der passende Unterbau..?

w4hnsinn

Cadet 3rd Year
Tag zusammen.

Eine neue Kiste muss her.

Folgende "Fixpunkte" hab ich bisher festgelegt..

-Intel Core2Duo, E6* (Preis entscheidet hier leider, aber wenn man bedenkt dass ich von einem xp3200+ system umsteige wird das so oder so ein quantensprung, da muss ich nicht brutal tief in die Taschen greifen :D )

-nVidia GeForce * [wahrscheinlich 8800gt] (ati hat einfach keinen guten Stand mehr bei mir) - sofern sie in den nächsten monaten wieder verfügbar wird..

-4x1024 Aeneon DDR2-800 CL5 (4gb ram für unter 70e ist einfach zu billig um nein zu sagen..!)

Was mir fehlt ist der passende Unterbau.
[sonstige komponenten werd ich vom alten Rechner übernehmen, inkl einem relativ neuen Tagan TG480-U22 (480w netzteil)]

Nachdem ich einen kleinen Überblick über die aktuell verfügbaren Boards für die obigen fixen Komponenten gekriegt habe,
denke ich dass es schon ein P35 board sein sollte:
Ich würd mir ganz gern die Upgradeoption auf eine neue Prozessorgeneration, und v.a. auf DDR3
(der mir momentan zu teuer und sinnfrei ist) offenhalten.

Ins Auge gefasst hab ich bisher das Gigabyte GA-P35C-DS3R.

Fragen.

* Lohnt ein solches DDR3 fähiges board überhaupt, oder ist man mit einem reinen DDR2 P35 (oder gar einem anderen Chipsatz) besser beraten?

* Weitere Board-empfehlungen - (und ggf. warum das Gigabyte nicht?)
insbesondere die "preislichen Nachbarn" MSI P35 Neo Combo-F; ASUS P5KC; Gigabyte GA-P35T-DS3P sind hier interessant..

* Wie schauts aus mit den 4GB RAM und einem 32bit Windows, ich hab gehört das könnte problematisch sein? MUSS man, um die 4GB auszunutzen, 64bit Win benutzen?

* Irgendwelche besonderen Probleme mit einzelnen Komponenten auf meiner Liste, oder mit deren Zusammenspiel, über die ich mir im Klaren sein muss, irgendwelche Kinderkrankheiten beim Board usw.?

* Welcher Lüfter damit die CPU auf keinen Fall überhitzt? Ich hatte an Scythe Ninja gedacht.. ?

* Ich hab ausserdem zwei Gehäuselüfter. Ist für ne 8800GT noch zusätzliche Vorkehrung zu treffen, damit sie cool bleibt? sollen ja relativ heiß werden, die Teile.

DDR3 Support lohnt sich nicht, wie man an den Preisen sieht.
4 GB können nur mit 64 Bit adressiert werden und machen folglich bei 32 Bit keinen Sinn.

okay, hab mich auch noch weiter umgehört und die Aussagen bzgl DDR3 decken sich ziemlich.

Werde dann also kein combo board benötigen und das gesparte Geld pack ich in die nächsthöhere cpu .. e6750 :evillol:

momentan favorisiere ich also das Gigabyte GA-P35-DS3 (zwar schade dass es firewire erst mit der -P version gibt, aber das lohnt sich mMn nicht)

Bei den 4GB ram bleib ich, und bastel mir halt ein dual boot system mit 32 und 64bit os.

Wenn noch jemand was zu den letzten drei Fragen vom OT sagen könnte.. (Kinderkrankheiten/Auffälligkeiten, Kühlung CPU, Kühlung GraKa) .. das wäre super. :freaky:

Ich würde ein Abit oder MSI Board bzw. Foxconn bevorzugen, da sich die Performance, wenn auch nicht spürbar, abhebt und das BIOS besser ist.
Das beantwortet auch die anderen Frage, das das Gigabyte zwar keine Kinderkrankheiten hat, aber eben doch recht suboptimal ist.

Als Kühler einen netten Xigmatek.

2 Gehäuselüfter sollten in Ordnung sein.

Zurück
Oben