch ein funktionierendes Asus P8P67-M, meld dich wenn du mehr Infos brauchst! :)

Ist schon fest, vertrau mir. ;)
Nur halt nicht zu-tode-gebogen.

Edit:
Habe mal CMOS Clear bemüht:
Power LED geht nicht mehr aber dafür funzt die HDD-LED wieder normal!
Erst nach entfernen der USB-Geräte (Maus, Tastatur, Drucker) fuhr er wieder hoch.

Ich hab jetzt die Faxen dicke und besorge mir ein gebrauchtes aus der Bucht. :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man keine Glaskugel auf dem Tisch hat, nicht Hellsehen kann und etwas Erfahrung hat...
1-4 und
5. ESD
WLP erneuern ist ein ganz alltägliccher "Revisionsvorgang".
Hält halt nicht ewig,(je nach Paste), ist aber nicht mehr als ein Reifenwechsel beim Auto.
Wenn die Reifen genug Profil haben (die CPU innerhalb der Parameter läuft), warum macht man das dann?
Was also kann hier schief gelaufen sein?

Na, gut dass du mir das alles sagst!
Jetzt bin ich schlauer.
Mein MB aber nicht!? :confused_alt:

Name ist mal wieder Programm.
Gut, ein Troll weniger.

Hört sich so ähnlich wie bei meinem Rechner an. Bei mir liegt es aber am Anpressdruck auf der CPU. Alle paar Wochen muss ich den CPU Kühler neu justieren. War wohl etwas zu ruppig bei der Montage und hab das Board leicht beschädigt.

Zurück
Oben