Der Markt hat keine gute Monitore anzubieten, oder was?

• Ersteller Ersteller lalalala
  • Erstellt am Erstellt am
Ich glaube ich muss es kaufen. Wollte zwar auf den P2715Q warten, aber mein Lg ips237 geht mir grad so dermaßen auf die Nerven. Kommt mir grad wie Gameboy vor. Einmal 34" 3440x1440 erlebt, ist das hier ein qual.

Dass mit der Lieferbarkeit bei Dell ist momentan wirklich merkwürdig. Ich haben ebenfalls ein Auge auf den U3415W geworfen. Laut Dell ist dieser mitee Mai lieferbar. Also abwarten und den Markt beobachten. April/Mai sollen ja neue 21:9 Geräte u.a. von Acer vorgestellt werden. Mal sehen was kommt.
Ein "bisschen" IPS Glow wäre ich bereit in Kauf zu nehmen, aber nur wenn es nicht auffällt, man es also nur bemerkt, wenn man darauf achtet. . :p

Hab hier interessante generelle Infos zu IPS Glow gefunden, könnte was dran sein. Quintessenz: Panels mit Pixeln im Chevron-Style haben keinen oder extrem geringen Glow, aber günstiger produzierbare Panels mit rechteckigen Pixeln haben Glow. iPad hat Chevron, U2715H Rechtecke.
Quelle: http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-1933921/reduce-ips-glow.html#12206062
Ich schätze mal, das ist wahr. Da Hersteller gerne billig produzieren, sind Glow Panels wohl mittlerweile in der Überzahl und haben bei vielen Usern für den Ruf gesorgt, dass IPS Glow normal sei.

Also machen wir uns nun auf den Jagd, wo welcher Panel drinne sitzt? Das Problem wird überhaupt sein, dass herauszufinden:(
Ergänzung ()

Kann mir gut vorstellen, dass das Apple Display auch den guten Panel hat, was den Preis somit rechtfertigt.

Richtiges 4K?
Kein Glow da VA Panel
Kein Backlight Beeding.
Etwas kühler als IPS.
Keine Ergonomie (Also Wandhalterung dazu)

Philips BDM 4065 UC.

Dagegen ist 3440x1440 Kindergarten.

1:1 ist es sogar der bessere 21:9 Moni, weil man das satte schwarz der Balken kaum wahrnimmt in 3840x1556 :-)
Und man braucht die unsäglichen Windows Skalierung nicht.
Dafür spiegelt er ein bisschen :-(

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein 16:9.
Aber da alle Welt zur Zeit so geil auf 21:9 ist, wollte ich anmerken das es der bessere 21:9 ist :-)
Größer und höher aufgelöst.
Den TE scheine ich ja auch amüsiert zu haben.

HisN schrieb:
Ist ein 16:9.
Aber da alle Welt zur Zeit so geil auf 21:9 ist, wollte ich anmerken das es der bessere 21:9 ist :-)
Größer und höher aufgelöst.
Den TE scheine ich ja auch amüsiert zu haben.

Weil das voll am Thema vorbei geht. Ich persönlich finde erstmal die Auflösung 3440x1440 schöner als 4k. mir ist die Breite wichtig. Auf der anderen Seite 4k auf 40" ist auch nicht mehr das Wahre:) IPS ist ein Muss! Die Optik eines 21:9 Monitors auf dem Schreibtisch, selbst im ausgeschaltedem Zustand ist "anders" . Ich werde mein Glück auf jeden Fall es mit U3415W ausprobieren. Ich hoffe mal dass die NICHT Verfügbarkeit n Zusammenhang mit dem IPS Glow Problem hat. Was mir spontan noch einfällt, die Ergonomie spielt n große Rolle , ohne dafür erstmal wieder was seperates kaufen zu müssen!

Ich weiß ja nicht, aber eine (fast) voll verstellbare Wandhalterung kostet etwa 30 Euro. Das macht bei 800 Euro den Kohl dermaßen fett.
Und Design/Marke stand bei Dir als ganz letztes auf der Liste. Das ein Moni auf dem Schreibtisch auch noch gut aussehen muss ist für mich so dermaßen unerheblich. Aber da respektiere ich natürlich Dein Kaufverhalten. Dir muss Der Moni gefallen :-)
Genau so wie Dir die Auflösung/Seitenverhältnis gefallen muss, aber auch da steht im 1. Post jetzt nicht gerade "es muss 21:9 sein", sondern nur "hohe Auflösung".
Das Du Dich an IPS festkrallst, obwohl Du gegen die Probleme (Glow, Backlight-Bleeding) meckerst .... versteh ich dagegen nicht. Aber auch das ist etwas dass Du vorgibst.
Ich wollte Dir nur eine Alternative vorschlagen, die die genannten Probleme nicht hat, und auch noch eine höhere Auflösung bietet, und zwar im abgespeckten 21:9, wie auch voll ausgefahren mit 3840x2160. Bei der man nebenbei die unsägliche Windows-Font/Icon-Skalierung nicht benutzen muss. DAS ist nämlich der unschlagbare Vorteil von 40".

Bei mir hat der 40" Philips VA gerade zwei 30" IPS Dell (2560x1600) abgelöst, und ich bereue die Entscheidung nicht. Selbst als "Profi" komme ich damit klar :-)

Zuletzt bearbeitet:
40" ist einfach zu viel für den geringen Abstand zum Schirm. so bei 34" 21:9 ( selbst der hat nur die Höhe von 27") ist bei mir das Maximum erreicht. IPS ist so n Sache. Fluch und Segen gleichzeitig. Die Skalierung ist so n Sache. Abeeeer:) Während eines Spiels ist die Breite ein dicker Segen. Man ist mitten im Geschehen. 21:9 + Curved macht da so einiges her! Es geben schon Momente wo ich denke, hätte ich es doch lieber behalten. 16:9 fürs Spielen ist Kacke. Unter Windows Top.

Was machst Du mit der Software die kein 21:9 anbietet? Solls ja geben? *G*

Also so ziemlich jedes Programm skaliert in Orig;) Hast aber n falsches Bild von 21:9
Ergänzung ()

Einziges Problem sind die Videos , wenn man sich diese in 21:9 anschauen möchte.

Naja, es gibt hier einen 21:9-Thread wo sich die Leute über Software auslassen die nicht funktioniert. So wenig scheint das ja nicht zu sein, sonst gäbe es den Thread ja nicht.
Aber ich muss zugeben, Balken haben mich auch noch nie gestört^^
Sorry, zu viel OT, wollte Deinen Thread nicht auseinandernehmen. Verstehe jetzt aber besser was Du möchtest. Vielleicht solltest Du das noch im 1. Post ergänzen. Sonst haste noch mehr von meiner Sorte an der Backe :-)

Mir geht grad nur die Verfügbarkeit auf den Keks. Werde mal mein Glück am u2715h ausprobieren. Der ist hier in einem Geschäft ( cyberport hamburg ) erhältlich. Ob bei den eine Rückgabe möglich ist, bei zu starkem IPS Glow?

Wenn Du ihn online kaufst, dann auf jeden Fall zwei Wochen lang, wenn Du ihn im Geschäft mitnehmen willst, dann würde ich das mit dem Typ im Geschäft klären, normalerweise ist da nämlich nix mit Rückgabe.

genau so sieht mein Plan aus.
Ergänzung ()

Hab den U2715H. Der erst Eindruck ist TOP. Subjektiv gesehen super Ausleuchtung, kein einziger Gelbstrich.
Auf Wunsch mache ich gerne Fotos:D Wieviel IPS GLOW vorhanden ist.
Ergänzung ()

Diesmal war nur ein Mini Displayport Kabel ( mini Anschluss nur auf einer Seite des Kabels) mit dabei. Dieser entspricht doch auch wahrscheinlich Displayport 1.2, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben