Der Leidensweg, ein 8" Tablet zu finden

foo_on_air

Ensign
Ich hoffe ihr könnt mir die Entscheidung in eine Richtung lenken, da ich momentan ziemlich hin- und hergerissen bin. Nach dem Anfassen ist für mich ~8" die optimale Größe.

Die schwierige Aufgabe: Ein 8" Tablet zu finden.

Bisher bin ich Android vom Smartphone gewöhnt. Mit Abstürzen beim Browsen, gewissen Lags, etc. Eigentlich mag ich extrem geschlossene Systeme wie Apple's nicht doch aufgrund der wenigen Möglichkeiten ziehe ich auch ein iPad in Betracht.

Meine Liste hat sich auf diese Geräte eingeschränkt:
  1. iPad mini 2
  2. Galaxy Note 8.0
  3. LG G Pad 8.3
  4. (Asus Memopad 10 FHD)

Letzteres war anfangs noch auf der Liste, scheidet aber eigentlich aufgrund der (Über-)Größe aus. Lediglich durch den Preis ist es noch im Rennen. 400 € sind die absolute Schmerzgrenze.

Ich möchte komfortabel Emails lesen, Internet surfen, Fotos anzeigen können. Spiele werden nicht gespielt, Videos beschränken sich auf gelegentliches Youtube.

Die Kriterien sind ansonsten sehr weit gesteckt - bis hin zu Apple - weil ich mir alles vorstellen kann. Es wird mein erstes Tablet.

ipad
Tolles HiRes Display aber mit miserabler Farbraumabdeckung (Fotos!), gute Akkulaufzeit, smooth da speziell an die Hardware angepasst, geschlossenes System (weiß nicht wie sehr mich das als bisherigen Android-User betrifft), teuer!

Note
Schlechtes weil niedrig aufgelöstes Display (wie störend ist es im Alltag?), wie auffällig sind die teilweisen Android Lags von denen einige erzählen, sonstige Hardware im guten Mittelfeld sowie auch Akkulaufzeit. Ist es das Geld echt wert, bei dem miesen Display? -> siehe Konkurrenz.

G Pad
Liest sich wie ein Note mit gutem Display und etwas schlechterem Akku. Wäre auf den ersten Blick der beste Kompromiss, da der Preis einen knappen 100er unter dem ipad liegt. Wenn nicht mehrere Reviews geschrieben hätten, dass die UI eine Zumutung ist und sogar die Hardware überlastet, dass z.B. der Wechsel von Hoch- in Querformat mehrere Sekunden dauert.

Memopad
Unter ferner liefen da eigentlich zu groß und schwer. Sonst aber anscheinend ein gutes Gerät zu einem tollen Preis.

Bitte um Hilfe und Schubs in eine Richtung

lg
foo-on-air

Zuletzt bearbeitet:
Für deine Aufgaben ist es doch egal ob das System geschlossen oder offen ist, ich würde das Ipad nehmen, klar hat es seinen Preis aber dafür hat man auch keine Probleme, besitze selbst seit knapp 2 Jahren ein Ipad 3 und es läuft wie am ersten Tag.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wahrlich kein Applejünger, ich persönlich würde mir jedoch ein Ipad mini kaufen. Der höhere Preis ist für mich kein negatives Argument. Für ein Samsung Tablet oder eins eines anderen Herstellers bekommst nach 2 Jahren keine 100€ mehr. Das Ipad wirste locker für das doppelte los :-)

Falls du noch etwas warten kannst, Gerüchten zufolge soll bald von Google selbst ein Nexus 8 erscheinen. Stichwort: LG V510

Nexus 7, würde ich sagen.
Hätte mir auch gerne das 10er geholt, aber das ist mir zu teuer für ein Tablet,
da ich es nicht si intensiv nutze.

Ich habe gerade ein kleines upgrade gemacht
von Samsung TAb 2 GT-P5110 auf Samsung TAB 3 GT-5210.
Gerade vor einer Stunde ausgepackt :)

Bin echt zufrieden, war erst am überlegen es zurückzugeben, weil da eine x86 Intel CPU verbaut ist, wie im ASUS Memo Pad auch.
Stört aber nicht weiter. Ich daddel eh kaum damit. Auf nem S3/S4 machen spiele mehr Spaß, weil es handlicher ist.

Das Tab 3 habe ich auch nur geholt weil ich es gerade für 249€ bekommen konnte.
Das alte ging für 235€ weg.
Da kann man schon zufrieden sein.

Das grösste Manko beim Tab 3 ist leider durch die CPU gibt es noch(?) keine Custom Roms ausser BinDroid 3.0, aber rooten geht, das ist irgendwie auch Pflicht.

Also solche Probleme wie du Sie mit Android gehabt hast, kann ich zum Glück nicht nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde hier auch ein Intel-Atom basierendes Windows 8.1 Tablet wie dem Dell Venue Pro 8 empfehlen. Dies kann im Gegensatz zu den Microsoft-Surface Modellen, alle Desktopapplikationen kompatibel zu Windows 8 nutzen. Zudem hat es einen tollen Bildschirm, auch durch Microsofts Cleartype ist hier ein hochaufösendes Display vielleicht gar nicht nötig.
Ich nutze selbst ein Nexus 7 von 2012, und kann es zum Surfen gar nicht empfehlen.

Das hätte ich nicht gedacht, mit dem Nexus 7 und dem surfen.

Aber mit Windows sollte man doch gut fahren oder nicht?
Bin auch schon am überlegen mir nächstes Jahr eines zu kaufen.
Aber 10".
Man hat ja da auch den normalen Desktop, kann ich da genauso Programme installieren wie auf dem Rechner?
Oder nur Apps?

Aber zum TE:

Ich kann das TAB 3 GT-P5210 empfehlen, wen du damit nicht gerade Spiele spielen möchtest.
Vorausgesetzt der Preis stimmt.
Hat zwar nur Dual Core 2x1,6ghz und 1GB RAM, aber alles was ich bis jetzt getestet habe, läuft so wie ich es gerne hätte.
Das Display ist auch sehr gut.
Die Performance insgesamt überzeugt.
Viel besser als das Tab 2 GT-P5110.

Zuletzt bearbeitet:
@Naesh:
Das Nexus 7 war mein Favorit bis ich es im Laden in der Hand hatte. Ich finde das Querformat ungeeignet um Webseiten zu lesen oder Emails zu schreiben. Die Tastatur und die Statusleisten nehmen soviel Platz weg, dass nur noch ein Sehschlitz übrig bleibt ;) Oder habt ihr damit gute Erfahrungen gemacht? Das war mein erster Eindruck, nach den Erfahrungen mit meinem 4,3" Android Smartphone. Manche Webseiten sind einfach praktikabler im Querformat, wenn fixe Layouts nicht umbrechen.

@DukePanic:
Wo hast du deines verkauft? Ebay?

@zelect0r:
Das Tab 3 hatte ich schon im Auge. Dachte mir aber für einen ähnlichen Preis ist da das Note die bessere Wahl. Ich finde schon die 1280x800 auf 8" wenig. Wie ist dein Eindruck auf 10" mit derselben mageren Auflösung? Pixelt das nicht wie Sau?

Atom kommt auf jeden Fall in Frage. So frei wie ich in der OS-Wahl bin, so bin ich es auch bei der Hardware. Nur ein Kindle ist mir zu geschlossen.

Das Argument mit ClearType klingt überzeugend. Was läuft denn auf x86 nicht im Gegensatz zu ARM? Die Apps aus dem Android Store etwa müssten doch alle laufen, oder irre ich mich?

Ach was, das sieht schon super aus :)

Die müssen doch auch in den Tests darüber reden und es schlecht reden.
Ist doch auch viel zu viel im Angebot.
HD ist gut und ausreichend, natürlich ist FHD besser.
Aber mal ehrlich, es ist mehr als ausreichen.
Ich habe früher mehrere Jahre auf einem Röhren 15" bei einer Auflösung von 1024x768 geguckt.
Das Display ist 5" kleiner, warum sollte die Auflösung also nicht reichen.
Ich habe die Schriftart auf sehr klein und die Option Lesbarkeit verbessern an.
Also mir reicht es.
Ich finde man muss heutzutage viel zu viel hin und her überlegen weil der Markt einfach voll ist, das macht doch garkeinen Spaß.
Entweder holt man sich das teuerste was der Markt anbietet oder man muss irgendwo Abstriche machen.
Aber mehr als 200-300€ ist mir kein Tablet/Smartphone wert.
Also suche ich mir in der Preiskategorie das beste aus.
Hattest du ja auch vor, oder?
Und bevor ich mir so ein Gerät von einem NoName Anbieter hole nur weil es FHD Auflösung hat und 2 GB RAM mit QuadCore, mache ich lieber Abstriche.
Ist doch eh nur ein Sofasurfer, ansonsten gucke ich noch Serien und ab und zu mal einen Film da drauf, ansonsten liegt es eh nur rum.

Ja ich habe alle installiert die ich unter "Meine Apps" auch auf den anderen Geräten habe.
Läuft alles bestens :)
Kann sein das einige Spiele schlechter laufen, so habe ich es immer wieder in einigen Tests gelesen.

Apple geht bei mir überhaupt nicht, bin absoluter Gegner :D
Aber wie schon gesagt wurde, sollte man die Preise auf dem Markt im Auge behalten und öfter mal ein Upgrade machen.
Sprich altes verkaufen, etwas drauf legen und sich nach einem jahr etwas neues holen.
2 Jahre würde ich meine Samsung Geräte nie nutzen, da der Wertverlust einfach zu hoch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht die zu große Auswahl manchmal richtig auf die Nerven. Vor allem weil selbst da immer Kompromisse gemacht werden müssen.

Das Problem: Asus Memopad mit günstigem Preis aber mittelprächtiger HW und schlechter Auflösung - Samsung Note mit gleich schlechter Auflösung aber etwas besserer HW doch frech teuer da + 60 € vs. Asus und kann fast das selbe - nochmal 50 € teurer das G Pad das schon FHD hat aber eine grottige UI - und da sind es 'nur' noch 100 € Abstand zum iPad :p

Blickt man über die Grenze zu den 7" und 10" Tabs, wo einige gleich gut sind und das selbe kosten wie die 8" Modelle wird es schnell relativ. 8" ist für mich (leider) die ideale Größe doch die Preise sind schlecht da offenbar die Menge eine günstigere Produktion von 7" und 10" erlaubt.

Ich stelle mir dann auch die Frage, was brauche ich wirklich, was könnte mir im Alltag bald abgehen wenn ich es nicht hätte, und was ist lediglich nice to have aber rechtfertigt den Aufpreis nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es fürs Samsung tab 3 10.1 keine Custom Rom.
Das einzige Manko wie ich finde.
Das Bindroid ist nur ein leicht angepasstes Theme und die meissten .apk's sind deinstalliert worden.
hatte ich gestern noch ausprobiert nun habe ich wieder das Stock ROM 4.2.2 drauf.
Nun habe ich es gerootet und die ganzen Bloatware Apps die vorinstalliert sind, deinstalliert.
Kamera am Tab? Mir egal. Gut die vordere hat nun schon 1,3MP vielleicht doch mal nicht schlecht wenn man mal Skypen sollte.
Ich kann damit vernünftig ins Internet, es läuft insgesamt sehr flüssig und ich kann im Bett oder in der Badewanne meine Serien gucken.
Sei es übers WLAN vom Rechner oder von der 32gb Micro SD Karte.
Rum gespielt habe ich über die Jahre genug und nun das Optimale System bzw APPS gefunden die gut funktioieren, mit denen man arbeiten kann.
Bzw es Spaß macht das Gerät zu benutzen.

Habe damals mit dem GT-i7500 mit Android 1.5 angefangen, das war noch eine Qual.
Es gab zwar ein paar gute Apps, aber auch viel Müll.
Heut zu Tage ist es noch schlimmer, die guten Apps werden nun von 20 mal so viel Müll bedeckt.

Grausam.

Auch wen Apple billiger werden würde, ich würde den Rotz nicht mal geschenkt nehmen.

Solltest du dich nun für ein Ipdad Mini 2 entscheiden, da es ja bei dir auf der Fav-Liste auf Platz 1 stand, schreibe ich hier keinen Post mehr in den Thread :D

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist auch, dass es meiner Meinung nicht DAS 8" Zoll Tablet gibt.
Egal bei welchem Modell, man muss immer irgendeinen Kompromiss eingehen.
Ich hatte das aktuelle Nexus 7, das Nexus 10, die Lenovo Yoga Serie, das LG Pad 8.3, 2 Acer Modelle mehr als ne Woche zum testen.
Am besten hat mir noch das LG Pad gefallen, das Display ist schön scharf und knackig, die Arbeitsgeschwindigkeit super und auch die Haptik recht wertig und man hat einen SD Karten Slot! Der von dir angesprochene Wechsel ins Querformat ist gar nicht so störend wie man vermuten könnte.
Positiv sind auch die 8.3 Zoll, für mich die perfekte Größe zum surfen, Mails lesen und schreiben und Videos schauen. Jetzt könnte man denken es wäre das perfekte Pad aaaaaber die Lautsprecher sind unterirdisch, blechern, ohne jegliche Tiefen und vor allem scheppert das komplette Gehäuse mit wenn man ein bissi lauter stellt, für mich ein absolutes No-Go, keine Lust ewig Kopfhörer oder Bluetooth Boxen anschließen zu müssen. Zweiter Kritikpunkt ist für mich der Akku, nicht unfassbar schlecht das Teil aber ein bissi mehr Saft hätte man ruhig verbauen können.

Das Note 8.0 fügt dem ganzen Spaß ne neue Dimension hinzu - den S-Pen. Ich hab's ne Weile probiert und finde, dass es sehr nett ist, mit dem Stift Skizzen zu zeichnen. Die Frage ist, ob Dir das auch Spaß macht?

Das iPad Mini würd ich bei dem Farb(alpt)raum auch nicht empfehlen: http://www.displaymate.com/Tablet_ShootOut_4.htm#Colors_Intensities

Bleibt noch, sich mit dem 7'' Nexus zu bescheiden oder doch einen 10'' zu nehmen... ^^

Die schlechte Farbabdeckung des iPad finde ich bei dessen überhöhtem Preis auch einen Witz. Man muss tatsächlich immer einen Kompromiss machen.

Ich schwanke zwischen iPad mini 2 und G Pad 8.3. Mal tendiere ich zu einem, am nächsten Tag zum anderen. Wie eine Frau in den Wechseljahren ;)

@roymunson:
Welche Display-Helligkeit bist du gefahren, welche Anwendungen und bist du damit durch den Tag gekommen? Ein dürftiger Akku würde den Spaß glaube ich doch deutlich schmälern.

@Merlin: Nö das kommt nicht in Frage. Macht die Auswahl ziemlich einfach bzw. extrem schwierig. 7" ist mir definitiv zu klein, und 10" möchte ich nicht weil mir die Kategorie schon etwas zu schwer und groß ist. +/- 8" ist für mich von vornherein klar gewesen.

@Unerreichbar:
In Österreich keine Option!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben