• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Der ideale stream? welches programm verwenden?

gabbercopter

Commander
ich streame seit längerer zeit , hauptsächtlich arma 3 . dayZ und world of warships. aus bequemlichkeit lief ich bis jetzt immer mit OBS (inzwischen mit dem OBS studio)

Als plattform wird twitch verwendet.

Nun frage ich mich ob ich wirklich das optimum nutze immerhin habe ich extra deswegen einen 7700k Verbaut ( auch wegen dem takt/IPC bei arma 3 und dayZ). Die qualität ist durchaus gut und liegt über dem durchschnitt dennoch würde ich gerne noch was drauf setzen. hier für würde ich mir tipps wüschen ob es nicht sinnvollere programme und ähnliches gibt?

Von der reinen leistung her ist durchaus luft nach oben , arma 3 läuft auf ultra (online) 1080p und stream mit rund 45 FPS ( was für arma 3 ein guter wert ist) dayZ läuft ohne probleme auf 70-100 FPS

Joa... tipps? ideen?

hier mal ein link zu meinen aufnahmen möglicherweise können "profis" so beurteilen ob noch was geht nach oben hin :

klick

Du nennst weder die Hardware, noch die realen Einstellungen deiner genutzten Software und willst eine Beratung darüber.
Denkst du Glaskugeln gibts im örtlichen Supermarkt?

CPU: Intel Core i7 7700k 4/4 4,4 Ghz

Mainboard : Asus B150M-k D3

Ram : 2x8 Gb Hyper X Fury 1833 Mhz

SSD : Samsung Evo 850 250 GB

HDD: Hitachi 500 GB

GPU: AMD Saphire 7970 Dual X OC Ghz Edition 3 Gb GDDR5

ROM: lg DVD Brenner RW 48x

CPU Kühlung : Cooler Master Seidon 120V Wasserkühlung

Netzteil : 600 Watt be quiet! Pure Power 7

Gehäuse Kühlung : 2x be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 140mm

Monitor 1 : lg 24 Zoll IPS ED 1080p 2 ms Reaktionszeit

Monitor 2 : Samsung Syncmaster T220 22 Zoll 900p IPS ED 2 ms Reaktionszeit

Monitor 3 : Sonic 16 Zoll (für das system manegement und OC überwachung)

Tastatur : Logitech G105

Maus : logitech G300s + logilink Gaming Mouse pad

Headset: Sennheiser G4me One

zu den software einstellungen sekunde

pic
pic
pic
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Du nennst weder die Hardware, noch die realen Einstellungen deiner genutzten Software und willst eine Beratung darüber.
Denkst du Glaskugeln gibts im örtlichen Supermarkt?

ja schon :

Screenshot_1.png

Zuletzt bearbeitet:
Gehe mal auf Twitch Dashboard und siehe da, dastehen ganz viele apps probiere sie aus, und wenn du bessere stream qualie haben möchtest kommst du um einen twitch partner acc oder pro wie auch immer nicht drumherum. das könnte bei der software genau so sein.

Ob du OBS oder Xsplit nutzt ist für die Qualität des Streams im Endeffekt vollkommen egal da beide Programme ausreichend Möglichkeiten bezüglich der Qualitätverbesserung bieten, pauschal beispielsweise das streamen mit 60 statt 30FPS. Limitieren wird hier in 90% der Fälle irgendwann die Hardware, vor allem die CPU.

Solange du kein Twitchpartner bist brauchst du dir aber darüber keine Gedanken machen.

@luisant
@gabbercopter
Ihr seit ja die aller Besten.

Schonmal daran gedacht dass man in der mobilen Ansicht keine Signaturen sieht?
Nicht ohne Grund wird immer gepredigt, dass man so viele Infos wie möglich in den Eröffnungspost schreiben soll.

touché

Kenn mich mit den Stream Programmen benötigter Hardware nicht so aus, aber vom reinschauen in ein paar Videos muss ich sagen die Bildqualität ist gut-sehr gut was aber gar nicht geht sind die "schnaufer" bzw. beim Sprechen die Pop-Geräuche.

Investier dein Geld lieber in eine vernünftiges Mikrofon mit Popschutz, davon hast du mehr als ein paar pixel mehr übertragen zu können.

Streamprogramm ist völlig egal, weil du hier an technische Limitierungen seitens Twitch stoßen wirst. Spiele mit schnellen Szenenwechseln erfordern, wenn in FullHD gestreamt, eine sehr hohe Bitrate. Twitch limitiert die Bitrate für Partner sowie non-Partner und es wird nicht gerne gesehen, wenn mit mehr als einer höheren Bitrate von 3500 gestreamt wird, da es als "Missbrauch des Systems" gesehen wird. Nur große Partner erhalten das Privileg mit bis zu 5-6k zu streamen, und das meines Wissens nach auch nur auf Nachfrage (DansGaming, Riot Games). Quelle für 3500 bitrate: https://help.twitch.tv/customer/portal/articles/1253460-broadcast-requirements

Einige Zusatzquellen für alte und neue Bitratenlimitierungen:

https://www.reddit.com/r/Twitch/com...tarting_to_allowing_higher_than_3500/cs5xm9b/

https://www.reddit.com/r/Twitch/comments/4umwoi/what_is_the_real_max_bitrate_allowed_now/

Von daher kannste deine 6k schon mal getrost runterschrauben weil eh nicht "alles durchkommt". Dazu sei auch mal gesagt, dass du vielen potenziellen Zuschauern das Zusehen verwehrst, wenn du mit einer enorm hohen Bitrate streamst. Nicht jeder hat die nötige Internetleitung, um 6000 Bit-Streams zu schauen. Generell kann man sagen, dass 1080p-Streams, zumindest auf Twitch für fast-paced games nicht wirklich zu empfehlen ist im Moment - besonders als non-Partner. Hier stößt man mit der limitierten Bitrate auch gleichzeitig ans Transcoding-Limit. Langsame spiele lassen sich jedoch gut in 1080p/30FPS streamen.

Daher würde ich empfehlen mit 720p/60FPS und einer Bitrate von 3500 zu streamen. Für 1080p/60FPS bräuchte man mit recht großer Sicherheit ne Bitrate von 8-13k und vermutlich einen eigenen Streaming-PC, der das Transcoding übernimmt.

Daher, falls du wirklich noch bessere Qualität haben willst, versuch nicht das Programm zu ändern, sondern die Plattform. Youtube bietet laut FAQ deutlich höhere Limits.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok danke für den sehr ausführlichen post. das mit den 720p@60FPS habe ich nun bereits öfters gehört... ich werde das mal testen. kann man denn mit OBS problemlos auf youtube streamen? "darf" ich dort 1080p@60 fps streamen? meine leitung gibt ~ 11.000 her heisst 8500-9000 könnte ich durchaus nutzen

Also ich nutze auch ausschließlich obs anfänglich x split da es für mich damals irgendwie einfacher zu bedienen war aber die Kosten sind eine Zumutung wenn obs es gratis besser oder genauso kann. Kann ich nur 720p/60fps bei 3500kbits empfehlen je nach CPU Last kannst du die render Geschwindigkeit runter schrauben von very fast auf faster sollte Artefakte vorbeugen. Man kann mit obs auch auf Youtube und anderen Seiten ohne Probleme streamen wie die Anforderungen da sind kann ich leider nicht sagen

Zurück
Oben