Der Mtron MOBI/PRO Total erased count Sammelthread

surfix

Commodore
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
4.704
Hi @ all

ich werde nun jeden monat einen screenshot von meiner Mtron 7500PRO reinsetzten.

Denn ich glaube das es sich bei der PRO anders verhält als bei der MOBI. Ich möchte nun Mtron MOBI/PRO user bitten hier screenshots von ihren Total erased counts reinzusetzten.

Denn so lassen sich die beiden Modelreihen sehr gut vergleichen.

Das tool bekommt man hier: http://winkom.eu/18.html

So nun mache ich dann mal den Anfang:

aufzeichnen22vnu9.jpg


Das hätte ich fast vergessen. Bitte noch angeben seit wann die SSD in Betrieb ist.

Meine ist seit August 2008 in Betrieb.


Wissenswertes dazu:

Total erase count

Total Erase Count means the summation of erase counts of all blocks in SSD. In general, the maximum value of 32GB SSD's Total Erase Count is 3200M and if the Total Erase Count exceeds the value, it says that the SSD is completely wore out. Maximum Total Erase Count differs from vendors of NAND FLASH Chips and the capacity of SSD.

Total erase count current value

This value becomes 100 when Total Erase Count is equal to 0 and becomes 0 when Total Erase Count is equal to the maximum value. If the value is equal to 0, it means that the SSD is completely wore out.

Total erase count worst value

This value becomes 100 when Total Erase Count is equal to 0 and becomes 0 when Total Erase Count is equal to 90% of maximum value. Users should be warned when this value becomes 0.

Total erase count raw value

This value means the summation of erase counts of all blocks in SSD.

Quelle: Mtron Technology
 
Zuletzt bearbeitet:
Otti,
Du hast ein Firmware-Update gemacht ?, denn das 0.20R1 ist erst Mitte Februar erschienen.
Hat das Firmware-Update die Lifetime-Angabe verändert?
 
Warum kann ich meine Mobi nicht auswählen ?

Hat von euch einer ne Idee ?
 

Anhänge

  • Mtron.jpg
    Mtron.jpg
    49 KB · Aufrufe: 563
Hast du die SSD am ICH controller vom board hängen ?
 
Die SSD hängt am ICH-Controller von Board und ist ne Mobi 3525
 
Hmm...

seltsam. Aber wenn ich das richtig sehe dann wird sie doch richtig angezeit.
 
Unter System Informationen wird die auch angezeigt nur im Drop-Down menue nicht.
 
Da simmt was nicht. Bei dir werden nur USB sticks angezeigt. Bei mir werden die HDDs und die SSD angezeigt.

Interface type steht bei dir SCSI drin. Daran wirds liegen. Stell es im bios auf IDE.
 
Habe ich mir auch gerade gedacht, liegt sicher am Raid.
 
Had3s
Bei Dir ist alles in Ordnung.
Du betreibst die Mobi am Raid-Controller und bei einem Raid-Volume unterdrückt der Controller bzw. der Raid-Treiber die fehlenden Angaben.
Lass Dich nicht irre machen, Du hast die optimale Betriebsart eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Surfix, Otti
ich denke, Eure monatliche Angabe bringt keinerlei Informationswert.
Wie Ihr sicher wißt, verteilt der SSD-Controller die Informationen auf alle Speicherzellen der SSD, um deren Lebensdauer zu optimieren.
Das bedeutet aber, die prozentuale Belegung der SSD muß berücksichtigt werden.
Anders gesagt, die Lifetime-Ergebnisse sind schon im gleichen PC völlig unterschiedlich, je nachdem ob z.b. eine 16GB SSD oder ein 64Gb SSD verwendet wird.
 
Mir geht es darum heraus zufinden ob sich das bei der MOBI ander verhält als bei der PRO.

Denn die PRO ist für den 24/7 betrieb ausgelegt. Die MOBI NICHT.

Der hohe preisunterschied muss doch irgendwo herkommen. Denn bei in beiden Modelreihen kommen SLCs zum Eiinsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, meine mobi nach ziemlich genau einem monat.

In der zeit dreimal formatiert und ~7-10 stunden täglich on!

Der count war nach dem ersten start bei ca 3,2mio.

Mfg

Rohirrim

 
Seit 03.01.2008 in Betrieb @ 24/7

hc_368n7ux.jpg
hc_369j95u.jpg



@ surfix

Schmarn, dass die Mobi nicht für 24/7 ausgelegt ist. Sie ist lediglich nicht für Server zertifiziert. Das ist nur ein Stück Papier (Zertifikat halt).
Im alten SSD-Thread in HWluxx wurde mal geschrieben, dass der Unterschied der 3000er und der 7000er nur die FW sei. Sonst ist alles gleich.
"Barolo" arbeitet bei MTRON. Und der war verwundert, woher der ein oder andere das weiss ;)

Wie es aktuell bei 3500 und 7500 ist, weiss ich nicht.


Noch ein etwas anderer Vergleich...
2 identische Waagen. Die eine mit, die andere ohne amtliche Eichung.
Die Waage mit Eichung ist wesentlich teurer.

Da gibts noch haufenweise andere Vergleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Eichung ist schon etwas weit hergehohlt ;)

aufzeichnen0sjy.jpg


bei mir sinds mehr counts. aber immer noch bei 99%.
 
Ist aber im Pinzip das Gleiche - die Zulassung! ;)
99% ist klar. Sind ja auch 32er...
 
Ja. Ich sollte genauer lesen:)
 
Zurück
Oben