Frazze schrieb:
EDIT: Wenn ich sehe was usb 4.0 erweiterungskarten kosten und dass diese einen pcie x4 anschluss brauchen kann ich gleich das GIGABYTE X870 AORUS Elite WIFI7 für ~262 € kaufen
Wie geschrieben braucht es auch wenn du USB4 direkt vom Board hast 4x Lanes die dann auch an einem m.2 Slot oder einem PCIe Slot eingespart werden müssen.
Beim X870 AORUS hast du dann übrigens das oben angesprochen Problem vom Lanesahring.
Achtung wird wieder technisch:
Die Ryzen CPUs stellen insgesamt 24 verfügbare PCIe 5 Lanes (bei Boards ohne PCIe 5 Unterstützung werden diese mit PCIe 4 angesprochen) die Ryzen APUs (auch jena mit deaktivierte iGPU) also die 8xxx haben 20 PCIe 4 Lanes aber die lasse ich jetzt mal außen vor.
Die 24 Lanes werden normalerweise genutzt um die GPU Slot (16x Lanes) und 2 m.e Slots (2x4 Lanes = 8) anzubinden.
Die weiteren m.2 SLots und die sekundären PCIe Slots werden dann über die Lanes vom Chipsatz angebunden
Bei USB4 werden jetzt 4 Lanes der CPU für die Anbindung von USB4 benötigt.
Sprich man kann dann maximal noch einen m.2 Slot über die CPU anbinden ohne das es zu Lanesharing kommt.
Beim GIGABYTE X870 AORUS Elite WIFI7 sind es aber direkt 3 Stück, das würde selbst ohne USB4 nicht funktionieren ohne Lanesharing.
Was man sich dabei denkt keine Ahnung, 3 PCIe 5 m.2 Slots ließt sich aber für das Marketing wohl besser.
Das führt dazu, dass wenn man mehr als einen der PCIe 5 m.2 Slots nutz der GPU Slot auf 8x Lanes zurückgesetzt wird.
Grundsätzlich kannst du davon ausgehen, wenn ein Board mehr als einen PCIe 5 m.2 Slot + USB4 hat gibts Lanesharing.
Bestenfalls zwischen m.2 Slot und USB4, schlechtestenfalls mit dem GPU-Slot.
Das
ASRock Phantom Gaming X870E Nova WiFi wäre so das Board, was es am besten gelöst hat, es gibt einen PCIe 5 m.2 Slot + USB4 die restlichen m.2 Slots werden über den Chipsatz angebunden es gibt lediglich Lanesharing zwischen dem PCIe 3 m.2 Slot und einem sekundären PCIe Slot.
GIGABYTE X870E Eagle X3D WIFI7 hier gäbe es auch nur Lanesharing zwischen einem m.2 Slot und einem sekundären PCIe Slot.
Jetzt wäre aber die Frage, ob du USB4 benötigst, im Grunde ist es vor allem von Vorteil für den Datenaustausch mit externen Datenträgern, wenn der regelmäßig und in großem Umfang vorkommt, wobei dann natürlich auch der externe Datenträger es unterstützten muss.
Ich bin ehrlich, mein schnellster Anschluss ist ein USB-C 3.1 (10Gbit) und den habe ich bis heute nicht wirklich benutzt allein schon weil ich zu faul wäre immer die Datenträger hinten anzuschließen.