Der "Konsolen-PC" auf mITX- und Maxwellbasis mit viel Leistung/Watt

Nilson

Grand Admiral
Hallo,

ich hab aktuell ein kleines Projekt am laufen. Ziel ist ein kleiner ITX-PC der vom Sofa per Controller zu beidienen ist und dabei nicht zu viel kosten soll. (ca. 500 €). Dabei soll eine GTX 750 zum Einsatz kommen (nicht variabel, da gestellt). Passend dazu soll der REst vom System möglichst viel pro Watt leisten (auch wenn es evtl. für den Preis schnelles gibt, dafür aber auch deutlich mehr verbraucht [aka R5 260X]). Zweck des Ganzen ist leichtes zocken vom Sofa aus.

Daraus folgend hab ich folgendes zusammengestellt:

1 x Lian Li PC-Q07B USB 3.0 schwarz, Mini-ITX

Da preislich im Rahmen und qualitativ recht hochwertig.

1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130)
1 x ASRock H81M-ITX (90-MXGPN0-A0UAYZ)

Der kleine i3, weil die anderen imho für die paar MHz mehr zu viel mehr kosten. Dazu das Asrock, weil günstig.

1 x Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS2C4G3D1609ES2LX0CEU)
1 x Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100)

Kühler weil er schön flach ist und der RAM in VLP, damit er drunter passt.

1 x Seagate Laptop SSHD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000LM014) (oder Crucial M500 weiß noch nicht)

Die 2,5 Zoll, da, wenn ich das richtig sehe, man bei dem Gehäuse die beiden Metallhalter für 3,5 Zoll Platen entferne muss, wenn man eine 2 Slot Graka verwenden will. Die Festplatte wird dann direkt auf den Boden geschraubt.

1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)

günstig halt

1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Laut BQ effizienter als das L8.

Dazu (hier nicht aufgelistet, da bei geizhals nicht aufgeführt) eine GTX 750 im Ref. Design (wird gestellt)

Zum Kühlkonzept:
Der Lüfter auf dem NT wird umgedreht und das Netzteil mit Lüfter in Richtung MB eingebaut, sodass die Luft durch den Kühler hindurch gesaugt und über das Netzteil ausgestoßen wird (vgl. PCGH). Für den Maxwell durfte der Platz unten für genug Frischluft langen.

Bedienung:
Dafür hab ich das Programm JoyToKey gefunden, dass die Eingaben meines XBOX Controller für PC auf Mausbefehle umsetzt.

Passt das alles zusammen (Platz etc.); hab ich was übersehen; gibts was, dass Leistung/Watt noch besser ist ohne gleich P/L unterirdisch zu werden?

Wirkt doch sehr stimmig. Also eine Selfmade Steambox? Gibt es konkrete Spiele die darauf laufen sollen oder wird das mehr eine Machbarkeitsstudie?

Jo sowas in der Richtung. Konkrete Spiele hab ich net, aber ich dachte an die ganzen (Steam-) Indie Titel. Das was die GTX 750 halt noch gut schafft.

Datenträger
Lass die Hybrid Platte weg und steck eine richtige SSD mit 240/500 GB rein.
Je nachdem wieviel Spiele drauf sollen.Das schont deine Ohren und den Stromverbrauch.

CPU
Leistungstechnisch würde auch ein http://geizhals.at/de/intel-core-i3-4130t-cm8064601483515-a994974.html reichen.
Spart ordentlich Strom. Ansonsten undervolten, sofern das Mainboard das mitmacht.

Zuletzt bearbeitet:
So weit ich weiß verbrauchen die Ts und die nomalen im idle gleich viel, nur die ohne T deckeln nicht so schnell den Turbo wenn Last anliegt. Oder ham die Ts wirklich von Haus aus weniger Spannung?

Die Zusammstellung ist genau richtig so , wenn da ein 3,5" Laufwerk reinpasst würde ich die 1-2TB SSHD nehmen , Spiele belegen ja viel Platz und da wäre eine bezahlbare SSD zu knapp bemessen. Eine große SSHD ist da vorallem bezahlbar...

Eine Stromsparvariante bei i3 halte ich für Verschwendung da der normale i3 zum selben Preis ebenso kaum über 35W kommt und man hat 500mhz mehr.

Hat sich erledigt :)

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um die Karte:
https://pics.computerbase.de/5/5/3/3/3/4-1080.910887761.jpg
die braucht nur eine Slotblende. (Ich kenn jemand, der bekommt die Ref. Karte). Nur eben die beiden Metalldinger für die 3,5 Zoll Laufwerke müssen weg (scheine aber nur geschraubt zu sein)
Ergänzung ()

Ich seh grad, wenn ich das Ref. Desing nicht bekommen könnte, würde die Asus auch passen, die hat auch nur eine Blende für ein Slot.

hört sich wirklich sehr stimmig an und bringt mich selber grad ins nachdenken über einen eventuellen bau einer steamaschine , jedoch würde ich auch wenn dieser das stromsparkonzept von dir durschlägt einen fx6300 als cpu nehmen. Da dieser mehr kerne besitzt und auf lange sicht besser ist ;)(Ich amd fan boy*hust*) Wie gesagt meine Meinung sonst ein klasse System;)

Also ein besseres Verhältnis aus Performence/Watt haben die i5. Der Mehrverbraucht sind ja nur ca. 20-30 Watt bei doppelter Leistung. Wenn du dann auch noch per Underolvting an der Spannung schrauben kannst, kann man diesen Wert nochmal etwas verbessern. erwarte davon aber keiine Wunder. Der wäre dann aber wohl überdimensioniert-