Der Mtron MOBI/PRO Total erased count Sammelthread

k,
ich mal wieder, aber jetzt nach zwei monaten in betrieb!





Läuft nach wie vor 7-10 stunden pro tag. In der zwischenzeit mal wieder formatiert:-)


Mfg
Rohirrim
 
Also irgendwie geht das bei meiner Festplatte zu schnell...
3 Monate alt und schon 97% Life Time!

Wenns so weiter geht hat die in einem Jahr schon 85% !!!


Drecksplatte ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine 64er geht das aber ungewöhnlich schnell.
 
Heul nicht rum! Am Ende lebt deine Platte in 10 Jahren noch. Die Aussagekraft dieses Tests kann noch keiner beurteilen, da ja keiner eine Mtron hat, die schon "tot" ist. Und wenn sie nur noch ein Jahr lebt: Kauf dir die nächste Generation, die dann noch viel schneller wird.
 
das denke ich aber auch. für die asche darf man das erwarten.
aber sei froh wenns dann nur monate sind .. so is se noch in garantie^^

ne im ernst .. würde das mal dem mtron support mailen.
vllt gibts ne erklärung oder lösung.
 
Solange die SSD funktioniert, hast du keine Ansprüche gegenüber Mtron oder Winkom (?).
 
Meine zwei 16er haben 800€ gekostet und laufen seit Anfang Jan. 2008 @ 24/7.
Allein die Tatsache, dass es @ Raid 0 nur 32GB sind und sich die Zellen doppelt so schnell abnutzen (bei gleichem Gebrauch) als eine 64er macht mich schon etwas stutzig.
 
jedenfalls SLC untypisch würde ich sagen.
hm.. vllt muss am controller oder der fw nachgebessert werden.
kanns leider nur gelegentlich mal prüfen .. wenn ich mal neu aufpiele o.ä.
 
jopi24johannes schrieb:
Solange die SSD funktioniert, hast du keine Ansprüche gegenüber Mtron oder Winkom (?).

Was bist du eigentlich so aggressiv?

Warum sollte man keinen Anspruch haben? Wenn das einen defekt angekündigt hat man natürlich Anspruch... Davon abgesehen ist mtron auch nicht für den austausch zuständig,
sondern der Verkäufer!
Nebenbei kann man trotzdem den support fragen ob das normal ist (was ich auch gemacht habe, nur bis jetzt keine Antwort bekommen)...
 
Aggressiv? Nein eigentlich nicht. Aber der Händler hat keine Pflicht ein Gerät auszutauschen, auf Grund eines Tests, der dem Gerät attestiert, dass es vermutlich nicht mehr solange lebt, wie man eigentlich erwarten würde. In meinem letzten Satz waren zu viele Konjunktive. Das Interesse unseres Rechts ist es einen gerechten Ausgleich zwischen Käufer und Verkäufer durchzusetzen, hier wäre der Verkäufter deutlich benachteiligt, da der kommende Defekt deiner SSD nicht absehbar ist. Nach 6 Monaten würde übrigens die Beweislast bei dir liegen (§476 BGB). Dann müsstest du beweisen, dass der Mangel schon bei Gefahrübergang vorlag. Dies ist in diesem Fall kaum möglich. Also kannst du dich nur auf die Kulanz berufen. Aber ob die in Zeiten der Wirtschaftskrise bei den Unternehmen so groß ist wage ich zu bezweifeln.
 
@jopi ..
glaub du fliegst ein wenig am thema vorbei.
denn darum gings auch erstmal gar nicht ;-)
aber wenn ein produkt sich nicht typisch verhält, und dass nach bereits kurzer zeit ..
wird man ja wohl mal den hersteller kontaktieren dürfen.
man kann natürlich auch tatenlos zuschaun wie sich der zustand immer mehr verschlechtert 0o

@magguz .. die brauchen ein paar tage. aber dann geht der mail verkehr relativ zügig.
(support sitzt wohl in korea +7 std.)
wo hast du die ssd gekauft ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus...
Also ich hab ne Antwort bekommen:

Dear Mr. Markus ***,



Hello!

This is Shin-Jung Kang from Mtron, Technical Assistance Center.

First of all, thank you for using our product.

It had been reported incorrect information of SSD’s Life time displayed on SW utility. However, we fixed that issue with upper 0.2R1 F/W version.

So, please update F/W 0.2R1H1 attached.

We are sorry for the trouble.

Thanks!



P.S=> Please change *.rename to *.zip, and *.xxx to *.exe.



Best regards,

S. J Kang

So sieht es jetzt aus:


PERFEKT!
Falls wer wissen will wie ich das upgrade gemacht habe, soll mich anschreiben ich helfe gerne :)
Habs nämlich nicht mit freedos gemacht... finde die mühe für son upgrade dochn bisschen übertrieben, wenns doch auch leichter geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Magguz,
mich würde sehr interessieren, wie Du das Update gemacht hast !
 
ok, lad dir das runter: http://rapidshare.com/files/232090700/Boot.rar.html

1. Such dir nen USB stick der formatiert werden kann...
2. Entpacke Boot.rar in einem Ordner
3. Starte HPUSBFW.EXE mit Adminrechten
4. Wähle unter Device den USB stick an
5. File Sytem lässt du so und nen Label brauchste nix besonderes!
6. Wähle nun QuickFormat und "Create a DOS startup disk" aus
7. dort wählst du "using DOS system File..." aus und navigierst zu dem entpackten Ordner in "win98boot"
8. Drücke Start
9. Je nach explorer-einstellungen sieht der USB stick (formatiert und vorbereitet) leer aus, ist er aber nicht... die Boot datein sind aufm Stick drauf!
10. Kopiere die 2 Files die in dem Packet von Mtron drinne waren auf den Stick.
11. Boote von dem stick und gebe "UP.EXE MTRON.MFI" genau so ein!
12. Vergiss nicht auf deutscher tasta ist ist "z" = "y"

Viel spaß mit der neuen Version ^^
ich finde das mit dem free Dos system von MTron viel zu umständlich!
Wie ich es gemacht habe dauerts keine 5min!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache es sogar ohne das HP-Tool.
 
Zurück
Oben