Der Klassiker: Monitor bleibt schwarz

M4ver1ck

Cadet 1st Year
Hallo Forum,

hatte gerade mal aus meinen alten PC Komponenten nen PC zusammen geschaubt. Nach dem Einschalten dann die große Freude, der Monitor bleibt schwarz.

Alle Lüfter drehen, nen Piepen ist nicht zu hören.
Wenn ich den RAM rausnehme, gibt er Piepcodes aus, das ist ja schonmal nen Lebenszeichen.

Die Kühler von der CPU und Grafikkarte erwärmen sich.

Interessant ist, das wenn ich den PC wieder ausschalte, der Monitor wohl so einen kleinen Impuls bekommt, da er erneut in den Standby schaltet....

Zwar ist das Netzteil nicht das stärkste, aber vorher lief das Ding auch mit einem System, welches mindestens genauso viel Strom brauchen sollte.

Hier mal die Komponenten:

Intel Celeron D 3,06 ghz
ASrock Twins 775 HDTV
512 Corsair DDR400
6600GT PCI-E Grafikkarte
AOpen Netzteil mit nur 265 Watt ( was aber eigentlich reichen sollte)

Hoffe ihr könnt mir weiterelfen.

Hallo,

gibt es denn bei diesem NT den 4-poligen Stecker für die Zusatzstromversorgung der CPU und der Grafikkarte ? Ich meine nein - der wird aber benötigt - sonst startet der PC nicht -

Zuletzt bearbeitet:
@ Commander Alex: Bios reset habe ich schon gemacht - leider bleibt der Erfolg aus

@ Hanne: Den Stecker gibt es und er ist angeschlossen...

Kleines Update..:

Monitor gewechselt, nix gebracht...

Grafikkarte gewechselt, nix gebracht...

Und mir fällt auf, das der Speaker teilweise so knattert... Schwer zu beschreiben, hört sich an wie nen Maschinengewehr:D, aber leise .. Vorhin war der einfach nur still... Komisch:)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn es scheinbar nicht am NT liegt - haste beim Umbau / Einbau darauf geachtet, dass die Abstandshalter an der richtigen Stelle sitzen ?

RAM - nimm den mal raus und setze ihn wieder ein - aber so, dass dieser richtig einrastet - und zunächst nur EINEN einsetzen - PC versuchen zu starten -

das BIOS sollte per Jumper auf default gesetzt sein - für den ersten Start - haste wohl schon gemacht - mach nochmals per Jumper - von Pin 1+2 - auf Pin 2+3 für ca. 10 Sek. und dann wieder auf Pin 1+2 setzen -
soweit nur zwei Pins vorhanden sind - einen Jumper für ca. 10 Sek. aufstecken und wieder abziehen - nicht vergessen !

Auf die Abstandhalter hab ich geachtet, das mit dem RAM umstecken hat leider nichts gebracht und das Jumper umstecken bleibt auch ohne Erfolg...:(

Zieh mal alle Frontanschlüsse sowie alle Laufwerke / Kabel ab - stecke NUR das powerkabel auf - PC versuchen zu starten -

notfalls das MB ausbauen - auf Pappe legen - alles notwendige zum Start des MBs anschließen / einsetzen - Powerkabel aufstecken - KEINE LW / Platten anschließen NUR einen RAM-Riegel einsetzen - MB starten - es sollte mit der Fehlermeldung „Disk Boot failure, insert system disk and press enter“ starten - wenn dem so ist, war wahrscheinlich doch ein Abstandshalter falsch gesetzt - zuviel eingesetzt -

kann sein das sich der RAM evtl nicht mit dem Board verträgt, hatte bei meinem P35 damals arge Probleme den zum laufen zu bekommen, bis nen Computerheini feststellte, das nen anderer RAM rein muss.

Vll hilft das ja weiter.

MFG

PC läuft wieder... Das Motherboard hatte zweimal DDR1 und zweimal DDR2 Bänke... Habe gerade mal einen DDR2 Ram genommen statt die DDR1er, nun springt der Bildschirm an und er sucht was zum booten, danke für eure Hilfe;)

OK, zu früh gefreut. Der Bildschirm geht jetzt an, hab alles fein eingestellt, angeschlossen, will booten, und dann kommt nen Bluescreen...

Technische Informationen:

0x0000007B ( 0xf7c46640, 0xc0000034, 0x00000000, 0x00000000)

Inzwischen habe ich ne andere Festplatte angeschlossen und die will er booten. Die erste jedoch nicht, aber die lief vorher in einem anderen PC problemlos, was kann ich machen?

CL = 3 und die RAMs möglicherweise auf 2,7V bei DDR-1 RAM

und 2,1V bei DDR-2 RAM sowie 1T-2T Timing auf "2T" stellen ( Commandrate )

IDE-Festplatte ? Auf MASTER gejumpert ? Am 1. IDE-Port angeschlossen ?

Zuletzt bearbeitet:
M4ver1ck schrieb:
... will booten, und dann kommt nen Bluescreen...

Technische Informationen:

0x0000007B ( 0xf7c46640, 0xc0000034, 0x00000000, 0x00000000)

... hast du versucht mit dem installierten Betriebssystem auf der Platte zu booten?

Ich nutze in dem PC nur IDE Festplatten...

Inzwischen habe ich ne andere Festplatte angeschlossen und die will er booten. Die erste jedoch nicht, aber die lief vorher in einem anderen PC problemlos, was kann ich machen?

Auf MASTER gejumpert? Nein, Cable Select. Am 1. IDE-Port angeschlossen ? Ja

Sofern die Boot-Festplatte am schwarzen IDE-Stecker angeschlossen ist, sollte es funktionieren - bei "cable-select"

@M4ver1ck,

kannst du meine Frage oben beantworten? Ich bin mir nicht sicher was du unter Booten verstehst: das Betriebssystem booten?

Ja, habe versucht direkt von der Festplatte zu booten, wo das Betriebssystem schon drauf ist, eine andere Festplatte schluckt er, diese hier aber nicht...

@ Hanne

Bei dem schwarzen IDE Stecker findet er die Festplatte erst garnicht, bei dem blauen IDE Stecker kommt der besagte Bluescreen

... du bekommst mit der einen Platte beim Booten einen Bluescreen vom BS: Betriebssystem neu installieren. Die gemachten Änderungen der Hardware sind wahrscheinlich zu komplex für das Betriebssystem.

oder er hat AHCI statt IDE im Bios aktiviert.

Habe eine Datensicherung vorgenommen und XP schließlich neuinst. nu rennts wieder.

Vielen dank für die Hilfe;):)

Zurück
Oben