Gibt es noch gute Monitore mit 27 Zoll und Full HD ohne erhöhte Hz-Zahl?

oobboo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
478
Moin liebe Community,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Monitor, da meine beiden alten TN-Panels nun am Arbeitsrechner hängen.

Der PC für den der neue Monitor sein soll, ist ein Multimedia/Gaming-Center.
Es wird etwas CSGO gespielt, aber nur 1 bis 2x die Woche. Daher lege ich nicht so viel Wert auf 144 Hz, einzig die Reaktionszeit sollte in Ordnung sein, ich bin eh absoluter Amateur. Ein paar andere Games werden auch gezockt, häufig aber eher über den Fernseher im selben Zimmer.
Allerdings wird der Zimmer auch zur einfachen Musikproduktion und für Videoschnitt mit Premiere genutzt. Es wird allerdings nur 1080p Material verarbeitet.

Nun hätte ich liebend gerne von euch Vorschläge für Monitore, die auch mal eine höhere Helligkeit als 250 cd haben und ebenso brauchbare Farbdarstellung. Mir geht es dabei weniger um einen Bildschirm mit 99% korrekter Farbgebung, sondern vielmehr darum, dass ich in jüngster Zeit wahnsinnig viele Bildschirme mit tollen Features wie 144 Hz oder Freesync finde oder eben absolute Budgetmonitore, aber bei vielen über massiv verfälschste Farben oder eine zu geringe Helligkeit geklagt wird.

Gibt es also noch wertige Monitore in Full HD, die vielleicht bessere Allrounder sind, als es zB ein 95€ Acer Monitor ist?

  • 27 Zoll (mag ich einfach)
  • Full HD
  • 1ms Reaktionszeit
  • 60 Hz
  • über 350 cd/m2
  • am besten wahrscheinlich IPS?

Ich danke euch vielmals :).
 
Bei Full HD, 27", 350 cd/m2 und IPS Panel gibt es 3 Monitore, aber keiner von denen scheint 1ms Reaktionszeit zu können:

Geizhals Übersicht

Ach und die haben auch alle 144 Hz... Aber das bringt dir ja nicht nur beim Zocken Vorteile, da läuft auch das ganze Windows flüssiger usw. Also Nachteile bringt dir das in keiner mir bekannten Situation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Naja, 60Hz gibt es kaum noch aber dafür 75Hz Modelle die ein guter Kompromiss sind.

Klick
 
Danke für eure Antworten.

So richtig überzeugend sind die ja auch nicht. Was macht man denn da? Einen gebrauchten, älteren, aber hochwertigen Monitor kaufen?
 
IPS und 1ms gibt es so einfach nicht, da kannst du lange suchen. Wenn du ein schnelles Panel suchst kommst du um TN nicht rum, die Farbwiedegabe ist da nicht Prinzipiell das Problem, nur die Blickwinkel sind mies gegenüber VA/IPS. Für was brauchst du die Helligkeit? Bei mir sind so 140cd/m2 recht angenehm, 350 brennt dann schon die Netzhaut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oobboo und Baal Netbeck
Also du legst nicht viel wert auf 144Hz aber willst ein schnelles Display?
Das wiederspricht sich schon so bissel.^^

Monitore wurden ja schon genannt IPS 144Hz@FullHD auf 27" gibts nicht viele da fällt die Wahl wohl nicht schwer^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die Helligkeit würde mich jetzt auch interessieren.
Ich stelle die meist von 250 eher auf 100 - 150 cd/m² herunter.
Eine hohe Helligkeit braucht man IMHO eigentlich nur, wenn man die direkte Sonneneinstrahlung auf das Display nicht verhindern kann.

Ansonsten suchst du eben dummerweise einen Monitor, den es so nicht gibt, da für zwei völlig unterschiedliche Einsatzzwecke.

Was wärst du denn überhaupt bereit auszugeben?

Ergänzung ()

ElDaR schrieb:
hier das ist doch viel besser Auflösung: 2560 x 1440 Pixel 144 hz für 252,79 €
https://edigital.de/monitor/samsung-lc27jg50qquxen-27-wqhd-144hz-gaming-led-monitor-gebogen-p587191

[ ] Thread gelesen
[ ] Thread verstanden
[X] Einfach mal was sinnloses posten, was nichts mit der Frage zu tun hat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oobboo
Irgendwie habe ich mit der Candelaangabe auch immer ein bisschen eine gleichmäßige Ausleuchtung, sowie eine bessere Bildqualität verbunden (siehe Macbook-Displays).

Ich denke, dass ich inklusive Gebrauchtgerät ca 200€ ausgeben würde.

Es ist mir eigentlich auch egal, ob es IPS oder TN Panel ist, aber eine halbwegs realistische Farbwahrnehmung wäre mir schon lieb. Einer meiner AOC-Monitore hat zB einen Gelbstich, was ich bspw beim grauen Hintergrund dieses Forums sehr wahrnehme. Ich habe auch schon Bildschirme gesehen bei denen das Bild trotz gleicher Auflösung einfach weniger scharf aussah. Deshalb hätte ich da gerne etwas Qualitativeres.

Eine höhere Auflösung als Full HD würde sich mit dem Zocken beißen, momentan habe ich da nur eine GTX 970 drin und FHD war immer gut genug. 144 Hz wären natürlich in Ordnung, ich dachte aber, dass sich da noch was rausholen lässt, wenn man sich das spart.

edit: Blickwinkel sind irrelevant, 100% nur frontal vorm Bildschirm.
 
Schau auf dem Gebrauchtmarkt. Im 25" Bereich bekommst du locker ein Dell U2515H für unter 200€. Da sollte sich auch was ähnlich gutes im 27" full HD Bereich finden lassen.
Ordentliche Review Seiten sind z.B. TFTcentral oder Prad die input lag, Farbtreue, homogene Ausleuchtung etc. messen.

Das mit dem Scharf dürfte vermtutlich an dem coating liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oobboo
Danke, der Monitor bzw der U2715H sieht sehr gut aus, scheint alles ausreichend zu können und sieht auch noch gut aus :). Und gebraucht für unter 200€ zu bekommen, geil!
 
Zurück
Oben