Ideale Gaming PC 2-3k anpassen auf Lautstärke und Performance über P/L Niveau

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tellsarius

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
50
Hi Leute,

ich komme alle ~5 jahre hier vorbei um mir einen PC anhand des (teuersten) Ideale Gaming PC Posts zu bauen und es ist wieder so weit. Habe einige Anpassungen vorgenommen und habe dazu Fragen.


Anforderung​

In Kurzform:
  • Kosten: ca. 2500€, wobei ich hauptsächlich nach Vorschlägen suche, die entweder Performance erhöhen oder Lautstärke reduzieren und dafür bereit bin Geld auszugeben, auch wenn das P/L Verhältnis leidet.
  • Einsatz: Hauptsächlich Gaming (raytracing Spiele)
  • Monitor / Details: Nutze ein WQHD 144Hz Gsync Monitor. Grafik & FPS natürlich so hoch wie es geht, aber das wird halt mit den Jahren dann heruntergeschraubt, bis ich mich in 5+ Jahren wieder hier melde. 4k oder 2. Monitor ist aktuell nicht geplant.
  • Besonderheiten: OC nicht geplant, RGB vermeiden, Aussehen quasi egal, bin bereit für leise Teile extra zu zahlen. Hab nicht vor irgendwas an dem PC in den nächsten Jahren upzugraden, außer evtl. eine extra Festplatte.
  • Sonstiges: Bau den PC selbst zusammen und will die nächsten Tage bestellen, hat aber auch keine Eile


Wunschliste: Zusammenstellung bisher
(Komponenten mit Anzahl 0 sind entweder aus dem idealen Gaming PC Post, oder wurden hier häufiger im Forum empfohlen)

Erläuterung / Fragen zu den Anpassungen im Vergleich zum Idealen Gaming PC:

  • CPU: Steht eig. fest. Bin bei dem AMD Ryzen 7 7800X3D geblieben aufgrund zahlreicher Empfehlungen & Tests hier auf der Seite. Zudem habe ich von sehr positive Erfahrungen in Guild Wars 2 dazu gehört (3D Cache) und das Spiele ich immernoch oft.
  • GPU: Hier ist die Frage eig. nur noch welches Custom Design.
    Wegen Raytracing greif ich zu Team Grün. Die 4090 ist dann aber selbst mir zu weit vom P/L weg. Ist eher eine mentale Hürde so viel Geld für eine Graka auszugeben. Daher habe ich mich für die 4080 Super entschieden. Die in der Wunschliste genannte ist mehr oder weniger Platzhalter. Hier wäre ich um Erfahrungen dankbar, welches custom Design zu empfehlen ist (thema Lautstärke). Weiß nicht wie weit die sich unterscheiden. Hab leider kaum/keine Vergleichstests der Custom Designs gefunden.
    Weil die Frage vermutlich kommt: Keine 4070 ti super, weil ich mehr Leistung zum schlechteren P/L in Ordnung finde. Keine normale 4080 weil.. um ehrlich zu sein hab ich kein gutes Argument. Hab die Hoffnung das ich in ein paar Jahren mit dem "Remake" besser fahre :|
  • Festplatte: Hab die empfohlene Lexar 2TB getauscht mit der Lexar NM790 4TB Version, da ich den Platz brauchen werde. Ich nehme an 4TB in einen M2 Slot zu stecken ist besser als 2 slots mit je 2TB zu blockieren?
  • RAM: Hier verlässt mich mein Wissen. Kann mir jemand den unterschied der zwei gelisteten nennen? Wusste gar nicht das es so Timings gibt. Ist 30-38-38-96 etwa besser als 36-36-36-76 (frage wegen dem Preis)? Ansonsten nehme ich an 32 GB DDR5-6000 steht fest. Und es muss unter den Lüfter passen. Hab jetzt den empfohlenen Patriot Viper VENOM CL36-36-36-76 gewählt. 64 GB auch in absehbarer Zukunft übertrieben (für Gaming)?
  • Mainboard: Hier weiß ich auch nicht worauf ich achten muss, bzw. welche Features ich sinnvoll mitnehmen könnte für mehr Geld. Ich brauch kein Wifi und Bluetooth nur, wenn ich meine PS4 Controller darüber angeschlossen bekomme. Weiß das jemand? Zwei M2 slots sollten es sein. Drei wären nett. Hab jetzt erst einmal das MSI MAG B650 Tomahawk WIFI genommen
  • CPU Kühler: Da ich bereit bin extra zu zahlen für einen leisen PC, könnte das hier interessant werden. Auf der anderen Seite sehe ich hier als Empfehlungen quasi immer Peerless Assassin und Phantom Spirit 120 Evo. Gibt es hier eine sinnvolle Alternative zum Phatom Spirit (höhere Kosten, aber hörbar leiser)?
  • Netzteil: Hab das empfohlene be quiet! ausgetauscht mit dem MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0, weil ich es hier 2-3 mal als bessere Alternative empfohlen gesehen habe. (Begründung hab ich aber leider vergessen)
  • Gehäuse: Außer das die Grafikkarte und der CPU Lüfter reinpassen muss, sind meine Anforderungen eig. nur: 2x USB-A 3.0, 1x USB-C, wenn möglich eine Lüftersteuerung (habe ich aktuell auch und finde ich praktisch) und sollte nicht unnötig groß (hoch) sein. RGB und Fenster brauch/will ich nicht. Daher ist es aktuell das be quiet! Silent Base 802, schwarz, schallgedämmt, auch wenn es mir eig. etwas zu hoch ist. Habe aber nichts anderes gefunden. Hat noch jemand alternativen die ich mir anschauen kann?
    • Gehäuse Lüfter: Falls im Gehäuse noch sinnvoll ein Lüfter angebracht werden kann, würde ich den Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm nehmen. Bei dem Silent base 802 würde ich diesen oben anbringen. Macht das Sinn? (das hat standardmäßig 2 vorne und 1 hinten soweit ich es gesehen habe)


Bin für alle Ratschläge / Absegnungen dankbar.
Bin aktuell bei rund 2400€, könnte also noch etwas mehr investieren, falls jemand ein sinnvolles Upgrade findet.
 
Hi,
kannst du deine Zusammenstellung in eine Wunschliste packen ?

Das wäre extrem hilfreich.
P14 Lüfter würde ich nur bei fester Drehzahl nehmen.
 
Der Fragebogen wurde mit Hilfe der CB-Community entwickelt. Auch wenn dir das vielleicht unnötig erscheint, sind die Informationen daraus wichtig, um dir helfen zu können. Ohne ausgefüllten Fragebogen müssen wichtige Details oft mühsam erfragt werden, was die Hilfe bei deiner Anfrage unnötig verzögert. Bitte erstelle ein neues Thema und fülle dieses Mal den Fragebogen aus!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben