Der letzte Baustein PDF Bearbeitung

Millkaa

Captain
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3.478
Moin moin,
ich habe nun mein Office Setup soweit eingerichtet.

In Benutzung ist ein Surface Pro 7 mit Drawboard PDF Lizenz, Office Home and Student und One Note.

verknüpft über One Drive (fürs erste, bis ggf. NAS kommt) mit meinem Desktop PC.

Da ist auch Office Home and Sutdent, sowie One Note aktiv.
Nur zum Bearbeiten der PDFs habe ich aktuell noch kein wirkliches Setup gefunden.

Ich möchte PDFs importieren und exportieren. Word Dokumente ganz einfach in PDF umwandeln und auch andere Dateien als PDF erstellen können.
Dazu noch eine breite Spanne an Bearbeitungen. Texte einfügen, Bilder einfügen, Inhalte löschen, Markierungen setzten etc.
Besondere features wie Stempel setzen oder Erstellungsdaten auslesen werden nicht benötigt.
Zertifizieren ist auch erst einmal nicht benötigt.

Die pdf Bearbeitung soll für die Uni genutzt werden.
Keine Option ist es alles auf dem Surface zu erledigen. Das wäre ggf. günstig, ich möchte aber an beiden Geräten aktiv arbeiten können. Die Hauptarbeit passiert am Desktop PC:

Nun zur großen Frage:
Was nehmen?

Ein gewisses Budget ist vorhanden 150€ wäre da kein Problem.
Aktuell ins Auge gefasst habe ich den klassischen Adobe Acrobat Professional Pro 2017 hier kann ich über die Universität eine zeitlich unbegrenzte Ein Platz Version für 140€ kaufen.
Also kein Abo oder derartiges.

Ansonsten habe ich den PDF24 eh schon auf dem Rechner, komme damit aber nicht so gut zu Recht. Das Online Tool ist nicht meine erste Wahl, daher würde ich gerne etwas anderes nutzen.

Neben Adobe habe ich den PDF X-Change empfohlen bekommen.
Da wäre nun die Frage ob PDF X-Change was taugt und auch Sinn macht und wenn ja, welche Version?
Brauche ich das OCR Plugin? Ich bin mir nämlich noch nicht ganz sicher, was es mit OCR auf sich hat. Habe ich das richtig verstanden, dass OCR eine Funktion ist, die aus Bilddateien und Scans die Texte rausfiltert? Bspw. ich bekomme ein Handout ohne digitale Datei, dann kann ich das mit OCR einscannen und den Text erkennen?

X-Change Editor 37€
X-Change Editor + OCR 49€


X-Change Editor Pro 79€
X-Change Editor Pro + OCR 92€

Für den Adobe Preis kann ich mir eine 3 Benutzer Lizenz vom Editor mit OCR kaufen und diese sogar sharen.
Nun die krönende Frage. Habe ich Nachteile mit dem X-Change zum Adobe?
Ich denke nicht, dass ich besonders aufwändige PDF Bearbeitung betreiben werde.
Eben nur PDF umwandeln, Inhalte bearbeiten und ändern.
Kein Hexenwerk, praktisch Word im PDF Dokument.

Genau dafür suche ich die Software.
Gibt es sonst noch weitere Software die eher in Frage kämen und Sinn machen?
Ich kann auf einen Studentenrabatt zurückgreifen.

Vielen Dank

EDIT
Ich habe noch gehört, dass PDFs nur dann bearbeitet werden können, wenn diese auch mit einem Textdokument erstellt wurden. Bedeutet der direkte Scan und dann den Text bearbeiten ist gar nicht möglich. Trifft das auf alle PDF Editoren zu oder können das bestimmte und andere nicht?
 
Pdf ist eigentlich nicht zum bearbeiten gedacht worden, sondern ein Dokument, das plattformübergreifend angeschaut werden kann.
Aus diesem Gesichtspunkt wird es immer Probleme geben...
- Dokumente scannen:
alles wird als pixel abgetastet, egal ob Bild oder Text. Also wird nur ein „Bild“ in das pdf eingebettet.
ist am Scanner noch eine ocr Funktion eingebaut, wird das dokument nach Buchstaben und Zahlen abgesucht, so kannst du Briefe quasi „editieren/ändern/kopieren/korrigieren“.
- pdf editieren:
je nach Ursprung (Word,indesign,OpenOffice usw.) ist es besser, im Orginal zu korrigieren und ein neues pdf zu generieren. Grund dazu kennst du ja schon. Entweder man öffnet es in einem pdf-Tool oder bildbearbeitungstool, was aber auch Qualitätsverlust bedeutet und viel Zeit kostet.
es gibt diverse Tools die massiv viel kosten und sehr viel bieten, es gibt auch gratistools die wenig bieten(drehen, Seiten löschen, Notizzettel usw,).
die erste Frage die du dir stellen musst: was ist das Ziel, welchen Betrag und wie viel Zeit bist du bereit zu opfern.
mit dem Adobe acropro 17 wirst du nur einfache Korrekturen machen können.
z.b. Der PitStop pro kostet (um die 600€) zwar viel, aber der kann fast alles editieren was im pdf ist.
gimp oder paint ist gratis, und kann mit ein wenig Geschick ähnliche Ergebnisse erzielen, nur dauert das viel länger
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Die PDF-Funktion von Word hast du dir schon angeschaut?
 
Nein,
wo kann ich die finden.

Falls du die Konvert Funktion meinst, wenn ich ein PDF mit Word öffne sind meine Dateien von der Uni fernab von gut und böse.
Da verhaut es die ganzen Formatierungen aber völlig.
 
Zurück
Oben