Der momentan stabilste Treiber/CCC

bubisnew

Ensign
Hallo,

im Titel steht bereits mein Anliegen ...
Ich würde mal gerne von euch die Erfahrungsberichte hören im Bereich AMD-Grafikkartentreiber und deren Stabilität! :-)

Momentan habe ich den 14.12 CCC und irgendwie läuft der nicht so rund ... -.-* (Grauer Bildschirm mit Streifen)

Ich suche also mal wieder nach dem passenden Treibern.

Da ich aber nicht wirklich Lust und Laune habe es zu googeln und 200 alte Erfahrungsberichte zu lesen, würde ich gerne einen aktuellen haben ...

Wenn es so einen Bericht schon gibt, war ich wohl zu schusselig...dann kann das Thema gerne gelöscht/geclosed werden.

MfG

Was für eine Radeon?
Und wo hast du die Probleme?
In Games oder auch aufn Desktop?
Habe gerade den 14.12 CCC (HDMI Hotfix) auf einer R9 290X am laufen.
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/
Keine Probleme in Spielen wie Crysis3,BF4,ArmA3.
Nur der 144 Hertz Bug ist nicht so schön aber das sollte sich doch hoffentlich bald ändern.

Davor hatte ich ne Weile den AMD Catalyst 14.11.1 Beta am laufen.
Auch damit alles ok bei meiner Kiste.
Der 14.9 WHQL war wohl nicht so schick.
http://www.planet3dnow.de/cms/12177...yst-14-9-whql-und-stellt-loesung-in-aussicht/

Graka: R9 280

Bin momentan eher am Surfen mit einem nicht Grafiklastigem Game.

BF4 spiele ich auf hohen einstellungen mit nem FX 8350 (Im Bios habe ich Cool&quiet und den Turbotakt ausgestellt)
In Spielen habe ich keine Abstürze, nur so beim Surfen wenn nebenbei noch ein mikriges Browsergame oder sonnst was auf ist.

Hab eich aber auch erst seit einer Woche und es kommt unregelmäßig und unvorhersehbar...

Edit: Ich wollte ja sowieso auf ne R9 290 umsteigen, aber Mindfactory liefert nicht. Am 30.1.15 bestellt und immernoch keine Bestelltbestätigung gekommen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
bubisnew schrieb:
Ich würde mal gerne von euch die Erfahrungsberichte hören im Bereich AMD-Grafikkartentreiber und deren Stabilität! :-)

Alle Treiber der letzten 1-2 Jahre sind stabil, nimm doch einfach den aktuellsten :freak:
Und graue Streifen hört sich eher nach Hardwaredefekt an.

Edit: 14.12 ist ja aktuell :D
Gabs die Probleme denn auch mit älteren?

bubisnew schrieb:
Im Bios habe ich Cool&quiet und den Turbotakt ausgestellt
Ist das nicht nur unnötiger Stromverbrauch bei wenig Last? Ist doch dann dauernd auf Maximaltakt.

bubisnew schrieb:
In Spielen habe ich keine Abstürze, nur so beim Surfen wenn nebenbei noch ein mikriges Browsergame oder sonnst was auf ist.

Deaktiviere mal die Hardwarebeschleunigung in Flash (und vielleicht auch im Browser), das hat bei mir geholfen. Hatte auch sehr oft Bluescreens, oder der PC ging einfach aus. Mit dem aktuellen Firefox, Flash und Treibern hab ich das aber nichtmehr, auch mit HW-Beschleunigung.

Zuletzt bearbeitet:
coolmodi schrieb:
Alle Treiber der letzten Jahre sind stabil, nimm doch einfach den aktuellsten :freak:
Und graue Streifen hört sich eher nach Hardwaredefekt an.
Das mit den grauen Streifen sit ja noch nicht so lange :/

coolmodi schrieb:
Ist das nicht nur unnötiger Stromverbrauch bei wenig Last? Ist doch dann dauernd auf Maximaltakt.
Ich habe das ausgestellt, da ich sonnst in Battlefield4 Framedrops bekomme, wenn der Prozessor runtertaketet, weil er zu Heiß oder sonnst was wird.

coolmodi schrieb:
Deaktiviere mal die Hardwarebeschleunigung in Flash (und vielleicht auch im Browser), das hat bei mir geholfen. Hatte auch sehr oft Bluescreens, oder der PC ging einfach aus. Mit dem aktuellen Firefox, Flash und Treibern hab ich das aber nichtmehr, auch mit HW-Beschleunigung.

Öh.... was meinen Sie genau mit "Flash"? Den FLashplayer oder was? ...

LG

Ich hatte jetzt von Juni 2010 bis Dez. 2014 die Asus HD 5870 mit den verschiedensten Treiberversionen von AMD in meinen PC ohne jemals auch nur ein Problem zu haben, zuletzt den Omega (14.12) , den ich jetzt auch mit der Asus HD7970 DirectCU II verwende, habe nur die Karte ausgetauscht ohne vorher zu deinstallieren, auch jetzt keine Probleme. Die letzten Treiberprobleme hatte ich mit der Asus Radeon X850 XT-PE im Jahre 2004 :D Was ich damit sagen will, seid über 10 Jahren waren alle treiber super stabil bei mir, Glück gehabt :cool_alt:

Grauer bildschirm mit streifen (rote oder orange hab ich recht?) sprechen sogar mit ziemlicher sicherheit für einen defekt des Vram - nur so am rande.

"Das mit den grauen Streifen sit ja noch nicht so lange :/ "

wie sonst glaubst du geht hardware kapputt? irgenwann passiert sowas mal

bubisnew schrieb:
Öh.... was meinen Sie genau mit "Flash"? Den FLashplayer oder was? ...

Ja, einfach mal bei einem Flashelement rechtsklicken und auf Einstellungen, dann bei Anzeige (Das Monitorsymbol) den Haken raus.
Zusätzlich hab ich noch in den Firefoxeinstellungen bei Erweitert den Haken bei "Hardwarebeschleunigung verwenden" raus.

Das hatte für mich das Problem mit häufigen Abstürzen wärend ich im Browser war gelöst. Aber wie gesagt, mit den neusten Versionen von FF und Flash hab ich das Problem nichtmehr.

Edit: Ich hab da auch gedacht, dass der VRAM kaputt ist, da öfters kurz nur Farben und Blöcke zu sehen waren bevor der PC ausging. Wenn das bei dir wirklich nur im Browser auftritt, dann könnte das wohl auch der gleiche Mist sein^^

Zuletzt bearbeitet:
bubisnew schrieb:
Im Bios habe ich Cool&quiet und den Turbotakt ausgestellt)

bubisnew schrieb:
Ich habe das ausgestellt, da ich sonnst in Battlefield4 Framedrops bekomme, wenn der Prozessor runtertaketet, weil er zu Heiß oder sonnst was wird.

Daran würde ich was ändern.
Nicht wirklich nötig das Cool&quiet aus ist und gerade der 8350 auch aufn Desktop immer mit vollem Takt von 4,0 GHz läuft.
Gibt ja so einige hier die nen FX betreiben und auch bestimmt ne Lösung für dein Problem haben.
Was für einen Kühler hast du denn verbaut auf welchem Board?

Hallo, sorry, dass ich erst jetzt antworte.

Also der graue Bildschirm hat keine roten STreifen oder sowas, der hat STreifen, die auch grau sind, jedoch mit einem geringfügig anderem Kontrastverhältnis.

Whoozy schrieb:
Nur weil es noch nicht so lange her ist, bedeutet das nicht, das es kein Hardware Defekt ist, bzw. sein könnte.....

Ich versuche mir halt einzureden, dass alles i.o. ist, da ich keine Lust auf die ganzen Reklamationen habe... :/

Aber in Games wie BF4 funktioniert ja alles, wie kann dann der Ram defekt sein wenn er nicht hochtaktet?

LG

Hast du mal das Video-Kabel ausgetauscht? Anderen Anschluss probiert? Anderen Monitor?
Hast du das Problem auch im Abgesicherten Modus oder wenn du ein Live-Linux benutzt?

Bis jetzt hatte ich keine, ich achte genau drauf und warte bis die Situation erneut auftritt.
Dann kann ich hoffentlich eine genauere Beschreibung geben.
Weil als Helfer kann man bei so einer sperlichen Beschreibung wohl nur raten ...(Ich rate und bekomme es dann irgendwann hin) :D

Zurück
Oben