Der Laie bittet um Hilfe

mach ich auch, aber in österreich darf man sowas :D

Ich bleib dabei: Ob jetzt GF 8600GT oder ATi 2600XT. Beide Karten wären bei der Fragestellung sehr sinnvoll und passend.

Ich gebe andiac Recht, würde allerdings die HD2600XT vorziehen, u.a. wegen dem noch etwas niedrigeren Stromverbrauch (NT!) und den Multimedia Eigenschaften; das zusätzliche Gb RAM wird die Kiste gut flottmachen, denn Grafikdetails kann man runterdrehenn, wenns RAM voll ist, hat man kaum ne Option und es ruckelt lustig vor sich hin.

cYa

Liebe Graphiker,

ich habe mich in den letzten Tagen um die 2600XT gekümmert, allerdings erwartet sie ein Netzteil mit 500 W oder mehr. Der Rechner meines Sohnes liefert aber nur 350 W laut Typenschild im Inneren.
Jetzt war ja noch die 1950 PRO im Gespräch, bei der ja auch gemutmaßt wurde, dass ein zusätzliches Netzteil oder wie auch immer nötig ist.
Ich habe jetzt die Vermutung, dass ich bei welcher neuen Karte auch immer, ein zusätzliches Netzteil brauche, dass mehr Leistung bringt.
Liege ich da richtig?

Liebe Grüße

rotertiger

Bei allen ATi-Karten, ja.
Die sind nämlich bekannt geworden durch ihren ungewöhlich hohen Stromverbrauch. ;)

Ich schätze, wenn du dir eine GF8600GT kaufst (ist ein klein-wenig schwächer als die 2600XT), dann reicht dein Netzteil aber.

Egal ob HD2600XT oder 8600GT, ein 350Watt NT sollte sogar wenns ein NoName ist dicke langen, zur Sicherheit dann eher die 8600GT, die ist leicht billiger, braucht noch weniger Strom und hat die bessere Bildqualität, dafür kann man die paar % weniger Speed in Kauf nehmen.
Die angeblichen 500Watt sind Quatsch.

cYa

Hast du vielleicht den falschen Link eingefügt?

Der y33H@ hat eigentlich wirklich alles gesagt, was es zu sagen gibt (imo).

hallo roter tiger, ich bin zwar nicht dein sohn, aber brauch auch ne neue grafikkarte :P [/offtopic]

also ich denke zu der x300se ist jede der genannten karten ein wahres grafikmonster. bei der frage zu 512mb oder 256mb fällt mir nur ein, das bei gleichem preis die karte mit mehr speicher meist langsameren hat, also nur ne werbekarte ist.
und zu der hd2600 denke ich mal, das die pro variante auch noch dick reicht. die leistung ist ok, stromverbrauch gering, oftmals mit passiver kühlung und das was übrig bleibt an kohle kann man gut für speicher oder netzteil nehmen (350w reichen zwar, aber nur wenn es nen markennetzteil ist).

gruß, fire

Hallo Andiac,

jo, der Link war ja wirklich völlig daneben. Entschuldigung.

Ich hatte mir die gf8600 gt aufgerufen und etliche Angebote angezeigt bekommen, die preislich von 90.- bis 140.- Euro reichten, mit DDR3, GDDR2 u.ä., mit dem ich (mal wieder) nichts anzufangen wusste. Inzwischen habe ich begriffen, dass es verschiedene Hersteller sind und natürlich verschiedene Versand-Shops ( bei einem älteren Herrn dauert es manchmal...)
Gibt es denn einen Hersteller, der zu empfehlen ist, oder ist das bei der Karte bzw. in der Preisklasse relativ egal?

Liebe Grüße

rotertiger

Hallo,

ich hatte mich schon gewundert, und wie immer erstmal ein bisschen an meinem Verstand gezweifelt ob des Links. :)

In der Regel ist das relativ egal, welchen Hersteller du nimmst.
Oft (ich glaube sogar meist) unterscheiden sich die Karten nur durch den aufgebauten Lüfter und/oder die weniger wichtigen Beigaben (Kabel, Adapter, Software, bei teureren Karten auch manchmal sogar Spiele).
Asus ist schon sehr lange im Hardwaregeschäft und gehört sicherlich zu den solidesten. Ich dehe davon aus, dass die auch einen guten Lüfter montiert haben.
Wo du bestellst, kannst du ja selber gucken.
Bei Mix ist die Karte am billigsten. Ich persönlich habe die besten Erfahrungen bisher mit Mindfactory gemacht. Ob die 10€ Aufpreis den Unterschied in dem Fall aber wert sind, mag ich bezweifeln.
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8039428/preis_ASUS+EN8600GTHTDP

Abschließend noch etwas: Die 8600GT passt sehr gut zu dem System. Sollte dein Sohn irgendwann einen leistungsstärkeren PC benötigen oder sich wünschen, dann wird wahrscheinlich eh ein kompletter Systemwechsel anstehen.

Gruß Andreas

Zurück
Oben