Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Führe das von @Deathangel008 noch etwas weiter aus:

Mit einem i7 10700 (F) könnte man 60€ mit dem F 70€ sparen, beim Kühler auf einen Arctic Freezer 34
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-weiss-acfre00061a-a1973320.html
weitere 30€ womit dann auch 32GB 3600CL16 machbar wären.
https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g36c16u4b-a2222375.html?hloc=at&hloc=de oder zumindest ordentlicher RAM mit E-Micron Dies.
https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g32c16u4b-a2222385.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell würde ich keinen Rechner kaufen und auf die neue AMD Hardware warten. AMD wird Intel in Spielen auf die hinteren Plätze verweisen, bei wesentlich geringerem Stromverbrauch.

Der 10700 (k) ist gegen den ähnlich teuren 5600x eine lahme Krücke. Zumindest Vans h den geleakten Benchmarks.
 
Danke euch!

Die RTX 3700 habe ich deshalb gekauft, weil es die zu dem Zeitpunkt einzige verfügbare war. Sollte sie wie erwartet ankommen, werde ich sie vorerst definitiv erstmal nutzen, mit der Option später vielleicht doch noch auf AMD umzusteigen. Dass die 3070 schnell an Wert verliert, ist ja eher unwahrscheinlich.

Die 16GB hatte ich bereits bestellt. Sollte ich ihn nochmal kaufen (also dann 4x8GB) oder einen anderen kaufen (2x16GB)?

Beim Prozessor hatte ich auf iGPU geachtet. Scheinbar nicht ganz so wichtig? Übertakten werde ich voraussichtlich nicht oder kaum. Also dann am besten 10700, 10700F oder 5600X?
 
MoritzBerlin schrieb:
Die RTX 3700 habe ich deshalb gekauft, weil es die zu dem Zeitpunkt einzige verfügbare war. Sollte sie wie erwartet ankommen, werde ich sie vorerst definitiv erstmal nutzen, mit der Option später vielleicht doch noch auf AMD umzusteigen. Dass die 3070 schnell an Wert verliert, ist ja eher unwahrscheinlich.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Karte deutlich verliert, wenn die Stückzahlen da sind. Pack die Karte nicht aus und warte auf den Release der neuen AMD GPUS!

8 GB Ram sind für eine aktuelle GPU zu wenig.


MoritzBerlin schrieb:
Die 16GB hatte ich bereits bestellt. Sollte ich ihn nochmal kaufen (also dann 4x8GB) oder einen anderen kaufen (2x16GB)?
Besser 2*min 3200er 32 gb Cl16 Ram


MoritzBerlin schrieb:
Beim Prozessor hatte ich auf iGPU geachtet. Scheinbar nicht ganz so wichtig? Übertakten werde ich voraussichtlich nicht oder kaum. Also dann am besten 10700, 10700F oder 5600X?
Intel ist raus, weil selbst der 5600X schneller als ein 10900k rechnet.
 
Danke dir! Erstmal würde ich abwarten, inwieweit die AMD-Karten denn verfügbar sind. Bis dahin wird mein System auch noch nicht vollständig sein und ich lasse die GPU originalverpackt. Sollte es beim AMD-Release keine Probleme geben, steige ich wahrscheinlich auf Big Navi um.

5600X warte ich dann ab, und RAM wird zurückgeschickt und neu verkauft. Danke :)
 
Achte auf jeden Fall darauf ein B550 oder X570 Board zu kaufen! Nur dann bekommst du mit einer AMD Karte die volle Leistung.
 
Danke, aber lohnen sich diese Boards auch, sollte ich bei der RTX 3070 bleiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi
Ja, du brauchst ja eh ein aktuelles Board. Am besten aus der Mittelklasse für 140-200€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoritzBerlin
Zurück
Oben