Neuer Desktop-PC zwischen 1.000 und 1.200 Euro

ericwde

Cadet 1st Year
Hallo liebe Forenmitglieder,

nachdem ich die letzten Jahre aufgrund von beruflichen Gründen keinerlei Ahnung habe was sich auf dem Hardwaremarkt für Desktop-PCs tut, würde ich gerne einige Empfehlungen für einen neuen Desktop sammeln. Ich kann einen PC nicht selber zusammenbauen und will es auch nicht.

Ich mache mit meinem Desktop-PC von 2020 aktuell nicht viel. Meistens nur Videoschauen, e-mails lesen und im Internet surfen. Ab und zu formatiere ich für Freunde noch Videos in andere Videoformate. Mein Monitor ist von 2012 und damit auch sehr alt und soll ebenfalls erneuert werden.

Mit dem neuen Computer plane ich dann wieder etwas mehr zu spielen. Train Sim World 1-5, Transport Fever 2, usw.

Was würdet ihr mir für eine Konfiguration empfehlen die für die nächsten 5 Jahre ausreichend ist und wo soll ich den Computer zusammenstellen lassen kann? Gibt es ein gutes Komplettsystem das ich kaufen kann? Könnt ihr mir einen guten und günstigen Monitor (24 Zoll) empfehlen?

Vielen Dank für die Anregungen und Vorschläge!
Eric

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Train Sim World 1-5, Transport Fever 2,
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Videobearbeitung, hauptsächlich in andere videoformate formatieren, nur als Hobby
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
aktueller Monitor von 2010, neuer Monitor gewünscht
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 bis 1200 (ohne Monitor)
Wann möchtest du den PC kaufen?
ab Januar 2026
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
ericwde schrieb:
Mein Monitor ist von 2012 und damit auch sehr alt und soll ebenfalls erneuert werden.
Dann wähl erstmal den passenden Monitor aus den an dem Monitor orientierten sich die Anforderungen des Desktops.
Da ein Monitor für gewöhnlich länger Verwendung findet als ein Desktop sollte auch das Budget hierfür höher ausfallen.
ericwde schrieb:
Mit dem neuen Computer plane ich dann wieder etwas mehr zu spielen. Train Sim World 1-5, Transport Fever 2, usw.
Die oberen Titel haben einen hohen Bedarf an RAM, CPU Leistung und je nach Grafikeinstellung und Auflösung auch nach Grafikleistung.

Transport Fever 2 ist teilw. schlimmer als Anno1800 was den Leistungsbedarf angeht und sehr Cache (X3D CPUs) lastig mit hohem VRAM Bedarf (dGPU).
ericwde schrieb:
Was würdet ihr mir für eine Konfiguration empfehlen die für die nächsten 5 Jahre ausreichend ist und wo soll ich den Computer zusammenstellen lassen kann?
Solange dein Leistungsbedarf gleich bleibt kann man auch länger mit solchen Systemen zufrieden sein.
Sollte der Bedarf jedoch mit neueren Titeln steigen sind Desktops bestenfalls nach zwei Hardwaregenerationen veraltet.

Gute Systeme bekommt man bei MAD, vor allem wenn man mit der Hardwarethematik und den Preisstrukturen täglich zu tun hat gibt es aktuell keine preisgünstigere Alternative auf dem Markt mit spezifisch dieser Hardware und dem gebotenen Service.
ericwde schrieb:
Gibt es ein gutes Komplettsystem das ich kaufen kann?
Wird sich sicherlich erstellen lassen nur ist dein Budget der limitierende Faktor und in meinen Augen zu niedrig.
Was ich für Transport Fever 2 (habe ich selber) für notwendig halte wenn man große Maps, Mods und im Lategame tätig ist.
  • Ryzen 7 9800X3D
  • 64GB RAM
  • RX9070XT/RTX5070Ti
Sehe dann mit ordentlichem CPU Kühler, Mainboard und PSU dann so aus.
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=aedd30109f688b6b&number=SW10850

Für 1.2k€ sehe ich dann sowas hier als gute Option.
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=7ab129ec6d69027b&number=SW11919
Das PSU, MB und Gehäuse sind so gewählt das auch eine potentere dGPU nachgerüstet werden kann, an die Güte und Leistung des oberen Systems kommt es selbstverständlich nicht heran.

Im Vergleich zum oberen System:
-50% NVME Speicher
-50% RAM
-29% CPU Leistung (Frametimes CPU Rangliste)
-40% dGPU Leistung (Rasterizer 1440p GPU Rangliste)
-Schlechterer Luftdurchfluss im Gehäuse zum LIAN 216

Sämtliche hier vorgeschlagenen Systeme beinhalten W11 Pro, Gehäuselüfter und WLAN.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Wo dein Fokus liegt, musst du wissen.
Jede Gaming Station kann problemlos Office.

Wenn dir Stromsparen und viel Office wichtig sind, dürfte ein Intel eine gute Wahl sein.
Willst du max. Gaming kommst du aktuell um einen x3d nicht rum.
Dazwischen gibt's halt sehr viel.

Wenn du zusammenbauen läßt bin ich voll bei @KarlsruheArgus .Mad bietet extrem guten Support, ein top P/L in dem Bereich und eben hochwertige Hardware.

Bei dem was du an Games angegeben hast, würde ich zumindest eine dedizierte GPU verbauen. IGPUs in allen Ehren...Sobald das mehr als Minesweeper und solitär ist darfs gerne ne dedizierte GPU sein. Aber ist meine Meinung.

Das liegt weit über dem Budegt das ich ausgeben wollte. Ich bin kein intensiver Spieler und nur für 1 Stunde am Tag lohnt sich das nicht. Dann werde ich ohne die Spiele auskommen müssen. Hat die letzten Jahre auch geklappt.

Priorität hat damit also im Internetsurfen und ab und zu Videobearbeitung. Aus diesem Grund ist mein neues Limit jetzt bei 800,- bis 1000,- Euro. Die Festplatte sollte aber min. 2 TB haben.

Irgendwelche Empfehlungen ausser denen das jeder Office-PC das kann. Das weiß ich auch selber.

Zurück
Oben