Mini PC an Docking Station

RMDD

Newbie
Registriert
Okt. 2025
Beiträge
1
Hallo,
ich habe schon mal geschaut, aber kein passenden Beitrag gefunden.

Ich nutze aktuell in meinem HomeOffice ein HP Probook mit Dockstation, d.h. ich habe alle Geräte wie Bildschirm, Tastatur dort angeschlossen. Nun suche ich einen privates Gerät, am liebsten einen Mini PC für folgende Tätigkeiten: Internet, Lexware Produkte, Office Anwendungen.
Ich möchte den PC gern bei Bedarf einfach an die Dockingstation anschließen.

Gibt es hierfür Möglichkeiten?

Danke im Voraus.
 
Kommt auf das Modell drauf an. Bei einigen Geräten brauchst du so wie bei einem Laptop nur ein USB-C Kabel wo dann alles drüber läuft: Netzwerk, USB, Display, Strom. So nutze ich mehrere MiniPC temporär über das KVM in meinem Monitor.

Welchen MiniPC hast du im Blick?
Welche Dockingstation hast du?
 
Ein Deskmini X600 kann das
 
JumpingCat schrieb:
nur ein USB-C Kabel
Das reicht nicht. Um ein Bild zu kriegen brauchst du schon DP über USB-C. Das ist kein Standard. Bei Netzwerk bin ich mir gerade unsicher, ob das bei jedem USB-C-Anschluss durchgeschleift werden kann.

Ich würde tendenziell nach Geräten mit TB3 oder 4 schauen. Damit ist auf jeden Fall alles abgedeckt und es bleibt (vermutlich) auch noch Puffer für mehr Monitore mit höherer Auflösung.
 
wrglsgrft schrieb:
Das ist kein Standard. Bei Netzwerk bin ich mir gerade unsicher, ob das bei jedem USB-C-Anschluss durchgeschleift werden kann.
Netzwerk wird grundsätzlich nicht durchgeschleift sondern es funktioniert als Netzwerkkarte die per USB angeschlossen wird. Das geht quasi immer und schon seit USB 2.0 Zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
wrglsgrft schrieb:
Das reicht nicht.
das reicht schon, denn:
wrglsgrft schrieb:
Ich würde tendenziell nach Geräten mit TB3 oder 4 schauen
Das wird aber doch auch über USB-C angeschlossen.

Aber wie schon gesagt, die genaue Bezeichnung der bisher verwendeten Geräte wäre schon hilfreich.

Auf der anderen Seite, wozu genau soll die Dockingstation denn bei einem Deskotop dienen? Einen zweiten Videoeingang wird der Monitor doch haben und wenn man dann nur noch Tastatur und Maus umschalten muss, reicht auch ein USB-Switch.
 
RMDD schrieb:
Gibt es hierfür Möglichkeiten?
Jeder Mini-PC mit USB4 PD in. Die kannst du anschließen wie ein Laptop und werden dann auch darüber mit Strom versorgt, wenn dein Laptop-Netzteil mit am Dock hängt.

Der hier zb kann das und wäre für deine Aufgaben mehr als ausreichend:
https://www.amazon.de/MINIS-FORUM-Threads-PCIe4-0-Ausgänge/dp/B0DFW1M39Y
Screenshot 2025-10-17 at 08-29-09 MINIS FORUM Mini PC UM760 Slim AMD Ryzen 5 7640HS 6 Kerne_12...png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Ja? Und weiter?

Dem TE wurde nahe gelegt ein Gerät mit USB-C zu nehmen, ich habe daraufhingewiesen, dass USB-C alleine nicht immer reicht und empfohlen etwas mit TB zu nehmen, weil er sich dann sicher sein kann, dass sein USB-C-Anschluss wirklich alles kann, was er benötigt.

Und was genau passt daran jetzt nicht?
 
Wir reden wohl aneinander vorbei. Wörtlich sagtest Du ja, dass ein USB-C Kabel nicht reiche, tut es aber, wenn die notwendigen Protokolle darüber übertragen werden.

Ob seine Dockingstation Thunderbolt unterstützt, wissen wir auch noch nicht, daher könnte, wenn er das nach Deiner Empfehlung nutzen möchte, eine andere nötig sein, die läuft dann aber u.U. wieder nicht vollständig mit seinem Laptop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zurück
Oben