Der PC aus der Statistik...

Schlapp5

Cadet 4th Year
Grüßt euch,

Ich habe mich letzter zeit die Statistik angesehen, welche die Hardware der Meisten User von Steam abbildet.

Darauf hin habe ich mir angesehen was der aktuelle Median sei an mindset Anforderungen für PC Hardware :
Median-Hardwareanforderungen für aktuelle Spiele:
Prozessor (CPU): Intel Core i5-8400 / AMD Ryzen 5 2600
Grafikkarte (GPU): NVIDIA GeForce GTX 1660 / AMD Radeon RX 580
Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
Speicherplatz (Festplattenspeicher): 50 GB freier Speicherplatz
Betriebssystem: Windows 10

Nach dem zu urteilen liegen die meisten über diesen anfordern.

Als ich mir das an sah, dachte ich man zocken will, könnte man einen PC auch richtig preiswert gestalten.

Was haltet ihr vom Median?
Wie würdet ihr den PC zusammen stellen?
Sind unsere PCs reiner Overkill?

Dann schau mal, was "Mindestanforderung" für viele Spieleentwickler bedeutet.
720p/30FPS bei mittleren Einstellungen kann durchaus schon einmal vorkommen.
Wenn es überhaupt kommuniziert wird.

Hogwarts Legacy als Beispiel

MINDESTANFORDERUNGEN:
Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
Betriebssystem: 64-bit Windows 10
Prozessor: Intel Core i5-6600 (3.3Ghz) or AMD Ryzen 5 1400 (3.2Ghz)
Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
Grafik: NVIDIA GeForce GTX 960 4GB or AMD Radeon RX 470 4GB
DirectX: Version 12
Speicherplatz: 85 GB verfügbarer Speicherplatz
Zusätzliche Anmerkungen: SSD (Preferred), HDD (Supported), 720p/30 fps, Low Quality Settings

Schlapp5 schrieb:
Sind unsere PCs reiner Overkill?
Kommt immer darauf an welche Spiele gespielt werden wollen, in welcher Auflösung und welchen settings.

Schlapp5 schrieb:
Intel Core i5-8400 / AMD Ryzen 5 2600
Warum sollte man sich heute Hardware kaufen, welche 6 Generationen alt ist?

Schreibe doch lieber was deine Anforderungen und dein Budget ist, dann können wir dir helfen!

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Mindestanforderungen für den Durchschnitt an Spielen.

Da sind dann natürlich auch alte Spiele dabei und solche, die ohnehin auf jeder Kartoffel laufen. Medianwerte sind nichts für eine Beurteilung deiner Anforderungen. Entscheidend ist, was du spielen willst und auf welchen Einstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Gnah, kachiri und eine weitere Person
Wie hast du den Median ermittelt? Steam selber scheint den nirgends anzugeben, oder übersehe ich was?
Was spielt der Median?
Und mit welchen Grafiksettings und FPS ist er zufrieden?

In einem Computerforum wird die eingesetzte Hardware deutlich aktueller sein als bei dem Großteil, die ab und an mal irgendein kleines Spiel bei Steam spielen.

Den Schnitt würde ich persönlich nicht allzu ernst nehmen. Es gibt im asiatischen Raum sehr viele Arcade Hallen in welchen teilweise ziemlich schwache/alte/günstige Hardware eingesetzt wird, weil dort nur 1-2 verschiedene Spiele gespielt werden und sich viele auf competitive RTS Spiele stürzen (sowas wie League of Legends z.B.). Wenn man nun aber selbst auch etwas anderes als so etwas spielen möchte wird man mit dieser Hardware bei diversen neueren und aufwendigeren Spielen aber schnell an Grenzen stoßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und djducky
Wie gesagt: Es ist ziemlich wurscht, was der Schnitt macht. Du kaufst dir Hardware doch für deine Spiele, nicht für irgendeinen Durchschnitt.

Schlapp5 schrieb:
Für den Medain habe ich Copilot befragt
KI als Quellenangabe. 😃

Man kann das nicht pauschalisieren.
Die Bandbreite an möglichen Spielen und Anforderungen der Spieler bei der Steam erhebung ist absurd groß.

Und die Anfrage bei der KI ist zudem so unfassbar ungenau.
Alter der Spiele
Hardwareanforderung der Spiele
Eingestellte Grafikqualität(Auflösung/Details)
Spielart(FPS, RTS, RPG....) Single- oder Multiplayer

Und dann, der Spieler.
Was sind seine Anforderungen?
30fps?60?144?
720p?1080p?uHD?

Ab wann ein Spiel "gut" läuft ist teils extrem subjektiv und hängt auch von der Spielart ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Ein Thema das hier schon öfters diskutiert wurde!?
Man sollte vieleicht eine Statistik erstellen die nur Hardware von AAA Spielen erfasst.
Das würde dann zu diesem Forum und den Hardwareprofilen passen.

joel schrieb:
Man sollte vieleicht eine Statistik erstellen die nur Hardware von AAA Spielen erfasst.
Siehe mein Beispiel mit Hogwarts Legacy. Das verstehen Spieleentwickler häufig als Mindestanforderung. 720p/30 FPS bei niedrigen Details :D

Indiana Jones und der große Kreis:
  • MINDESTANFORDERUNGEN:
    • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
    • Betriebssystem: Windows 10
    • Prozessor: Intel Core i7-10700K @ 3.8 GHz or better or AMD Ryzen 5 3600 @ 3.6 GHz or better
    • Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
    • Grafik: NVIDIA GeForce RTX 2060 SUPER 8 GB or AMD Radeon RX 6600 8 GB or Intel Arc A580
    • Speicherplatz: 120 GB verfügbarer Speicherplatz
    • Zusätzliche Anmerkungen: SSD required; GPU Hardware Ray Tracing Required; Graphic Preset: Low / Resolution: 1080p (Native) / Target FPS: 60
Mit Preset Low soll angeblich 1080p nativ mit 60 FPS auf einer 2060 Super oder RX 6600 mit 8 GB gehen :D
Schade das so etwas in der Bubble nicht mehr getestet wird.

Der sinnvollere Weg, als sich irgendwas vom Copilot erzählen zu lassen, wäre nach Benchmarks zu den Spielen zu suchen die man selber spielen will. Sich zu überlegen mit welchen Einstellungen man diese Spiele spielen will und daraus schlusszufolgern welche Hardware dafür notwendig sein wird. Alternativ kann man sich auch ein Budget setzen und damit eine möglichst optimale Zusammenstellung zu konfigurieren.

Jeder Spieler hat ganz andere Anforderungen.
Bei Steam gibt es viele Spieler, die z.b ETS 2 Spielen. Dafür braucht man keinen der Super PCs oder ähnliche Spiele.

Mein PC ist etwa Median. Aber der reicht mir selber völlig aus, und ist schon 4 Jahre alt.

Allerdings spiele ich auch keine aktuellen Blockbuster.
Dann würde es eben kaum noch reichen und der Median würde sich wohl verschieben.

Das schöne ist ja, dass man am PC gemäß seiner Anforderungen und Hardware die Spiele dank der verschiedenen Regler anpassen kann. Hier im Forum wirst du es überwiegend mit Enthusiasten zu tun haben. Ultra Settings, native Auflösung oder vielleicht noch Upsampling im Quality Modus und am besten noch Raytracing sind das Ziel.
Du kannst mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit jedes aktuelle Spiel mit einem Ryzen 5600, 16GB Ram und einer RX 7600 oder RTX 4060 spielen. Nicht mit oben genannten Settings und 100 FPS, aber es wird vernünftig laufen.

Schlapp5 schrieb:
Es ging um die Mindestanforderung aus einer Representative menge an spielen.
Repräsentativ ist ne KI schon mal gar nicht.

Du musst dabei eingiges bedenken.
Viele der Spieler sind eben noch sehr jung.
Schüler mit viel Zeit und ohne Verantwortung.
Aber auch mit wenig Geld - klar dass sie nicht immer den neusten Shit haben.

Die, die es sich leisten können, sind in der Regel älter, voll im Berufsleben.
Mit etwas Glück, können die sich mehr leisten, doch haben wiederum nicht die Zeit oder auch die Priorität so viel zu spielen, wie die jüngere Generation..

Es ist wie so oft, es kommt darauf an.
Und es ist völlig normal, dass 25% der Leute in einem Computer-nerd Forum eine 4090/5090 haben.
DAS spiegelt aber weder die Allgemeinheit wieder, noch muss man sich deswegen selber schlecht fühlen.

Was ist denn der Sinn hinter diesem Thread?!

Du hast die Antwort jetzt mehrfach bekommen: Beantworte bzw finde heraus, was gespielt werden soll und mit welchen Einstellungen.

Wer die Sims 4 zockt braucht nen besseren Toaster, das neue Indy ne ziemlich gute Kiste.

Wenn du jemanden einen PC schenken möchtest, dann ist die Frage wofür ? Die Statistik sagt da nichts.
Aber wofür benötigt sie oder er den PC ?

Schlapp5 schrieb:
AMD Radeon RX 580
Das war meine Vorgänger Grafikkarte, mit Modernen Games nicht nutzbar, es seit dem schaltet Raytracing ab und dreht die Auflösung runter. Jetzt nutze ich eine AMD Radeon XT 6700 XT, warte aber noch ab ob ich mir eine neu zulege, es gibt ja wieder viele Berichte von kaputten Karten.

Zurück
Oben