Der lustige PC-Kosten-Vergleich a.k.a. was ist mir mein Rechner wert

robi-wan

Cadet 4th Year
Registriert
März 2012
Beiträge
69
Liebe Cbler

Mich würde brennend interessieren, wieviel Geld Ihr im Durchschnitt pro Jahr für euren Rechner ausgibt. Ich würde mal behaupten, dass ich sehr kostenbewusst mit diesem Hobby umgehe, da ich bewusst auf kostentreibende Features wie 144hz/4K verzichte und den Rechner nur fürs Zocken in 1080p verwende. Da ich kaum Shooter zocke, benötige ich auch nicht konstant 60fps, wobei ich aber diesen Wert schon anstrebe. Meine persönliche Schmerzgrenze liegt bei 45fps.

Nachfolgend findet ihr in chronologischer Reihenfolge sämtliche Anschaffungen für meinen PC seit 2012.

2012: Anschaffung eines neuen Silent Rechners

be quiet! Straight Power E9 CM, 480 Watt100
Fractal Design Define R3 - Black Pearl 96
Kingston HyperX, 2x4GB, DDR3-1600,51
Thermalright HR-02 Macho49
Intel Core i5 3450169
Sapphire HD 7850 OC 2GB228
Crucial m4 128GB115
Gigabyte GA-Z77-D3H105
Scythe Slip Stream (120mm, 1x)13
Total927

2013: Ein Datengrab muss her!

WD 3TB (geschätzt)180

2014: PC läuft plötzlich nicht mehr!

Habe aufgrund von falschen Annahmen ein Netzteil und neue Graka gekauft. Ursache war letztlich ein defektes Mainboard. Netzteil war verschenktes Geld, Graka zumindest ein kleines Upgrade.

ASUS P8Z77V-LX (gebraucht)46
Asus R9 280x (gebraucht)158
be quiet! Straight Power, 600 Watt (geschätzt)100

2016: Schnell noch Ram upgraden, und neue SSD für Spiele kaufen

Timing für RAM-Kauf hat sich als gut herausgestellt. Heute hätte ich dafür locker das Doppelte oder mehr bezahlt. SDDs sind hingegen in den letzten zwei Jahren nicht signifikant günstiger geworden.

Kingston HyperX, 8GB, DDR3-160049
SanDisk 490 GB (geschätzt)150

2018: Neue Grafikkarte nachdem der Mining Boom endlich vorbei ist!

Meine Graka war eigentlich schon seit 2017 defekt, allerdings habe ich's nicht übers Herz gebracht bei den übertriebenen Preisen die Graka zu ersetzen. Habe letztlich darauf spekuliert, dass der Markt mit gebrauchten Grafikkarten überflutet wird, sobald sich das Mining beruhigt.

MSI GTX 1070 Gaming X 8G (gebraucht)237

Fazit

Die Gesamtkosten seit 2012 belaufen sich auf insgesamt EUR 1667.-. Damit habe ich durchschnittlich pro Jahr seit 2012 EUR 278.- ausgegeben. Kein schlechter Wert wie ich finde.

Beim Neukauf 2012 hat es sich definitiv ausgezahlt nicht die billigsten Komponenten zu wählen. Der Rechner hat sich relativ gut gehalten, obwohl dieser schon 6 Jahre alt ist.

Als 2014 der PC nicht mehr lief, habe ich einige Fehlkäufe gemacht, die ich hätte vermeiden können. Die günstige 1070, die ich erst kürzlich erworben habe, hat diese Mehrkosten wieder etwas kompensiert.

Mit gebrauchten Komponenten habe ich übrigens bis jetzt fast nur gute Erfahrungen gemacht, zumal man da ordentlich sparen kann, wenn man etwas Geduld und Risikobereitschaft mitbringt.

Was ich auch neu nicht mehr kaufen werde, sind Mainboards von Gigabyte. Das ist nämlich schon das zweite Mal, dass ein Mainboard von diesem Hersteller kaputt ging. Klar kann das einfach nur Pech sein, trotzdem werde ich mein Glück kein weiteres Mal herausfordern.

Das nächste grössere Upgrade wird sicherlich der Austausch der RAM + CPU + Mainboard sein. Vor 7nm rechne ich aber nicht damit, dass ich an eine merkliche Grenze stosse, da ich den Rechner nur fürs Zocken brauche. Spiele werden nach meiner Prognose erst mit der Einführung der PlayStation 5 deutlich leistungshungriger. Da die PlayStation 5 aber nach meinen Vermutungen frühestens Ende 2019 kommt, eher noch 2020, sollte ich die nächsten Jahre Ruhe haben. Möglicherweise wird dann aber auch die 1070 ersetzt werden müssen, was meinen Durchschnitt von EUR 278.- pro Jahr wieder etwas ruinieren könnte. Das hängt davon ab, wie lange ich jetzt mit dem Rechner noch annehmbar spielen kann.

An euren eigenen Kostenaufstellungen und Überlegungen dazu wäre ich sehr interessiert!
 
Mein Rechner:

Intel Xeon E3-1241 v3 mit 4/8 mal 3,50GHz
Gigabyte Z97X-UD3H
2x8GB Crucial Ballistix Tactical LP als DDR3L-1600 CL8-8-8-24
Sapphire Radeon R9 290 mit 4GB
Crucial M500 120GB
HGST Deskstar 5K3000 2TB
Seagate BarraCuda Green 5900.3 2TB
Samsung SH-224DB
Asus Xonar Essence ST
be quiet! Straight Power E9-CM 480W


Alles schon ein wenig älter, aber damit mache ich auch heute noch alles...

Sobald die neuen Intel CPUs und die neuen nVidia Grafikkarten erhältlich sind, plane ich eine Neuanschaffung.
Die wird mich vermutlich so um die 1.700-1.800€ kosten. Da plane ich z.Z. einen Intel Core i7-8700K, eine GTX 1080 und 32GB Arbeitsspeicher ein.
Gespielt wird auf FullHD@60Hz und daran wird sich zumindest mittelfristig nichts ändern.

Und der wird dann wieder so lange durchhalten müssen...
 
Kleine Bemerkung, 2016 hast du hoffentlich 16 GB DDR3 für das Geld bekommen ;)
 
Der lustige mir ist langweilig Thread?

Ist doch total banane wieviel irgend wer pro Jahr dafür ausgibt.
Die Enthusiasten halt mehr und andere weniger.
Leistung wird gekauft wenn sie gebraucht wird. (oder man geil auf ein Stück Hardware ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Ich finde die 278 Euro im Jahr nen haufen Kohle.

Ich müsste es aber mal selber bei mir Nachrechnen wieviel es bei mir ist, schätze eher 50 - 75 Euro da ich fast nur gebraucht kaufe (Bei Neuware zahlt man sich ja leider Dumm und dämlich)
 
das will ich gar nicht wissen :D

Wobei ich in den letzten 1-1,5 Jahren nicht mehr soviel ausgegeben habe... aber sicher immer noch gute 1.000€ ;)
 
Gute 3000€ Werde ich ausgeben. Neuer I9, ROG Board, RTX Karte, Asus Sountkarte, RAM Corsair, PSU Seasonic, SSD Samsung,Noctua rundet das Ganze ab. Einen Durchschnitt habe ich nicht, wieil ich einmal ausgebe und dann lange nicht mehr.
 
Oh wow...

2014: Neuer PC etwa 1200€
2016: Neuer Laptop, 1800€
2017: Neue Grafikkarte: 50€ (alte verkauft)
2017: Neuer Wohnzimmerrechner + NAS: 600€
2017: Neuer RAM und VGA-Kühler für PC: 150€

Macht Pro Jahr etwa 950€. Und in den nächsten Wochen kommt ein neuer Desktop :D
 
Wird das ein P-Vergleich wer wieviel Geld für sein Hobby ausgibt?
Sinnfrei das Ganze mal wieder.
 
Silverjaak schrieb:
Der lustige mir ist langweilig Thread?
Ist das so schlimm, wenn er sich dafür interessiert?

Und bzg. Penisvergleich: Und wenn schon, jeder zeigt doch gerne mal, was er sich geleistet hat. Ist doch auch nichts schlimmes dran, solange sich das Leben nicht ausschließlich darum dreht, finde ich.

Hier eine grobe Übersicht, Preise gerundet und geschätzt (keine Lust Rechnungen herauszukramen). Schon krass, was da teilweise bezahlt wurde. Naja, ist ja eben auch nen Hobby.. :D


2016 Intel Xeon 1231v3250€
2016 AsRock H97 Anniversary75€
2016 Crucial Ballistix 16GB DDR385€
2017 EVGA 1070 FTW2525€
2016 Cooler Master HAF XB EVO105€
2016 Thermalright Macho Rev B.45€
2017 bequiet! Straight Power E10105€
2017 EIZO FS2434350€
2018 CaseLabs BH8 (mit Zubehör wie LED Stripe)500€
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor 2012 wurden folgende Komponenten übernommen:
Zotac GTX 560 OC
Chieftec Dragon DX-01BD mit Be Quiet Dämmkit
Be Quiet Dark Power Pro P6 430W
Eizo S2411W-WS
Festplatte WD 500GB

2012:
Xeon E3-1230v2 für ca. 210€
RAM G.SKILL DDR3 2x8 GB 1333 für ca. 60€
Gigabyte H77 D3H für ca. 90€
SSD Samsung 830 250GB für ca. 185€
EKL Alpenföhn Brocken für ca. 35€

2015:
NAS Synology DS215j
WD Red 6GB

2016:
Sapphire Nitro+ RX 470 8GB für ca. 270€ (ersetzt die GTX 560)
LG 29UM68-P (ersetzt den Eizo)
Be Quiet E9 CM 480W (ersetzt das BQ P6)

2018:
Crucial MX500 1TB für ca. 190€ (ersetzt WD 500GB)
 
Fujiyama schrieb:
Ich finde die 278 Euro im Jahr nen haufen Kohle.

??? Du hast studiert und bist Kapitän ??? Mittleres Gehalt als Kapitän – circa 5200 Euro Monatlich. Containerschiff (Meer) – 7000 Euro Monatlich.
 
~40 Euro für eine switch LAN Box plus Kabel.
Ich zocke ni mehr und habe es auch nicht mehr vor.

Dieses Jahr aber dafür ~15000 Euro ins Rad gesteckt.
 
Knito schrieb:
??? Du hast studiert und bist Kapitän ??? Mittleres Gehalt als Kapitän – circa 5200 Euro Monatlich. Containerschiff (Meer) – 7000 Euro Monatlich.


mmd :D:D
 
Meine letzten Anschaffungen waren die 1080 vor dem mining boom um die 500 Euro.
Dazu 150 Euro jeweils Netzteil und SSD Speicher.
ca. 200 Euro Gehäuse und bis ca. 200 Euro für Kühlung, Lüfter, Köpfen und Co.
-----------------
Da ging wesentlich mehr für andere elektronik drauf.

PC upgrade ist eigentlich geplant auf Mini itx.
Mind. Ryzen 5 (ca. 200 Euro), Mainboard (über 150) und RAM (150 bis 300 Euro)...

Wobei ich zeitweise überlege von PC auf xbox one x, Ps4 pro und MacBook umzusteigen xD
—---------—---------—--------—--------
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen Rechner ordne ich gerne der Oberklasse zu, bleibe aber preislich immer knapp unter der Enthusiastengrenze, wo es schnell extrem teuer wird.
Ich schaue mir vor dem Kauf immer genau an was viel Leistung bringt, aber trotzdem noch vom P/L Verhältnis erträglich bleibt. Da verzichte ich auch gerne mal auf das ein oder andere Feature wenn ich dafür viel Geld sparen kann.
Anhand dieses Vorgehens ist es auch der folgende Rechner geworden:
Xeon E3 statt dem i7, Palit GTX 1070 statt teurerer Asus oder MSI Variate oder GTX 1080, 1TB SSD von Sandisk statt der teuren Samsung, 27" WQHD 144hz Monitor mit freesync und TN Panel statt deutlich teurerem IPS und Gsync...

Ich versuche das Budget auch nicht immer blind direkt nur für den PC zu verballern: So sehe ich hochwertige Kopfhörer, ein VR-Headset, eine sehr gute mechanische Tastatur, einen ordentlichen selbst gebauten Schreibtisch, einen guten Schreibtischstuhl und eine angenehme Hintergrundbeleuchtung per Philips Hue auch als (für mich) sinnvolle Investition an, die meine feierabendliche Spielesession mehr bereichert als ein paar FPS mehr duch stärkere Hardware.

Ein festes Budget setze ich mir eher nicht, ich schaue einfach was gerade Sinn macht und wieviel ich für dieses Hobby aktuell ausgeben möchte.
Dieses Jahr / Anfang nächsten Jahres steht wieder ein Hardware Upgrade an, da ich für das kommende Battlefield (und andere Titel) in WQHD Auflösung bei sehr hohen Details und >100fps wieder gerüstet sein will.
Was es genau werden wird, wird noch ausgelotet. Vermutlich ein i7-9700K mit 16GB RAM und eine RTX 2070 oder 2080 sofern die Preise noch eine gute Ecke günstiger werden. Falls nicht, und Raytracing in den Tests auch nicht überzeugend wirkt, wird es eventuell auch eine gebrauchte GTX 1080Ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
pupsi11 schrieb:
~40 Euro für eine switch LAN Box plus Kabel.
Ich zocke ni mehr und habe es auch nicht mehr vor.

Dieses Jahr aber dafür ~15000 Euro ins Rad gesteckt.

Eigentlich ein gutes Beispiel dafür, dass die Liebe zum Computer ein recht günstiges Hobby ist....Ist halt immer eine Frage der Perspektive. Radfahren ist sicherlich gesünder als den ganzen Tag vorm PC zu sitzen. Eigentlich müsste man also noch versteckte Gesundheitskosten zum PC-Hobby dazurechnen ;)
 
nuja, in den letzten 5 Jahren , wars nur eine RX 560 für ca. 115,-€.

Der Intel-IVY hier ist sehr robust, obwohl der 24/7 läuft. Anscheinend läuft auch das Mainboard ewig. :lol:

hoppla, +8GB warens auch noch für ca. 30,-€
 
Ich sitz auf der Arbeit den ganzen Tag davor.
Es macht keinen Spaß mehr, dieses zocken.
Mir gibt das rad/Sport machen bedeutend mehr und es ist auch noch gut für Körper und geist.. Vorm PC kann man sich aber weniger verletzen... Sonntag erst wieder geflogen 😅

Aber, es gibt auch PCs für 15000euro..
 
pupsi11 schrieb:
Es macht keinen Spaß mehr, dieses zocken.
Mir gibt das rad/Sport machen bedeutend mehr und es ist auch noch gut für Körper und geist.. Vorm PC kann man sich aber weniger verletzen... Sonntag erst wieder geflogen 😅
Ich persönlich habe für mich einen guten Ausgleich gefunden:
Jeden Morgen um 06:00uhr gehts raus und nach dem Kaffee dann wird je nach Tag und Wetter entweder eine gute Runde gelaufen oder die Gewichte im Homegym für eine Stunde gestemmt.
Währenddessen gibts Hörbücher zur Weiterbildung auf die Ohren.
Stimmt das Wetter gehts dann noch mit dem Rad zur Arbeit.

Wenn ich dann Abends zuhause ankomme und ansonsten nichts ansteht kann ich mich ohne schlechtes Gewissen in Videospielen, Serien oder Foren verlieren. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneckischneck
Zurück
Oben