Nasa - Space Shuttle Last Start 2011

Dann muss ich mich entschuldigen.

Ich habe die beiden Shuttles irgendwie verwechselt.
Trotzdem beides tragisches Schicksale.
 
Challenger und Columbia waren ja nur die Space Shuttle. Was wirklich zählt sind die Flugbezeichnungen....ST-XX
 
hm, nüchtern betrachtet ist der shuttle nun nichtmehr unbedingt notwendig. die versorgung der (fertigen) iss kann ja auch über das atv und sojus geschehen. für die intressanten sachen(mars, asteroiden) bräuchte man ja eher grosse kapseln und schwerlastraketen, was ja auch die richtung sein soll in die es geht. aber es kommt einem trotzdem schon wie ein rückschritt vor;-)
 
Für (Schwer-)Transporte, z.B. zum Mars, müsste man wahrscheinlich auch in Betracht ziehen, ein entsprechendes Raumfahrzeug erst im Orbit fertigzustellen bevor es losfliegen kann. Das müsste dann ja quasi nie auf Planetenoberflächen landen und würde von "kleinen Transportern" be- und entladen werden. Ist natürlich auch ein Langzeitprojekt.
 
Was ich mich schon gefragt habe: Ist es nicht möglich, auf dem Mond eine Station zu bauen, von der aus man weitere Raketen abschiessen kann? Klar wären die Kosten immens, aber davon mal abgesehen.
 
möglich ist das bestimmt, aber man hätte wohl nichts gewonnen beim stand der technik, ausser draufzahlen
 
Es ist heute technisch bereits sehr viel möglich (auch eine Mondstation), aber die Kosten sind natürlich (leider) im wahrsten Sinne des Wortes astronomisch.
 
Wie teuer ist ein kilo ins Weltraum zu schicken?
40-80 tausend dollar?

Da gibt es bei Sky (oder war es n24/ntv?) eine Doku, in der es darum geht, den Mond wieder zu besuchen und zu besiedeln. Ein Kampf zwischen den Russen, den Amis und den Chinesen, um den Platz, etc. war relativ intressant. Hauptinvestoren wären Milliardäre. Alles ein bisschen spekulation. Was an sich traurig und lustig zu gleich ist, wenn die Menschheit es wirklich schafft in eine richtige Siedlung aufzubauen, dann muss man mit den Konsequenzen leben. Damit meine ich, dass "Mondbewohner" dann ohne größeres Training sich auf der Erde sogut wie garnicht fortbewegen, etc.

Mal schauen, was sich die Menschen in den nächsten Jahrzehnten so einfallen lassen.
ABER es wird lange dauern bis es wieder zu einem stark historischen Tag kommen wird, wie die Mondlandung, bzw. den ersten Menschen im Universum.
 
Zurück
Oben