Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

wtwo2 schrieb:
Wie kommt ihr auf 2700 Euro?
Wie wäre es wenn man das Updatedatum mit den aktuellen Preisverläufen abgleicht ?
Dann erklärt sich die Differenz von selbst.

Oder in deinen Worten: WTF?!!, ist es zuviel verlangt diesen Thread eingehend zu lesen ? :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, AMD-Flo und Moeller13
@wtwo2
Du hast den Eingangtext inkl. Links gelesen und bist dir der aktuellen Situation bewusst?
Inzwischen kann man auch noch ergänzen, dass seit Jahresbeginn die GPU Preise ebenfalls angezogen haben.
Weiterhin bietet Geizhals das nette Feature Preisveränderungen seit dem letzten Update anzuzeigen da kannst du also schon ziemlich gut erkennen woran es liegt.
Und sorry das wir in der jetzigen Situation nicht jede Woche die Preisschilder anpassen denn darauf liefe es aktuell hinaus.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01, Deinorius, AMD-Flo und eine weitere Person
wtwo2 schrieb:
WTF?!! Da stimmt doch was nicht?!!
Momentan eskalieren die Preise und Verfügbarkeit von allem was Speicherchips nutzt. Also RAM, SSDs und Grafikkarten.

Da diese Liste von Freiwilligen in ihrer Freizeit unentgeltlich gepflegt wird, kann man nicht erwarten, dass hier mehrmals täglich alles aktualisiert wird.

Dementsprechend darf man gerne einen freundlichen Tonfall an den Tag legen und zudem die Eigeninitiative, zumindest ein paar aktuelle Beiträge zu lesen. Dann kommt man von selbst drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13 und AMD-Flo
An dieser Stelle nochmal den Vorschlag nach Zielgruppe zu segmentieren und den Preis variabel zu halten, z.B. Günstig, P/L (ohne harte Komprisse), Mainstream, High-End. Eine Stabilisierung der Preise ist aktuell nicht in Sicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
Es macht momentan überhaupot keinen Sinn irgendeine Liste zu Pflegen.
Siehe 900€ PC. Am 7.12.25 erstellt un nun schon 20% gestiegen, auf über 1100€.

• Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
Bin gerade am Bestellen bzw hab schon bestellt und ohne lange zu recherchieren das vorgeschlagene Gigabyte B850 Aorus Elite Wifi7 genommen für ~207 €.

Ich sehe aber gerade das es das Gigabyte X870 Eagle Wifi7 für 210 € gibt bei NNB (link: https://geizhals.de/gigabyte-x870-eagle-wifi7-a3288517.html ). Macht es Sinn hier den höherwertigen Chipsatz vorzuschlagen da Preislich sehr nah beieinander?

Zuletzt bearbeitet:
Frazze schrieb:
Ich sehe aber gerade das es das Gigabyte X870 Eagle Wifi7 für 210 € gibt bei NNB (link: https://geizhals.de/gigabyte-x870-eagle-wifi7-a3288517.html ). Macht es Sinn hier den höherwertigen Chipsatz vorzuschlagen da Preislich sehr nah beieinander?
Bitte nicht beim Chipsatz denken höherwertig gleich besser man muss hier schon auf die konkrete Ausstattung schauen auch die kann sich innerhalb des gleichen Chipsatzes massiv unterscheiden.
Der Chipsatz in den X870 non E ist exakt der gleiche wie bei den B850, sie müssen lediglich USB4 dabei haben wobei das nicht vom Chipsatz kommt.
Ich zitiere mich mal von anderer Stelle:
Grob zum Vergleich:
B650 hat kein PCIe 5 am GPU Slot (gibt ausnahmen) und PCIe 5 am m.2 ist optional
B650E hat sowohl am GPU als auch m.2 Slot PCIe 5 als Standard
B850 hat PCIe 5 am GPU Slot optional (die meisten Boards haben es) und am m.2 Slot als Standard (ist damit also mehr oder weniger identisch zu B650E).
X870 hat PCIe 5 am GPU Slot und m.2 Slot als Standard dazu noch USB4, die Namensgebung ist halt unglücklich, da es nicht der Nachfolger von X670 ist, sondern eigentlich ein B850E wäre den größeren Chipsatz von X670 hat es nämlich nicht.
X670(E) und X870E haben dann den größeren Chipsatz mit mehr Lanes vom selbigen.
Da die Ryzen CPUs im Gegensatz zu den Intel LGA1851 Core Ultras USB4/Thunderbolt nicht in der CPU integriert haben kostet dieses hier 4x Lanes.
Je nach Bordausstattung kann dies dann auch zu Lanesharing führen (beim X870 Eagle nicht der Fall) ein Problem wird es dann, wenn mehr als ein m.2 Slot über die CPU angebunden wird.

Gut das war jetzt alles etwas technisch, gehen wir zum Vergleich der beiden Boards:
https://geizhals.de/?cmp=3380367&cmp=3288517&active=1
Der einzige Vorteil der mMn. beim X870 hervorsticht wäre das genannte USB4, quantitativ hat das B850 mehr USB-Port, weiterhin volle Anbindung bei allen drei m.2 Slots (das X870 hat beim dritten nur eine 2x Lane Anbindung) außerdem gibts beim B850 Passivkühler auf allen 3 m.2 Slots, das B850 hat auch noch den besseren Soundchip.

Danke für die ausführliche Antwort! D.h. es geht hauptsächlich im konkreten Fall um USB 4.0.
Kann ich das im Nachgang per erweitungskarte sinnvoll nachrüsten? Werde die Hardware vermutlich wieder knapp 10 Jahre nutzen daher die Frage :D

EDIT: Wenn ich sehe was usb 4.0 erweiterungskarten kosten und dass diese einen pcie x4 anschluss brauchen kann ich gleich das GIGABYTE X870 AORUS Elite WIFI7 für ~262 € kaufen :D

Zuletzt bearbeitet:
Frazze schrieb:
EDIT: Wenn ich sehe was usb 4.0 erweiterungskarten kosten und dass diese einen pcie x4 anschluss brauchen kann ich gleich das GIGABYTE X870 AORUS Elite WIFI7 für ~262 € kaufen
Wie geschrieben braucht es auch wenn du USB4 direkt vom Board hast 4x Lanes die dann auch an einem m.2 Slot oder einem PCIe Slot eingespart werden müssen.
Beim X870 AORUS hast du dann übrigens das oben angesprochen Problem vom Lanesahring.
Achtung wird wieder technisch:
Die Ryzen CPUs stellen insgesamt 24 verfügbare PCIe 5 Lanes (bei Boards ohne PCIe 5 Unterstützung werden diese mit PCIe 4 angesprochen) die Ryzen APUs (auch jena mit deaktivierte iGPU) also die 8xxx haben 20 PCIe 4 Lanes aber die lasse ich jetzt mal außen vor.
Die 24 Lanes werden normalerweise genutzt um die GPU Slot (16x Lanes) und 2 m.e Slots (2x4 Lanes = 8) anzubinden.
Die weiteren m.2 SLots und die sekundären PCIe Slots werden dann über die Lanes vom Chipsatz angebunden
Bei USB4 werden jetzt 4 Lanes der CPU für die Anbindung von USB4 benötigt.
Sprich man kann dann maximal noch einen m.2 Slot über die CPU anbinden ohne das es zu Lanesharing kommt.
Beim GIGABYTE X870 AORUS Elite WIFI7 sind es aber direkt 3 Stück, das würde selbst ohne USB4 nicht funktionieren ohne Lanesharing.
Was man sich dabei denkt keine Ahnung, 3 PCIe 5 m.2 Slots ließt sich aber für das Marketing wohl besser.
Das führt dazu, dass wenn man mehr als einen der PCIe 5 m.2 Slots nutz der GPU Slot auf 8x Lanes zurückgesetzt wird.
Grundsätzlich kannst du davon ausgehen, wenn ein Board mehr als einen PCIe 5 m.2 Slot + USB4 hat gibts Lanesharing.
Bestenfalls zwischen m.2 Slot und USB4, schlechtestenfalls mit dem GPU-Slot.
Das ASRock Phantom Gaming X870E Nova WiFi wäre so das Board, was es am besten gelöst hat, es gibt einen PCIe 5 m.2 Slot + USB4 die restlichen m.2 Slots werden über den Chipsatz angebunden es gibt lediglich Lanesharing zwischen dem PCIe 3 m.2 Slot und einem sekundären PCIe Slot.
GIGABYTE X870E Eagle X3D WIFI7 hier gäbe es auch nur Lanesharing zwischen einem m.2 Slot und einem sekundären PCIe Slot.

Jetzt wäre aber die Frage, ob du USB4 benötigst, im Grunde ist es vor allem von Vorteil für den Datenaustausch mit externen Datenträgern, wenn der regelmäßig und in großem Umfang vorkommt, wobei dann natürlich auch der externe Datenträger es unterstützten muss.
Ich bin ehrlich, mein schnellster Anschluss ist ein USB-C 3.1 (10Gbit) und den habe ich bis heute nicht wirklich benutzt allein schon weil ich zu faul wäre immer die Datenträger hinten anzuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frazze
Nochmal danke für die Ausführungen, sehr hilfreich! Bin schon ne weile raus aus dem PC-bauen, mein aktueller ist ein i7 4770, kannst dir also vorstellen wir lange das her ist und das ganze dann immer nur beiläufig verfolgt ;)

D.h. ich muss bei Mainboards eigentlich immer die schönen Schaubilder mit den Anbindungen studieren (z.B. diese: https://gzhls.at/pix/df/78/df788187df3f2afe-l.webp ) um schlau aus der Anbindung/Aufteilung der Lanes zu werden da dies bei Geizhals nicht direkt in den Infos steht. Danke!

Aber im o.g. von mir verlinkten Schaubild eines GIGABYTE X870 AORUS Elite WIFI7 ist USB 4.0 über den extra Chip ASMedia usb 4.0 an die AM5 CPU angebunden, aber ohne angabe wie vieler Lanes... ??
Bei dem von dir verlinkten AsRock Phatom X870 wiederrum ist die Anbindung im Schaubild ( https://gzhls.at/pix/b1/11/b111b27097920d3c-l.webp ) für den ASMedia USB 4.0 wiederrum dann mit x4 PCIe lanes angegeben... Eieiei haha was ein gef*icke :D

Ich glaub ich belass es einfach beim B850 erscheint mir sinnvoll. USB 4.0 kann dann vll. iwann mal in Jahren kommen wenn nötig. Schade das USB 4.0 bei Am5 scheinbar extra über einen Controller läuft und nicht direkt wie bei intel integriert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Frazze schrieb:
D.h. ich muss bei Mainboards eigentlich immer die schönen Schaubilder mit den Anbindungen studieren (z.B. diese: https://gzhls.at/pix/df/78/df788187df3f2afe-l.webp ) um schlau aus der Anbindung/Aufteilung der Lanes zu werden da dies bei Geizhals nicht direkt in den Infos steht. Danke!
Aber im o.g. von mir verlinkten Schaubild eines GIGABYTE X870 AORUS Elite WIFI7 ist USB 4.0 über den extra Chip ASMedia usb 4.0 an die AM5 CPU angebunden, aber ohne angabe wie vieler Lanes... ??
Ja bei GH ist das Thema Lanesharing nicht wirklich zu sehen.
Die Schaubilder sind da aber auch nur bedingt hilfreich wie du schon festgestellt hast.
Im Grunde ist der ASMedia Chipsatz mehr oder weniger das, was auch auf einer extra USB4 Karte drauf wäre und wie geschrieben braucht er 4x Lanes der CPU.
Sinnvollerweise läuft es darauf hinaus, direkt beim jeweiligen Board auf der Herstellerseite in die Spezifikationen zu schauen.
Nochmal vom GIGABYTE X870 AORUS Elite WIFI7 ausgehend:
The M2B_CPU and M2C_CPU connectors share bandwidth with the PCIEX16 slot.
The PCIEX4 slot shares bandwidth with the M2D_SB connector. The PCIEX4 slot becomes unavailable when a device is installed in the M2D_SB connector.
https://www.gigabyte.com/Motherboard/X870-AORUS-ELITE-WIFI7/sp

• Gefällt mir
Die AMD B650/850(E) und X670/870(E) "Chipsätze" basieren alle auf dem gleichen Chip, dem Promontory 21.
Bei den B Chipsätzen ist dieser 1x verbaut und hängt per PCIe 4.0 x4 direkt an der CPU um weitere Peripherie anzuschließen. Bei den X Chipsätzen sind 2 Stück verbaut, der 2. hängt in Reihe am 1. und erlaubt es nochmal mehr Peripherie anzuschließen. Zusätzlich schreibt AMD bei den X870 Board USB 4.0 vor. Das hat erstmal nichts mit dem Chipsatz zu tun und wird auch gar nicht daran angeschlossen. Der USB 4 Chip hängt immer direkt an der CPU und belegt 4 freie PCIe Lanes sowie 2x Display Port, damit auch Monitore über USB 4 angeschlossen werden können. Das ist mit einer USB 4 Erweiterungskarte nicht möglich. Durch die Belegung der freien Lanes ist bei den X870 Boards in der Regel nur eine SSD direkt an der CPU angebunden, bei den B850 Boards sind es hingegen zwei.

Grundsätzlich sollte man das Board nach der Ausstattung und nicht nur nach dem Chipsatz aussuchen. Außerdem verbraucht der Promontory 21 bis 7W und, also bis zu 14W auf den X Chipsätzen, da doppelt verbaut.

Wenn man USB 4 und die zusätzlichen Peripherien nicht braucht, sollte man es beim sparsameren B850 belassen, der CPU ist der Chipsatz egal, die läuft deshalb nicht langsamer.

• Gefällt mir
@Undecided
Technisch sollte das kein Problem sein, was die einzelnen Boardpartner daraus machen wird man dann sehen.
Wie man bei AM4 gesehen hat läuft ja auch Zen3 auf den ältesten 3xx Boards.

Zurück
Oben