Der Multimedia - Rechner modern + günstig = unmöglich? NEIN!

M

ManuelG

Gast
Hi,

ich möchte meinem Schwiegervater einen neuen Rechner schenken, da sein altes system immer mehr Mucken macht und bestimmt schon 7 Jahre auf dem Buckel hat.

Vorweg, die Kosten sollen verhältnismäßig niedrig gehalten werden. Das Limit liegt bei MAXIMAL 450€ lieber wären mir 400€!

Die meißte Zeit wird der Rechner genutzt für Musik, Videos, Internet, Office und irgendwelche komischen anderen Programme xD (betagter DAU nunmal). Er hat halt immer ohne Ende Anwendungen offen und das Betriebssystem ist auch Anno 1900 das letzte mal neu aufgespielt worden. Achja und wenn Ihn mal wieder irgendwas geritten hat spielt er die ganz alten Tomb Raider Spiele. also nix was eine Grafikkarte beanspruchen würde. :O

Nun die von mir gedache Zusammenstellung

CPU: INTEL Core i3 - 530
Grafik: Vom i3 - 530 (sollte eigentlich reichen für seine Anwendungen)
Mainboard: ASUS P7H55-V
Sound: Onboard
RAM: 2x 2GB OCZ DDR3 1333 low Voltage
DVD-Brenner: LG - GH22 (SATA Laufwerk halt)
Festplatte: 1TB - Western Digital Caviar Green 64MB Cache
Netzteil: 400W Be- Quiet Straight Power
Gehäuse: Wird das alte verwendet bzw. evtl habe ich noch eins.
=>420.-

Damit sollte er doch erstmal zukunftssicher für die nächsten 10 Jahre unterwegs sein xD
Man bedenke sein altes System besteht aus ner 1Ghz AmD Single Core CPU ner GF 2 MX, 512MB SD-Ram, und 3 IDE Festplatten mit 80GB, 120GB und 250GB sowie ausschließlich USB 1 anschlüsse :freak:

Für Anregungen bin ich gerne offen und wenn euch was auffällt, dass ich evtuell etwas vergessen habe bitte melden :D!

Ausschließen möchte ich auf Grund von persönlichen Präferenzen: Single Cores, DDR2 Speicher, AMD CPU`s sowie ATI Grafikkarten.

Mfg
Manuel

PS: Wer Rechtschreibfehler findet der darf sie gerne behalten!

Bei 450€ Budget kann man zu einen AMD Athlon II X3 435,
einen Mainboard mit 785G-Chipsatz (hat Onboardgrafik)
und 4GB DDR3 1333mHz zurückgreifen, aber werde Videos
nur angesehen oder werden sie auch bearbeitet?
Dann kann man ein Netzteil mit 300-350W verwenden, was auch ausreichen wird.
Sonst passt der Rest.

AMD CPU`s sowie ATI Grafikkarten.
Warum sollen die ausgeschlossen werden?
Gründe?

Der Multimedia - Rechner modern + günstig = unmöglich? NEIN!
darf ich mal fragen warum du bei einer solchen überschrift die prozssoren mit der besseren p/l und die gpu's mit der deutlich besseren leistung ausschließt?

hallo sorry habe mich neu angemelfet heute,und registriert und jetzt finde ich ums der Teufel nicht wie ich einen Beitrag schreiben kann.Ihr könnt mir sicher helfen!!!!
Grüsse und danke

als Systemplatte würde ich keine "green" Edition nehmen, sondern eine Flotte...
WD Black z.b.

Na toll meine Antwort wurde nicht gespeichert...also nochmal xD

1) Zu AMD + ATI:

Ich habe in der Vergangenheit nur schlechte Erfahrungen mit deren Produkten gemacht sei es der Support (Treiber), Kompatibilität, Zuverlässigkeit oder die Leistung..

Von INTEL und NVIDIA wurde ich bisher noch nie enttäuscht und dafür zahle ich zur Not auch ein paar Euronen mehr. (Ich will hier keinen Kleinkrieg vom Zaun brechen und möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass das ausschließlich meine persönliche Meinung ist welche ich niemandem aufzwingen will.)

Der Grafikeinheit von Intel stehe ich auch skeptisch gegenüber, jedoch möchte ich mir keine Meinung bilden ohne etwas ausprobiert zu haben.

2) Das Netzteil habe ich bewusst etwas größer dimensioniert gewählt, da ich meinem Schwiegervater die Option offen halten möchte doch noch eine dedizierte Grafiklösung einzubauen. Wenn ihm die Intel Grafikkarte nicht genügt. Wobei ich denke das zwischen seiner alten GF2MX und dem GMA-Chip welcher vergleichbar mit einer 9600GSO sein soll Welten liegen. (Oder reicht, für sagen wir eine GTS250 auch ein kleineres Netzteil)

3) Ich möchte doch darum bitten, den Threat heir nicht vollzuspammen. Danke!

es ist dein Gutes recht den ein oder anderen Hersteller zu wählen...

Die Integrierte Grafikeinheit ist aber dann doch schon sehr sehr Langsam.
Ich würde beim Prozessor auf den Sockel 775 setzen und irgend etwas günstiges nehmen.
denn der Rechner wird vermutlich sicher nicht aufgerüstet.

dazu eine Kleine Grafikkarte für ~50€ und man kann auch ab und an nen moderneres Spielchen zocken

Das mit der Systemplatte hatte ich auch überlegt, kann ja auch ne caviar blue nehmen.

Schön wäre auch wenn ich ne kleinere Platte 750 GB müssten doch auch für ne "Musiksammlung" und nen paar Videos reichen.
Und als Systemplatte ne kleinere. Nur das P/L Verhältnis unter 100GB ist wieder verdammt schlecht.

Die Sockel 775 Core2 sind nicht wirklich günstiger als die neueren CPU`s wenn ich mir die onlineshops so angucke ^^

Ich würde ein Athlon2 X4 verbauen für den Intel CPU Preis^^ da haste mehr davon.

So habs gestern bestellt. habe noch zusätzlich ein Gehäuse in die Zusammenstellung eingefügt und bis zu folgendem gekommen:

DvD Ram: LG GH22NS50 SATA schwarz bulk - 17,31€
Festplatte 1: 160GB Western Digital WD1600AAJS Caviar Blue 8MB 7200 U/min - 32,05€
Festplatte 2: 640GB Western Digital Caviar Green SATA2 64MB 48,94 € 5400 - 7200 U/min - 48,94€
Mainboard: ASUS P7H55-M H55 S1156 mATX - 80,69 €
CPU: Intel Core i3 530 2.93GHz 2500MT/s S1156 4MB 73W BOX - 101,32 €
RAM: 2x2048MB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL7 Kit - 94,69 €
NetzTeil: Netzteil ATX be quiet! Straight Power 400W - 48,97 €
Tower: ATX Midi Cooler Master Elite 334 - 29,10 €

Unterm Strich warns 453,07 € - Versandkostenfrei

Mfg
Manuel

Zurück
Oben