Der neue Monitor zu meiner GTX 1070

Ragna-Dracaena

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2012
Beiträge
389
Grüße Forum!

Zu aller erst poste ich mal mein System

Prozessor: i7 3770K @ 4,2Ghz (boost)
Mainboard: Asrock Z77 Extreme 4
Arbeitsspeicher: 16GB RAM @ 1600Mhz
Datengrab: 1TB
SSD: 256 GB
Grafikkarte: GTX 970 -> Wird morgen gegen die GTX 1070 getauscht.

Bildschirm/Monitor: Samsung SyncMaster T24B350. Das gute alte Ding ist quasi ein TV Hybrid, den ich hauptsächlich als Monitor missbrauche.

Ungefähr morgen müsste ich meine neue Grafikkarte abholen können Nvidia GeForce GTX 1070 Gamerock Premium Edition.
Und ich bin der Meinung, dass diese nicht durch einen doch recht in die Jahre gekommenen Bildschirm limitiert werden sollte :D




- "Alles klar! Was hast du überhaupt mit dem Monitor vor?"

Hauptsächlich wird auf dem Monitor gespielt, Youtube geschaut, Medien konsumiert. Photoshop und alles was in diese Richtung fällt betreibe ich nicht.

- "Welche Spiele , spielst du denn genau oder möchtest du in Zukunft spielen?"

Prinzipiell ist das sehr Facettenreich, von Rollenspielen wie The Witcher 3 oder Mass Effect Andromeda, über Far Cry Primal, Rise of the Tomb Raider oder auch gerne mal einen Shooter wie Battlefield 1 und mal eine Runde League of Legends.

- "Puuh, das klingt Anspruchsvoll, hast du dir denn schon irgendwelche Gedanken gemacht? Größe, Auflösung, Hertz, Freesynch, G-Sync?"

Jap. Und zwar stehe ich vor der Entscheidung noch ein letztes mal einen Full HD (1080p) Monitor zu kaufen oder doch lieber einen mit WQHD (1440p). Soweit ich mich belesen hatte, sollte die GTX 1070 die meisten Spiele in hohen Einstellungen packen ohne , bis auf mögliche drops unter 30 fps zu geraten.

Gleichzeitig wird es sicherlich auch spiele wie League of Legends geben, welche mit sehr hohen fps laufen. Ich nehme daher an, dass ein Monitor mit hoher Hz Zahl, aber auch mit G-Sync Funktion warscheinlich den besten Job machen wird?

Hier hoffe ich tatsächlich auf Erfahrungswerte von Usern, welche bereits den Umstieg hinter sich haben.

- "Gut , gut, das wird gerade etwas viel. TN oder IPS Panel?"

IPS scheint einstimmig ein sehr viel kräftigeres und schöneres Bild zu vermitteln, trotzdem fürchte ich mich ein wenig vor den "Problemen" wie Backlightbleeding. Ich habe wirklich sehr wenig Lust, mein Gerät X-mal einzuschicken. Vielleicht gibt es ja Hersteller, welche da etwas mehr auf die Qualitätskontrolle achten? Ansonsten habe ich aber auch kein Problem mit einem TN-Panel. Wenn der Rest passt.

- "Klingt teuer, wie hoch ist denn dein Budget , wenn man fragen darf?"

Also ich würde maximal 400-700€ investieren wollen.

https://geizhals.de/aoc-agon-ag271qg-a1472102.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/aoc-g2460pg-a1132957.html

Das sind beides Monitore, welche mir auf den ersten Blick recht geeignet aussahen, die wichtige Frage jedoch. Ist es das wirklich noch wert in einen Full HD Bildschirm zu investieren? Hat es sich für euch gelohnt in einen höherwertigen Monitor zu investieren? Oder kann ich bis zum großen Sprung auf 4K (Wenn Grafikkarten dafür nicht ~1000€) kosten, sogar verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
WQHD mit einer GTX 1070 wird wohl für Einstellungen auf Hoch reichen.

Hab einen FULL HD Monitor und bei Battlefield 1 alles auf Ultra mit Full HD Auflösung zwischen 50-60 Fps bei einer GTX 1080 und 6700k.

Mit einer GTX 1070 sind es wohl weniger und mit WQHD Kannst du es gleich vergessen auf Ultra.
 
Ich würde, bzw. habe ich, den Mittelschritt gehen und auf 3440x1440 auf 34 Zoll 21:9 gehen. Soweit, wie ich das bis jetzt beurteilen kann, die optimale Auflösung für eine 1070er. Sofern einem 60Hz Bildwiederholfrequenz des Monitors reichen (drüber kommt man mit dem Budget nicht mehr hin) gibt es wirklich gute Geräte in der Preisklasse bis 700€.

@PatrickBase: BF1 ist auch schwer CPU-lastig, besonders im Multiplayer, oder nicht?
 
Ich würde noch den Dell S2716DG in den Raum werfen. Hab den selbst und kann ihn nur weiterempfehlen.

Von der Performance her wirst du absolut keine Probleme haben. Ich zocke selbst mit einer GTX 970 in WQHD und meist hohen Einstellungen.
 
PatrickBase schrieb:
Hab einen FULL HD Monitor und bei Battlefield 1 alles auf Ultra mit Full HD Auflösung zwischen 50-60 Fps bei einer GTX 1080 und 6700k.

Wie geht das denn? Ich hab mit ner 1070 und einem 6500 konstant 90FPS+ in FHD Ultra.
 
BillyTastic schrieb:
Ich würde noch den Dell S2716DG in den Raum werfen. Hab den selbst und kann ihn nur weiterempfehlen.

Von der Performance her wirst du absolut keine Probleme haben. Ich zocke selbst mit einer GTX 970 in WQHD und meist hohen Einstellungen.

Der Dell wirkt super interessant und Preislich zwischen meinen beiden "Modellen" Wie hast du den Umstieg auf WQHD empfunden? Hat es dir quasi automatisch ein Lächeln ins Gesicht gezaubert oder war es eher ein anerkennendes Nicken?
 
Man erkennt in Spielen auf einmal die Symbole auf Flaggen oder andere Details.

Nur merkt man in BF1, dass man bei Nebel oder Raucheffekten einen leichten Vorteil hat, wenn man mit 120fps spielt.
 
kicos018 schrieb:
Wie geht das denn? Ich hab mit ner 1070 und einem 6500 konstant 90FPS+ in FHD Ultra.

Glaub ich nicht.

Das sind meine Settings.

51661.jpg
 
Mit 100% sieht das total beschissen aus.
Wenn man es einmal auf 200% stellt , dann will man nicht runter gehen.
 
PatrickBase schrieb:
Mit 100% sieht das total beschissen aus.
Wenn man es einmal auf 200% stellt , dann will man nicht runter gehen.

:watt:
 
Ist aber trotzdem dann nicht mehr FullHD
 
Ja, du hast schon geschrieben, dass es für dich so aussieht, aber hast du auch verstanden das die FPS Werte dann nicht mehr für FHD gültig sind?
 
Ok, du verstehst es wirklich nicht. Kein Problem, dann erkläre ich es eben.
Deine Sichtweise ist das deine FPS zahlen trotz downsampling für FullHD gültig sind.

Allerdings rechnet deine Graka das Spiel erst in einer höheren Auflösung, mit der dementsprechenden Belastung für die höhere Auflösung. Es werden doppelt so viele Pixel berechnet wie in Full HD, und am Ende wird es wieder runtergebrochen auf FullHD.

Nach deiner Meinung müssten meine FPS Zahlen, wenn ich ebenfalls einen FullHD Monitor besitze, das Spiel aber z.B. in 8K rechnen lasse, ebenso für FullHD gültig sein.
Allerdings entsprechen meine FPS werte dann genau denen, als ob ich einen 8K Monitor hätte.
Hätten wir die gleiche Hardware hätte ich dann trotzdem viel weniger FPS als du in BF1, obwohl wir beide nach deiner Meinung in FullHD spielen :watt: kann nicht sein, siehst selber?
Sonst könnten wir uns ja den ganzen Tag darüber wundern warum trotz gleicher FullHD Auflösung und gleicher Hardware unterschiedliche FPS rauskommen
Man kann sowas ja auch im Treiber z.B. einstellen

Du müsstest genauer sagen das deine FPS werte für die doppelte FullHD Auflösung gelten, sonst kommt soetwas wie in Post #5 dabei raus

EDIT: dann verstehst du einfach nicht das es um die Auflösung ging und verstehst nicht was downsampling ist. Dann einfach noch mal langsam lesen und verstehen und/oder googlen. Stichwort "Downsampling"
Wenn du es nicht verstehen willst, was ich eher glaube, hat das eh keinen Sinn mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ragna-Dracaena schrieb:
Wie hast du den Umstieg auf WQHD empfunden? Hat es dir quasi automatisch ein Lächeln ins Gesicht gezaubert oder war es eher ein anerkennendes Nicken?

Ich bin von einem 24" Full HD Bildschirm (ca. 91 PPI) zum Dell (ca. 108 PPI) gewechselt. Dadurch war der Sprung nicht riesengroß. Ein Lächeln wurde mir bei dem Monitor trotzdem ins Gesicht gezaubert. Er zaubert mir sogar heute noch ein Lächeln ins Gesicht, wenn ich ihn betrachte.
144 Hz und G-Sync will ich nie mehr missen. Die Verarbeitungsqualität und Optik lässt einem auch kaum Wünsche offen.
 
Zurück
Oben