Der lustige PC-Kosten-Vergleich a.k.a. was ist mir mein Rechner wert

Interessanter als die Frage, wer wie viel für Hardware ausgibt, finde ich, dass manche es so genau wiedergeben können.

Ich persönlich habe mir dieses und letztes Jahr erst Upgrades gegönnt. Dabei blieb nur die SSD und das Gehäuse bestehen, der Rest wurde zum 2.PC, da ich einfach wieder mehr Performance in Spielen wollte und mehr Multithreadperformance für eine VMWare Testumgebung.
Für dieses Upgrade habe ich 2017 eine Vega 56 für 399 € erstanden und dieses Jahr rund 600 € für Board, CPU, RAM und ein neues Netzteil gelöhnt. Aber die Jahre davor? Ich müsste in meinen Unterlagen/Mails schauen, was ich wann bestellt/gekauft habe. Mein altes System war von 2012, wurde aber zwischendurch ein Mal für rund 250 € mit einer hier im Forum gekauften gebrauchten GPU nachgerüstet, eine SSD oder zwei wurden auch mal getauscht. Genau weiß ich es nicht. Ich würde daher sagen, dass ich im Schnitt 250-400 € im Jahr ausgebe. Aber auch einen neuen Bildschirm habe ich dieses Jahr zugelegt, der verringerte den Saldo dann gleich um 600 €.

Grob geschätzt würde ich sagen, dass ich durchschnittlich 300-400 € im Jahr für den PC als Hobby ausgebe. Für dieses Jahr plane ich kein Upgrade mehr. Für nächstes Jahr auch nicht, wobei eine 1TB SSD schon schick wäre, aber das hebt den Schnitt auch nicht. Muss es auch nicht, ich fahre mit dem Budget immer gut und habe bestimmt nicht weniger Spaß mit meinem Hobby als andere, die mehr investieren. In der Regel ist es doch so, dass man nach 1-2 Jahren dieselbe Leistung auch schon im Midrange bekommt. Ausnahmen bestätigen diese ;)
 
Naja, ich kann es deswegen so halbwegs genmau wiedergeben, weil dies mein erster eigener komplett neu zusammengeschraubter Rechner ist. Davor war ich lange ein "Playstation-Kind" und dann..kam Minecraft. Also musste ein PC her. :D Den hatte ich gebraucht erstanden, war ein AMD 2Kerner (finde leider gerade den CPU-Z Screenshot nicht mehr) mit irgend einer alten GPU. Die GPU habe ich dann durch eine Sapphire 4890 ersetzt. Diese hatte einen Arctic-Kühler drauf und war nahezu unhörbar. Wahnsinn..müsst ich mir mal irgendwann auf ne GPU machen. ^^

Der Rechner hatte dann allerdings irgendwann nicht mehr gereicht und wurde inklusive Bildschirm und Tastatur für knapp 170€ verkauft. Da wurde dann etwas drauf gelegt und für knapp 220€ inkl. Bildschirm ein AMD 4Kerner mit Anfangs einer Powercolor HD 6850 angeschafft. Man hat die Krach gemacht..war nicht mehr feierlich. Dann habe ich eine Palit 550Ti geschenkt bekommen und die war wesentlich leiser.

Joar, dann habe ich irgendwann hier im Forum eine 780 von MSI für knapp 200€ erstanden (die war auch schön leise und wow war die fett gegenüber der 550ti! :D ) und es war klar, das jetzt mal Nägel mit Köpfen gemacht werden muss und Neuteile ran müssen.

Und so kam ich dann zu meinem ersten eigenen, richtigen PC. Anfangs noch mit einem Netzteil von SuperFlower, da hatte aber leider der Lüfter nach einem Jahr geklackert. Also wurde es durch das besagte be quiet ausgetauscht.

Schnell habe ich dann für mich gemerkt, wie wichtig mir ein gewisser Standard an ...ich will nicht sagen Extravaganz sagen.., aber meine Schwester hatte es mal so bezeichnet. Da reicht dann halt irgendwann kein HAF XB EVO mehr, nein.., es muss ein CaseLabs BH8 für insgesamt knapp über 500€ her. Und es reicht auch kein Monitorschwenkarm von Amazon Basics, ..nein.., es muss einer von Ergotron für knapp über 220€ sein. Aber jeden Tag, wenn ich dann die Wohnzimmertür aufmache und meinen PC anschau..so weiß ich das es richtig war.

Da ich sehr wenig Shooter spiele (mehr Rollenspiele), reichen mir auch bisher noch die 60 Hertz. Nur etwas größer wäre manchmal schick. Aber Eizo will einfach nichts zwischen dem FS2434 und dem FS 2735 rausbringen.

Das ist noch sowas: Ich neige shcnell dazu, manchen Firmen gegenüber loyal zu sein. Nein, nicht unbedingt Fanboy..aber wenn ich überzeugt bin, so kaufe ich gerne wieder da. Ich mag meine EVGA und habe schon deren tollen Kundenservice kennenlernen können. Und ich mag eben EIZO, weil sie genau das Sahnehäubchen auf der Torte sind, was ich gerne stets haben möchte.
 
Zurück
Oben