Der letzte Desktop-PC

Klar, die Frage ist auch, wie hoch die Priorität für silent ist.

Wie PCGH in der aktuellen Heftausgabe eindrucksvoll gezeigt hat, ist ohne immensen Aufwand aktuell sogar ein Quadcore+Gaming-Graka-PC@0,1 sone luftgekühlt möglich, der sogar moderat oct werden kann. :heilig:

Alles eine Frage der guten Zusammenstellung.;)

Ich habe euer Feedback in meine Konfiguration einfließen lassen. Einige Nasen hier haben mich dazu gebracht, 15% mehr auszugeben.

Folgende Anpassungen:
  • Tausch des Netzteil auf E9, da überlegen
  • Tausch der Grafikkarte auf 660 GTX Ti , da sehr leise
  • Tausch der RAM-Riegel auf Low-Profile, für optionales Kühler-Upgrade
  • Tausch des CPUs auf i5, da 1080p Live Transcoding funktionieren muss
  • Tausch des Mainboards, da günstiger und Anschlüsse ausreichend

Folgendes Bild:

2805jki.jpg

Die einzige Frage, die sich mir noch stellt, ist bezüglich der Grafikkarte. Dort gibt es eine normale GTX 660 TI und eine mit dem Zusatz "OC". Beide kosten das gleiche bei Alternate...

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht schon viel besser aus, allerdings betrachte ich die Grafikkarte etwas kritisch, da es von fast jeder Grafikkarte eine Version gibt, die leise ist. Wenn du schon so viel Geld ausgeben möchtest, solltest du dir über deine Prioritäten klar werden, denn: Die AMD 7950 Boost ist schneller als die 660Ti und kostet weniger. Die 660Ti ist dafür sparsamer und hat PhysX, welches in meinen Augen allerdings nicht viel mehr als eine Spielerei ist...

Jedenfalls gibt (oder gab) es Spielebundles bei den Grafikkarten. Bei der 7870 war Far Cry 3 dabei, bei der 7950 zusätzlich Sleeping Dogs und bei der 660Ti Assassins' Creed 3, sofern mich recht erinnere. Das Angebot gab es mal bei Mindfactory und ich glaube Caseking.

Tausch der Grafikkarte auf 660 GTX Ti , da sehr leise
Den Grund sehe ich nicht so. Die 7870 ist auch extrem leise, daran sollte es nicht liegen. Die 660 ti ist kostet ca. 60-70€ mehr, bietet dafür aber auch die Leistung einer 7950. Diese bekommst du (auch von XFX) oft sogar noch etwas günstiger als die 660 ti. Im Grunde tun sich die Karten nicht viel, also achte einfach auf das gute Spielebündle, was man zur Zeit mit der Karte bekommen kann ;).

Alternate ist generell recht teuer. Wenn beide Karten gleich viel kosten vergleich den Takt und nimm die höher getaktete.

Tausch des Mainboards, da günstiger und Anschlüsse ausreichend
hm finde ich keine so gute Entscheidung. Es ist zwar günstiger, dafür aber auch mATX. Damit nimmst du dir Aufrüstmöglichkeiten. Unnötig, nur um ein paar Euros zu sparen. zB hast du dann nur noch 2 Dimm Slots für die Rams, Aufrüsten geht hier später nur schwer (bzw teuer).

Einige Nasen hier haben mich dazu gebracht, 15% mehr auszugeben.
Ja das geht hier recht schnell, wenn es dir zu teuer wird einfach sagen, dann dreht man noch etwas dran.

Tausch des Netzteil auf E9, da überlegen
Ok, aber bitte schon die 450W Version. Die hat auch 2x 6-2pin Anschlüsse. Die nicht- CM Version reicht vollkommen.

Gehäuse: Wie schon gesagt, das Fractal Define R4 ist sicherlich ein gutes Gehäuse und wird auch immer empfohlen. Allerdings sind 120€ dafür eigentlich zu teuer, das lief mit 94€. Das R3 ist im Vergleich nicht viel schlechter. Oder nochmal ein Alternativgehäuse suchen.

Nochmals des Gehäuses wegen: Was kann denn die PCGH-Edition mehr und ist es den Aufpreis wirklich wert?

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke allen für die Beteiligung und Hilfe.

Im Endeffekt habe ich mich jetzt für die von mir zuletzte gepostete Konfiguration entschieden. Ich freue mich auf das Zusammenbauen und falls es etwas interessantes zu berichten gibt, werde ich es hier hinterlassen.

Danke und viele Grüße,
baseman
Ergänzung ()

jimknils schrieb:
Nochmals des Gehäuses wegen: Was kann denn die PCGH-Edition mehr und ist es den Aufpreis wirklich wert?

Es sind nur einige wenige Veränderungen, anderes Innenleben bezüglich Farbe und geschlossene Seitenwände sowie eine andere LED-Farbe. Rechtfertigt die 15€ Aufpreis nicht, aber nunja... man will ja auch leben und die Fünf mal gerade sein lassen! :)
Ergänzung ()

ElfenLied schrieb:
Ok, aber bitte schon die 450W Version. Die hat auch 2x 6-2pin Anschlüsse. Die nicht- CM Version reicht vollkommen.

Sind 400 Watt hier nicht mehr ausreichend?

Sind 400 Watt hier nicht mehr ausreichend?
Naja doch, drunter darfst du aber definitiv nicht gehen. Zur Absicherung würde ich trotzdem ein 450W nehmen, auch weil der Sprung vom 400W zum 450W in puncto Ausstattung recht groß ist. Und es kostet auch nicht mehr:
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold.
Hinterher willst du mal die Graka aufrüsten, aber das NT macht nicht mehr mit...

Btw wie oben schon gesagt, für deinen momentanen Verwendungszweck halte ich eine 7850/ 660 ohne ti maximal für ausreichend.

@floppy79: Die Unterschiede schaust du besser auf dem Straight Power E9 Datasheet nach ;). Es gibt auch ein paar technische Unterschiede, die spielen hier aber weniger eine Rolle...

Zuletzt bearbeitet:
Reichen tun bei der Konfiguration auch 400W, bitte jedoch bedenken, dass Netzteile natürlich umso lauter werden, je näher sie der Vollauslastung kommen -- auch bei den beQuiet ist das meist so.

Bis ca. 50% Auslastung jedoch sind gerade die beQuiet StraightPower Netzteile sehr sehr leise und davon abgesehen sind sind Netzteile generell um die 50% Auslastung am effizientesten.

Mein Feedback nach knapp 2 Monaten:

• Flache RAM-Bausteine zu nehmen war eine Bombenidee, weil
  • ein neuer CPU-Kühler her musste, der Dark Rock 2. Der Standardlüfter war mir zu laut.
  • Die Wahl zum iCore5 habe ich ebenfalls nicht bereut.
  • Ansonsten sehr zufrieden!

Zurück
Oben