Mainboard mit 256 GB RAM?

Na, das stimmt so nicht, auch 256GB, also 4x64GB sind kein Problem.

z.B. https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-256gb-f5-6000j3444f64gx4-fx5-a3528281.html
Auf der ganz ordinären AM5 Plattform, für z.B. einen AMD Ryzen 9 9950X o.ä.

Gilt aber genauso auch für die aktuellen Intel, auf dem ordinären Sockel 1851,
z.B. ein Intel Core Ultra 9 285 unterstützt auch bis 256GB.

Kann natürlich sein das der Arbeitsspeicher nicht mehr ganz so schnell läuft, wenn man vier statt der dort üblichen zwei Riegel einsetzt,
also z.B. nur mit DDR5-3600 oder so...

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
BDR529 schrieb:
Andernfalls muss es eine HEDT Plattform sein, das ist aber nicht mehr consumerorientiert und entsprechend sehr viel teurer.
Der Komplette Sinn von Hedt Hardware ist dass es Consumerhardware ist und kein server/oem kram. Zeug das mit normalen Betriebssystemen läuft und für Consumer frei zum kauf verfügbar steht. Ob man sich das leisten kann ist natürlich eine andere Sache.

ABC schrieb:
Jetzt muss nur die KI-Blase platzen.
Hier, bitteschön ... dann kannst du etwas nachhelfen:
1770742789789.png

Ich wollte erst etwas sinnvolles beitragen, aber bei aller Banalität will mir nicht so recht etwas einfallen.

@ABC :
Würdest du uns mal erhellen, für was genau 256GB RAM gebraucht werden? Ich will dir das nicht madig machen. Rein aus Interesse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Ja_Ge
@ TE auf YouTube gibt einige Videos wie man Geizhals richtig und vollumfänglich bedienen kann. Schau da mal rein.

ABC schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, das die KI-Blase bald platzen wird.
Jedenfalls hat sich meine Glaskugel noch nie geirrt und die lügt nicht!

Da platzt nix. Es werden nur einige Unternehmen den Kampf aufgeben und dann werden sich die Preise etwas normalisieren. Da die Preise jetzt aber noch einmal bis zu 70% steigen könnten, wäre man danach trotzdem teurer dabei, als vor der Bubble, selbst wenn plötzlich ein Preisverfall von 50% kommen würde. Das passiert aber so oder so nicht instant, sondern über Jahre verteilt. Gehen wir davon aus, dass bei gleichbleibender Ressourcenschaffung die Nachfrage einbricht, dann dauert es locker bis 2030, bis diese 50% abgebaut wären. Und dann ist man immer noch 400-500% teurer als vor der Bubble. Sprich 32GGB liegen dann bei rund 400-450€, 64GB bei ca. 800-1000€,128 GB bei ca. 1700-2200€ und 256GB sogar deutlich darüber (4000-5000€) wenn nicht sogar mehr. Das aber erst in 2030. Ich halte nichts von Glaskugeln, sondern betrachte lieber ein realistisches Setting.

Schau mal, extra durch KI aufbereitet :freak: . Was müsste für ein Preisverfall kommen, wenn es bei aktuellen Preisen bleibt und wenn die prognostizierten 70% noch oben drauf kämen. Sprich bei einer 70% Steigerung müsste der endpreis wieder um gut 90% fallen um den Preis vor der Krise wieder zu erreichen.

Beispiel (500€ für 32GB schnellen RAM):

1770792473742.png

Die KI hat gesagt, dass es sich alles nochmal anders verhalten kann, wenn neue Spieler das Feld betreten und mehr RAM produziert wird. Ich empfinde es aber als realistisch, dass der Entwicklungshunger bei KI diese neuen Produktionsketten fast komplett vereinnahmen wird.

Zuletzt bearbeitet:
schau dich mal bei asrock rack oder supermicro um sp5 mit passendem epyc 9005, die schaffen das locker. gibt auch modelle die da funktionieren die günstiger sind wie nen X870E godlike ;)
für cpu empfehle ich den 9755 der funktioniert auch mit ddr5 6400, man kann ja nie wissen ob man die paar extra kerne nicht doch irgendwann gebrauchen kann...bei der kühlung fällt mir aber da spontan nix gescheites ein, läuft dann auf custom wasserkühlung hinaus oder du hast ne echt gute klimaanlage die da ordentlich durchpustet.

Zurück
Oben