Der Ideale Gamingtisch/Bürotisch 2026

asapreki

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

ich bin gerade dabei mein komplettes Setup einmal neu aufzurüsten, dazu gehört auch mein "Schreibtisch" wenn man das so nennen kann. Um ehrlich zu sein hab ich 2020, als ich mein erstes richtiges Setup zusammengestellt hab, ein wenig scheiße gebaut und mich kaum bis gar nicht vorher informiert was Schreibtische angeht und vor allem, was optimale Sitzhöhen angeht.

Was kam dabei raus? Mein Schreibtisch aka. die Küchenplatte die ich mir fräsen lassen hab, welche fast 7 Tonnen wiegt, ist insgesamt 85cm hoch. Und ich hab mich Jahrelang gewundert wieso ich nach den ganzen zocksessions immer Nackenschmerzen hatte. Kabelkanal? Gibbet nicht. Wo sind die ganzen Kabel fragt ihr euch? Überall und nirgendwo. Das muss ich jetzt einfach ändern.

Jetzt kommen wir zum Haken: Mein Tisch steht in einer Ecke, umzingelt von Wand und Kleiderschrank. Das bedeutet, ich bin begrenzt auf maximale 140cm Tischlänge. Es fiel mir wirklich nichts schwerer, als einen geeigneten, schicken und nützlichen Schreibtisch zu finden, im ernst. Ich hätte gerne einen Qualitativen Schreibtisch mit den Maßen 140x70 oder 140x175, welcher Kabelkanäle inklusive ist, solide Qualität mit sich bringt, hoch und runter fahrbar sein kann, aber nicht muss.

Ich hab mich wirklich sehr in den SecretLab Magnus Pro verliebt, das ist meine ideale Vorstellung von dem was ich haben möchte. Nur gibts zwei Probleme:

1. SecretLab hat nur zwei Maße für das Model, welche beide nicht bei mir passen.
2. Der Tisch kostet eine halbe Niere.

Jetzt meine Frage an euch: Habt ihr hier eventuell paar Ideen, was ich mir holen sollte? Ich will 3 Monitore auf dem Tisch benutzen, PC jedoch unter dem Tisch, heisst Traglast sollte denke ich kein allzu großes Thema sein. Meine aktuelle Wahl ist der hier: https://www.maxgaming.gg/de/gaming-tisch/arozzi-arena-nordico-schwarz

Ich freue mich auf euren Input! MfG Eren

Büro und qualitativ gut heißt höhenverstellbar und kein Spielekram für 300/25 Euro Materialwert-Tisch

Ich habe seit 20 Jahren den gleichen Schreintisch. Vor ca 10 Jahren habe ich einen 15 Euro Kabeltraeger von Ikea darunter montiert.
Vor 3 Jahren ca habe ich die beine gegen höhenverstellbare von Ikea getauscht
Als er in der Ecke stehen sollte, habe ich die hinteren Ecken abgesägt

Auf die Beine kannst du auch eine Holzplatte deiner Wahl schrauben.

Ich sehe Sowas nicht als Kategorie wo man sonderlich vieltun muss. Man braucht ein gutes Stück Holz, ein paar Beine nach Wahl und der Rest ist wirklich einfach dran Schraubbar.
Eine Freundin hat eine antike Türe bei einem Abriss gelooted, geschliffen und daran auch passende Beine montiert

• Gefällt mir
Reaktionen: TeaShirt und asapreki
Es gibt doch zig Anbieter. Flexispot, Desktronic, Ergotopia - wenn es ein "Gaming Label" benötigt, fällt mir jetzt Leetdesk noch ein.

@kachiri Es gibt zig Anbieter das ist korrekt, die gibt es aber genauso für PC Komponente wie CPU RAM und GPU. Hier ist es meiner Meinung nach deshalb dennoch sinnvoll nach Nutzererfahrungen von diversen Tischen oder Empfehlungen zu fragen, bevor man einen kauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: dogecoin und Perdakles
Ich nutze so ein elektrisch höhenverstellbares Billig-Gestell von nem Chinesen auf Ebay, gib's auch auf Amazon zuhauf. Kostet um die 180€. In der Familie gibt es einige davon, meines hat schon mehrere Platten (da mehrere Wohnungen) gesehen. Glaub, bis 80kg machen die. Wie viel wiegt deine Platte denn wirklich?
Und ja, ganz ausgefahren wackeln die sicher etwas mehr als für den 3-5 fachen Preis. Aber so viel schlechter als das ganz teure Zeit im Büro finde ich es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Im Grunde ist es überall nur Gestell plus Platte. Die Gestelle kommen nicht selten vom selben Zulieferer. Ich schätze das ist mehr eine Glaubens- als eine Erfahrungsfrage.

Der Flexispot den wir hier haben ist genauso toll wie der Leetdesk, der im Büro steht. Technisch ist der Leetdesk etwas besser, liegt aber daran, dass das Modell von Flexispot auch günstiger und eher Einstieg war (z.B. kein Kollisionsschutz beim Flexispot)

Aber ich versteh, warum du den Magnus so sexy findest... ;D
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Ich nutze so ein elektrisch höhenverstellbares Billig-Gestell von nem Chinesen auf Ebay, gib's auch auf Amazon zuhauf. Kostet um die 180€.
Dafür braucht es die Chinesen nicht. Gestelle gibt es auch bei IKEA oder den bekannten Anbietern um den Preis...

• Gefällt mir
Geh in einen Bürofachhandel, die haben Tische ausgestellt und Du kannst Dirs genau anschauen.

• Gefällt mir
kachiri schrieb:
Im Grunde ist es überall nur Gestell plus Platte. Die Gestelle kommen nicht selten vom selben Zulieferer. Ich schätze das ist mehr eine Glaubens- als eine Erfahrungsfrage.

Der Flexispot den wir hier haben ist genauso toll wie der Leetdesk, der im Büro steht. Technisch ist der Leetdesk etwas besser, liegt aber daran, dass das Modell von Flexispot auch günstiger und eher Einstieg war (z.B. kein Kollisionsschutz beim Flexispot)

Aber ich versteh, warum du den Magnus so sexy findest... ;D
Ergänzung ()

Dafür braucht es die Chinesen nicht. Gestelle gibt es auch bei IKEA oder den bekannten Anbietern um den Preis...
Der Magnus bringt halt wirklich einfach alles mit was ich super finde. Gerade die Thematik mit der Metallplatte und dem magnetischen mitgelieferten Mauspad, einfach Hammer. Schade eigentlich, dass es in dieser Art von Bürotische wenig Auswahl oder Alternativen gibt. Ich verstehe zwar die Idee mit Gestell + Platte, jedoch hätte ich eigentlich schon gerne etwas "einheitliches", ohne 20 Unterschiedliche Teile von unterschiedlichen Herstellern mit unterschiedlicher Optik :D

Wenn du was vernüftiges haben willst, dann kauf sowas hier. Dein verlinkter Schreibtisch ist echt Schmutz. Alleine die Höhe von 71 - 115cm. Damit willst du nicht arbeiten oder zocken. Ich empfinde 71cm als sehr hoch. Mein Schreibtisch habe ich damals von Deskolonia gekauft. Da geht die minimale Tiefe auf 67cm runter und der hat Doppelmotoren drinnen. Das maximale Gewicht spielt auch eine Rolle, wenn du 3 Monitore Setup machen willst.
Kannst ja darüber nachdenken und in deine Findung mit einfließen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: asapreki
kachiri schrieb:
Ist Ikea mittlerweile so günstig? Gut zu wissen!

Lave_2009 schrieb:
Wenn du was vernüftiges haben willst, dann kauf sowas hier. Dein verlinkter Schreibtisch ist echt Schmutz. Alleine die Höhe von 71 - 115cm. Damit willst du nicht arbeiten oder zocken. Ich empfinde 71cm als sehr hoch. Mein Schreibtisch habe ich damals von Deskolonia gekauft. Da geht die minimale Tiefe auf 67cm runter und der hat Doppelmotoren drinnen. Das maximale Gewicht spielt auch eine Rolle, wenn du 3 Monitore Setup machen willst.
Kannst ja darüber nachdenken und in deine Findung mit einfließen lassen.
Den Tisch finde ich Hammer. Der hat sogar die Monitorarme welche nicht soviel Platz einnehmen. Da ich eh Platzmangel habe brauche ich genau sowas. Nur dieses Mashgitter oben ist sehr fraglich. Leider passen die Maße vom Tisch nicht, der ist leider viel zu groß... Dennoch Danke für diese tolle Verlinkung!

Was spricht dagegen die Platte zu behalten und nur ein neues Gestell drunter zu Spaxen?

Schau dich mal bei Ergoni um. Die haben für jede Geldbörse was im Angebot.

Habe meiner Tochter aus zwei Küchenarbeitsplatten und einem Ergoni Eck Gestell einen Tisch gebaut.
Würde ich jederzeit wieder tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und asapreki
SaxnPaule schrieb:
Was spricht dagegen die Platte zu behalten und nur ein neues Gestell drunter zu Spaxen?

Schau dich mal bei Ergoni um. Die haben für jede Geldbörse was im Angebot.
Die Platte ist 6 Jahre alt und wird Zeit für was neues und cleaneres. Außerdem ist die Platte fast so dick wie mein Unterarm, was auch äußerst Fraglich aussieht um ehrlich zu sein. Danke für den Tipp, schaue ich mir an!

asapreki schrieb:
Die Platte ist 6 Jahre alt und wird Zeit für was neues und cleaneres.
Also wenn das richtig gutes Holz ist, würde ich die einfach schleifen und ölen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dogecoin, madmax2010, Fujiyama und eine weitere Person
Meine Schreibtischplatte dürfte nun grob 15 Jahre alt sein. Leimholzplatte aus dem Baumarkt. Früher mit 4 Schraubfüßen ebenfalls aus dem Baumarkt, seit 5 Jahren mit Flexispot Gestell darunter, seit 2 Jahren inkl Kabelkanal.
Da der Schreibtisch an der Wand steht sieht den Kabelkanal keiner und da der schwarz ist passt er auch zum Gestell.
Wüsste nicht, was da noch „passender“ sein müsste.
Habe 2x 27“ Bildschirme an einer monitorhalterung und die Platte ist 1,8m x 1m und ich finde den Platz gerade so okay, dürfte wegen mir nicht kleiner sein.

Der Gedanke an einen höhenverstellbaren Schreibtisch ist auf jeden Fall die richtige Richtung.

asapreki schrieb:
Jetzt meine Frage an euch: Habt ihr hier eventuell paar Ideen, was ich mir holen sollte? Ich will 3 Monitore auf dem Tisch benutzen, PC jedoch unter dem Tisch, heisst Traglast sollte denke ich kein allzu großes Thema sein. Meine aktuelle Wahl ist der hier: https://www.maxgaming.gg/de/gaming-tisch/arozzi-arena-nordico-schwarz
Mit einer Angabe von 60kg Traglast ist das einer der leistungsschächsten höhenverstellbaren Schreibtische die ich je gesehen habe.
Leider wird nicht erwähnt, ob hier die Tischplatte schon mit rein zählt, aber ich würde mal vom worst-case ausgehen, dass nur noch 45kg für deine Ausrüstung übrig bleibt.

Um einen Vergleich zu machen: Der Flexispot E5 für aktuell 180€ (ohne Tischplatte) kommt auf 100kg.
https://www.flexispot.de/elektrisch-hohenverstellbares-tischgestell-e5.html

asapreki schrieb:
Ich hätte gerne einen Qualitativen Schreibtisch mit den Maßen 140x70 oder 140x175, welcher Kabelkanäle inklusive ist, solide Qualität mit sich bringt, hoch und runter fahrbar sein kann, aber nicht muss.
Ich würde die Höhenverstellbarkeit über den Kabelkanal priorisieren.
Das Kabelmanagement kann man problemlos mit Kabelbinder + Klebesockel unterm Schreibtisch lösen. Beispiel: https://www.amazon.de/dp/B08ML9FTNB

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Zurück
Oben