Der letzte Desktop-PC

baseman

Lt. Junior Grade
Servus liebe Freunde des gepflegten Foren-Talks,

dank des Vorhandenseins eines Firmen-Laptops habe ich mich im privaten Bereich für einen neuen Desktop-PC entschieden - ein weiterer Laptop hätte für mich keinen Mehrwert. Seit 2006 besitze ich keinen Desktop-PC mehr und aufgrund der aktuellen Entwicklung vermute ich, dass dies mein letzter Desktop-PC sein wird.

Anforderungen:
  • Office: Excel, Word, Outlook, Programmieren
  • Multimedia: DLNA, Streaming, Video, Foto - mehr konsumieren als editieren/produzieren
  • Gaming: Aktuelle (BF3, GW2) und alte Spiele (HL2, WC III) - eher selten, aber mit Ambition! :)
  • Lautstärke: Möglichst leise soll er sein - meine Wohnung ist klein (28 m^2)
  • Keine Übertaktung, da sich das mit der Lautstärke beißt, sofern man kostengünstig bleiben will

Folgende Komponenten sind vorhanden:
  • Crucial M4 128 GB
  • Dell U2312HM
  • Synology DS 213

Folgende Komponenten würde ich mir zulegen:

nwlpjd.jpg

Es kommen also ohne Festplatte und Monitor 660€ zusammen.

Meine Fragen:
  1. Passt alles zusammen?
  2. Existieren Optimierungspotenziale bezüglich Kosten?
  3. Existieren Optimierungspotenziale bezüglich Leistung?
  4. Ist das Gerät leise?
  5. Sonstige Anregungen?

Vielen Dank und viele Grüße,
baseman

Zuletzt bearbeitet:
Passt schon, aber ich würde eher etwa ein Bitfenix Shinobi nehmen und die gesparten ~€60-70 in einen i5 stecken. Das R4 ist zwar sehr gut, aber ich würde vielmehr einen gescheiten 4-Kerner bevorzugen.

Ich würde nicht die Ripjaws nehmen, sondern eher Riegel ohne Kühlkörper, auch wenn du keinen großen Kühler hast -> Vielleicht möchtest du mal einen installieren und dann wird es eng.

Soweit passt das alles sehr gut zusammen. Evtl. einen "kleinen" Tower-Kühler für die CPU und flacheren RAM. Genial finde ich diese: http://geizhals.at/de/862489
Das Gehäuse ist ein Traum trotz des Preises! Da würde ich auch auf einen Quadcore verzichten. :p

1) Ja.
2) Ja. Dein Tower ist sehr teuer. Das Mainboard ist auch recht happig. Hier reicht ein kleineres Board mit B75-Chipsatz und den Anschlüssen, die du dir wünscht. Echte unterschiede merkt man ohne Übertakten eh nicht.
3) Nope. Es geht immer nach oben oder unten, aber dann wirds teurer/billiger. Ist eigentlich super, weil du alles, was du willst auf hohen bis höchsten Details flüssig spielen kannst (BF3 wird wohl nur HOCH mitmachen, aber da siehts auch schon schick aus)
4) Du wirst den Prozessorlüfter hören. Die Grafikkarten gehen eigentlich. Aber das ist geschmackssache.
5) Such mal nach nem Test zur GraKa. Da kriegst du oft die Lautstärke gut raus (auch im Vergleich zu anderen). Eventuell kannst du auch nen 20€ Prozessor-Lüfter dazu nehmen, um die Lautstärke zu senken. Wobei der Boxed gar nicht mal so laut ist.

Einfach bei Geizhals nach Mainboards sortiert nach Preis schauen, Sockel 1155, Chipsatz B75 (den Vergleich zum H77 kannst du schnell googeln) und 4x DDR3-Sockel anklicken; fertig.

Wenn das Dauergeräusch eine größere Rolle spielt (kleine Wohnung), dann schaue noch einmal auf die Gehäuselüfter. Wenn Gehäuselüfter mit dem Gehäuse geliefert werden, wie leise sind die wirklich ?
Meistens wird hier gespart, um einen attraktiven Gesamtpreis zu haben. Ich würde hier in der heutigen Zeit auf PWM-Lüfter setzen.

Beim Netzteil meine ich das die E9-Typen von Be Quiet besser sind in Effektivität und Geräusch des Lüfters.

Bei gesteigertem Medienkonsum wird es auf der ssd ziemlich eng. Würde zu einer besseren CPU, einem vernünftigen Kühler (Mine/Mugen/Macho/AC Xtreme) und einer brauchbaren HDD tendieren. Dafür würde ich auch Abstriche beim Gehäuse in kauf nehmen.

Axxid schrieb:
Bei gesteigertem Medienkonsum wird es auf der ssd ziemlich eng. Würde zu einer besseren CPU, einem vernünftigen Kühler (Mine/Mugen/Macho/AC Xtreme) und einer brauchbaren HDD tendieren. Dafür würde ich auch Abstriche beim Gehäuse in kauf nehmen.

Ich werfe hier mal kurz ein, dass ich die eigentliche Datenspeicherung auf einem NAS vornehmen werde. Aber natürlich hast du Recht!

Da sind die Geschmäcker unterschiedlich. Ich stehe eigentlich eher auf ein super hübsches Gehäuse! :)

Beim Gehäuse, gerade in einer kleinen Wohnung, würde ich schon auch auf das Aussehen achten, da der PC des Öfteren im Blickfeld ist.

Die CPU kann er immer noch mit zwei Handgriffen tauschen. :) Der i3-3220 hat so schon sehr viel Power! Würde mir eher überlegen, ob man nicht die VLP-RAMs nimmt. Die finde ich super interessant.

Statt des R4 kannst du auch das R3 nehmen, ist etwas günstiger.

Wenn du programmieren möchtest und besonders streamen rate ich dir auch zu einem Quadcore, i5 3470.

Ein CPU Kühler dann auch, natürlich muss es kein 38€ Kühler sein wie hier oft vorgeschlagen: Arctic Cooling Freezer 13 CO.

Beim Netzteil nimm besser das Straight Power E9 450W. Hat zwar kein Kabelmanagement, dafür aber 80plus Gold.

Rest passt soweit.

Graka: Für die von dir genannten Spiele würde selbst eine 7850 noch vollkommen ausreichen...

jimknils schrieb:
Passt schon, aber ich würde eher etwa ein Bitfenix Shinobi nehmen und die gesparten ~€60-70 in einen i5 stecken. Das R4 ist zwar sehr gut, aber ich würde vielmehr einen gescheiten 4-Kerner bevorzugen.

Ich würde nicht die Ripjaws nehmen, sondern eher Riegel ohne Kühlkörper, auch wenn du keinen großen Kühler hast -> Vielleicht möchtest du mal einen installieren und dann wird es eng.

Den Tipp für die schmaleren RAM-Riegel nehme ich dankend an. Das Gehäuse habe ich mir angeschaut und es macht auf mich einen guten Eindruck bezüglich Preis und Leistung. Leider entspricht es nicht meinem subjektiven Geschmack. Wo siehst du den Vorteil des i5-Cores bei meinen Anforderungen?

SoDaTierchen schrieb:
2) Ja. Dein Tower ist sehr teuer. Das Mainboard ist auch recht happig. Hier reicht ein kleineres Board mit B75-Chipsatz und den Anschlüssen, die du dir wünscht. Echte unterschiede merkt man ohne Übertakten eh nicht.
4) Du wirst den Prozessorlüfter hören. Die Grafikkarten gehen eigentlich. Aber das ist geschmackssache.
Was kannst du mir bezüglich des Mainboards empfehlen? Ich dachte der B75-Chipsatz wäre schon die magere Variante...
Welchen Kühler kannst du mir für den Prozessor empfehlen? Sind die Boxed-Kühler für den CPU normal laut/laut/sehr laut?

computerbase107 schrieb:
Wenn das Dauergeräusch eine größere Rolle spielt (kleine Wohnung), dann schaue noch einmal auf die Gehäuselüfter. Wenn Gehäuselüfter mit dem Gehäuse geliefert werden, wie leise sind die wirklich ?
Meistens wird hier gespart, um einen attraktiven Gesamtpreis zu haben. Ich würde hier in der heutigen Zeit auf PWM-Lüfter setzen.

Beim Netzteil meine ich das die E9-Typen von Be Quiet besser sind in Effektivität und Geräusch des Lüfters.
Den Tipp bezüglich des Gehäuselüfter werde ich wahrscheinlich berücksichtigen, sobald das System steht und ich realisiere, ob es bezüglich Lautstärke meinen Ansprüchen genügt.
Hast du bezüglich der Aussage der E9-Typen einen Link zu einem Test, der diese Aussage untermauert? Dann würde ich das Netzteil sofort wechseln...

puffisworld schrieb:
Da sind die Geschmäcker unterschiedlich. Ich stehe eigentlich eher auf ein super hübsches Gehäuse! :)
Dito. Das Gehäuse ist mir das Geld wert, in der kleinen Wohnung macht das prozentual gesehen einen großen Anteil aus! :)

Zuletzt bearbeitet:
Für die RAM´s könnte eventuell Samsung Green in Frage kommen.

Sie sind extrem übertaktbar und ultra kompatibel. Headspreader benötigen sie nicht, da im 30nm Prozeß gefertigt. Somit gibt es auch keinen Stress mit dem CPU-Kühler, welcher Größe auch immer.
Ja, ich bin ein Fan von diesen Riegeln.

@ TO:

zum Beispiel nachfolgender Link, im Netz gibt es dazu diverse andere Berichte und Reviews. Gerne wird hier auch das 480W-Gerät aus der Serie als "DAS" Standardnetzteil genannt.

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=32537

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung zum Netzteil)
So würde ich zuschlagen an seiner Stelle.

1 x Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220)
1 x Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24, very low profile (DDR3-1600) (BLS2C4G3D1609ES2LX0CEU)
1 x Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G)
1 x MSI B75A-G43, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (7758-020R)
1 x Fractal Design Define R4 PCGH-Edition, schallgedämmt
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180)

Da hat er alles was er erstmal benötigt. Brauch sich dank des RAMs um keinen Kühler sorgen machen und kann im Nachhinein austauschen, damit die Kiste leiser wird!

@computerbase107:
Die Samsung Green sind auch super, aber doch etwas teuer. Die Crucial sind günstiger und der Kühlkörper ist mehr Design als Kühler. Auch ultra flach.

Gute Teile haben ihren Preis.
Mein Hinweis zum Samsung RAM ist als Anregung gemeint, da die RAM-Performance hier eventuell eine Rolle spielen kann. Wenn ich im Netz gepostete stabile Taktungen mit diesem RAM berücksichtige, nämlich laufen diese Teile auf 2400er Taktung stabil, dann relativiert sich der Aufpreis doch wieder im Vergleich zu "normalem" 2400er RAM.

Kühler wurde schon einer empfohlen. Die Boxed Kühler sind normal laut. nicht störend, aber hörbar. Gerade im Office kann sowas lästig werden.

Als MB sowas zum Beispiel (wenn es die gewünschten anschlüsse hat): http://geizhals.at/824283

Wegen der von Dir angestrebten geringen Lautheit würde ich Dir zu einer GTX 660Ti anstelle der von Dir gewählten Graka raten.

Siehe auch Test.

Die aktuellen Straight Power Netzteile ( sehr gut z.B. Straight Power E9 480W CM ;)) von beQuiet sind deutlich leiser als das von Dir anvisierte.

Wenn irgend möglich würde ich auch eine Quadcore CPU verbauen, egal ob nun i5 2500 (K) oder i5 i5-3570 (K) -- leise gekühlt von einem guten Kühler, auf keinen Falle den boxed Kühler!

Zuletzt bearbeitet:
dodolein, die 660TI ist zwar leise (zumindest die Phantom und DirectCU II), aber der Vergleich passt nicht. Weil da nur zum Referenzdesign der 7870 gezogen wurde. Außerdem kostet die NVidia-Karte gute 50€ mehr.

Prinzipiell ist die Idee aber nicht schlecht, weil die wurde auf Lautstärke getestet und ist selbst unter Last flüsterleise (die 660TI DirectCU II)

Zurück
Oben