Hi,
für den Fall, daß hier noch jemand reinschaut lüfte ich mal das Geheimnis für euch, warum die so alte Prozessoren verwenden :-)
Diese Teile sind die am weitesten ausgetesteten brauchbaren Prozessoren, die es gibt. Soll heißen: Diese Teile wurden bereits mit einer sehr großen Anzahl von allen möglichen Bitmustern getestet. Man weiß also, wo die Fehler der CPUs liegen.
Ihr könnt euch leicht vorstellen, daß ein Pentium oder Athlon mit Sicherheit extrem viele Fehler hat. (Genauso, wie es auch keine (komplexe) fehlerfreie Software gibt.) Nicht daß diese Fehler für unsereins relevant wären, aber im Weltraum kann man so schlecht mal eben das System rebooten und den alten Zustand wieder herstellen ;-)
Also nimmt man das was sich bewährt hat und läßt das neue, in immer schnelleren Zyklen designte und dadurch wesentlich Fehlerträchtigere System außen vor.
Die dreifache Absicherung der im All eingesetzten Systeme funktioniert übrigens so, daß jeder Rechner die beiden anderen überwacht. Ist jetzt bei einem etwas anders, als bei den beiden anderen, so "überstimmen" diese beiden den dritten und ihr gemeinsamer Wert wird auch bei diesem wieder eingetragen. So synchronisieren die sich laufend.
Das ist wegen der bereits erwähnten Kosmischen Strahlung notwendig, die sehr energiereich ist und so eine kleine Speicherzelle schon mal fix mit einer Ladung versehen kann.
Hoffe zur Aufklärung beigetragen zu haben :-)=)
Agadir