Der Nutzen von 4k Receiver ?

Achim_Anders

Commodore
Hallo ihr Lieben,

ich habe mir heute einen LG OLED C97 vorbestellt und erhalte den in den nächsten Wochen.

Amazon Prime und Netflix kann ich über die App im TV nutzen.

Sky Go theoretisch über mein Laptop? Oder geht das in Zeiten der App nicht mehr? (Die Qualität ist da wahrscheinlich eh nicht so toll?!)

4k Blu Rays und "normale": Dafür wollte ich mir erst mal günstig eine Xbox One S schießen. Diese dann direkt an das TV hängen.

Ich habe noch einen funktionierenden Onkyo TX-SR674E AV Receiver. Da ich nur ein Stereosetup nutzen möchte bin ich auf keine fancy Soundstandards wie Dolby Atmos angewiesen. Solange ich alle Endgeräte (Xbox, Playsi, Laptop) direkt per HDMI in das TV-Gerät stecke habe ich keinen Nachteil durch meinen nicht 4k fähigen Receiver, oder ?

Der Sound sollte trotzdem normal in Stereo aus den Boxen kommen und das Bild in bester Qualität (Je nach Medium) dargestellt werden?!
Oder übersehe ich etwas?

Danke Euch! :-)

wenn du 4k willst musst du die Ausgabegeräte direkt am tv anschließen und den ton über toslink/spdif an den AV schicken.

manche tv gerät können den eingebauten toslink auch nutzen um die ton dann von hdmi durchzuschleifen und zum av zu schicken damit du nur 1 kabel brauchst und nicht jedes ausgabegerät zum av verbunden werden muss

• Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
Mit der XBOX direkt am TV und Sound über HDMI ARC an den Onkyo hast du keine Nachteile, bei den üblich komprimierten Tonformaten.

• Gefällt mir
Achim_Anders schrieb:
Sky Go theoretisch über mein Laptop? Oder geht das in Zeiten der App nicht mehr? (Die Qualität ist da wahrscheinlich eh nicht so toll?!)

Wieso sollte das nicht über den Laptop gehen? Ich weiß gerade nicht, ob LG dafür nicht auch eine App in ihrem Store hat. Die Qualität bei Sky Go ist allerdings in der Tat ziemlich mies.

Achim_Anders schrieb:
4k Blu Rays und "normale": Dafür wollte ich mir erst mal günstig eine Xbox One S schießen. Diese dann direkt an das TV hängen.

Wenn es nur für Blu-rays ist, würde ich persönlich eher ein paar Euro mehr in einen richtigen Player stecken. Ich finde die Geräuschkulisse der One S doch recht störend oftmals.

Achim_Anders schrieb:
Solange ich alle Endgeräte (Xbox, Playsi, Laptop) direkt per HDMI in das TV-Gerät stecke habe ich keinen Nachteil durch meinen nicht 4k fähigen Receiver, oder ?

Richtig. Insbesondere bei einem Stereo-Setup hast du keinerlei Probleme damit. Beim Bild sowieso nicht.

• Gefällt mir
Super! Vielen Dank, dann habe ich mir das richtig vorgestellt! :-)

@xbox --> Ich weiß um die Umstände, dass es nicht sehr komfortabel ist und lauter als ein guter Player, aber ab und zu wird auch ne Runde gezockt, denke ich... Wenn es mich wirklich sehr stört, ändere ich es später noch! Werde es erst mal testen. :-) Der Fernseher war schon arg teuer. ^^

Das Sky wohl jetzt doch wieder mit zweitem Bildschirm geht ist super.
Ich schaue auch mal, ob es eventuell Kodi für den LG gibt. :-)

Achim_Anders schrieb:
@xbox --> Ich weiß um die Umstände, dass es nicht sehr komfortabel ist und lauter als ein guter Player, aber ab und zu wird auch ne Runde gezockt, denke ich... Wenn es mich wirklich sehr stört, ändere ich es später noch! Werde es erst mal testen. :-) Der Fernseher war schon arg teuer. ^^
Es gibt auch noch die Microsoft Xbox One Media Remote für die X1!

• Gefällt mir
Hallo,

du brauchst lediglich drei Kabel.

1. UHD/BD Player (deine Xbox)--> HDMI In in den Onkyo
2. SkyGo (Laptop)--> HDMI In in den Onkyo
3. Onkyo HDMI Out (Main) --> HDMI In beim LG der mit ARC gekennzeichnet ist

Somit kannst du alles im vollen Umfang nutzen ohne dir Gedanken über die Qualität zu machen.

Bitte außer dem Kabel zwischen dem Onkyo und den TV, nichts in den TV stecken (sinnlos, weil wozu hast du den Onkyo). Eventuell muss die Firmware von deinem Onkyo geupdatet werden, falls plötzlich die Meldung kommt "Aktueller Farbraum nur mit Update unterstützt (Dolby Vision)". Am besten deshalb schon mal abchecken ob die aktuelle Version drauf ist und per USB-Stick oder Netzwerk update das Update fahren. Dolby Atmos funktioniert übrigens auch bei Stereo prima.

LG takt0r

Zuletzt bearbeitet:
blubberbirne schrieb:
Falsch. Fußball wird in 1080p übertragen.
Aber niemals noch nie über SkyGo!
Nicht mal bei Sky Ticket. Die Sat Version ist in 1080i also auch kein p.

SkyGo ist über die unsägliche Sky App unterirdischtes 720p, was teilweise schon wie SD anmutet wenn nicht mindestens VDSL als Quelle zur Verfügung steht. Zumindest beiFußball.
Ob es bei Film wesentlich besser ist kann ich nicht beurteilen, da kein Film-Paket gebucht.
Ergänzung ()

blubberbirne schrieb:
Falsch. Fußball wird in 1080p übertragen.
Wo hast du denn diesen unsäglichen Unsinn aufgeschnappt? Ich wette du hast selber gar kein Sky mit der Möglichkeit SkyGo zu nutzen?
Sonst würdest du hier ja kaum solch hanbüchenen Unfug verbreiten.

Zuletzt bearbeitet:
Keinen Grund sich aufzuregen Jungs! :smokin:

Ich kann Sky Go über meine Mutter mit nutzen und es fallen keine weiteren Kosten an. Die Qualität ist sicherlich besser als jeder Russenstream für Fußball zum Beispiel. Ob es nun 720p, 1080i oder 1080p ist da irrelevant. Wenn man einigermaßen gute Qualität haben möchte, muss man sich eh das Abo holen (wobei auch über das Abo die Qualität über Satelit nur ok aber keineswegs herausragend ist imo).

EDIT: Out of context Frage: Neue Xbox One X mit Forza 7 und Horizon 4 (habe ich schon, würde ich also beide keys weiterverkaufen) für 300€ aus Vertragsverlängerung?! Gutes Angebot? Sehr gut? Es fällt mir schwer, dass einordnen zu können... Mein Rechner ist leider zu weit weg vom TV, den kann ich nicht anschließen :-(

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal im App Store von LG geschaut. Sky Ticket und sky Q als Beta gibt es. Falls das hilft.

• Gefällt mir
kurt schluss schrieb:
Aber niemals noch nie über SkyGo!
Nicht mal bei Sky Ticket. Die Sat Version ist in 1080i also auch kein p.

SkyGo ist über die unsägliche Sky App unterirdischtes 720p, was teilweise schon wie SD anmutet wenn nicht mindestens VDSL als Quelle zur Verfügung steht. Zumindest beiFußball.
Ob es bei Film wesentlich besser ist kann ich nicht beurteilen, da kein Film-Paket gebucht.
Ergänzung ()

Wo hast du denn diesen unsäglichen Unsinn aufgeschnappt? Ich wette du hast selber gar kein Sky mit der Möglichkeit SkyGo zu nutzen?
Sonst würdest du hier ja kaum solch hanbüchenen Unfug verbreiten.

Klaro habe ich Sky.
Hier Mal ein Screenshot aus der inoffiziellen skygo App für KODi. Habe extra Inputstream auf max 1080p gestellt. Läuft aber wegen DRM Info nur im Software Modus.

Anhänge

• IMG_20191007_222414.jpg
    IMG_20191007_222414.jpg
    693,8 KB · Aufrufe: 224
blubberbirne schrieb:
y.
aus der inoffiiellen szkygo App für KODi.

Habe extra Inputstream auf max 1080p gestellt.
ich spreche von offiziell- und da gibt es bei SkyGo ) kein 1080p, wie sonst auch nirgends bei Sky, weil die ihr Programm (über Astra) in 1080i senden. (Kabel genau so)

Alle Streams aber generell in 720p.

SkyGo hat ja leider seit Anbeginn generell immer wieder technische Probleme aller Art und verärgert selbst die extra Zahler von SkyTicket damit, die genau denselben Stream wie die SkyGo Leute bekommen.

Du hast in Kodi, für dich irgendetwas auf 1080p gestellt, warum weiß wohl auch nur der Geier? Sky hat KEIN 1080p auf keinem Sender.
Sky hat UHD, aber das ist ein ganz anderes Thema.

kurt schluss schrieb:

Selbst VDSL hilft nicht, wenn z.B. bei wichtigen Spielen der Server überlastet ist. Dann bleibt von der angeblich tollen Auflösung höchstens wildes Geruckel übrig, was bei SkyGo leider fast schon Standard ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss
Sound-Fuzzy schrieb:
wildes Geruckel übrig, was bei SkyGo leider fast schon Standard ist...
Das Wörtchen fast, könnte man da fast schon streichen ... :( so toll und vor allem unberechenbar, wie das manchmal läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy
Zurück
Oben