Der PC soll leiser werden :)

derfreak

Commander
Hi @all

ich hab da so ein kleines problem mit meinem rechner ... er is einfach zu laut ! (obwohl komischerweise nur ich der ansicht bin)

zu meinem rechner :
Ich hab einen Athlon 3500+ der von einem Artic Cooling gekühlt wird (schön leise bei 34 °C)
Die Grafikkarte ist eine X1950Pr Powercolor extreme mit nem AC2 (Accelero X2)
die 3 platten (alle aus der aktuellen spinpoint serie sata II) sind in 3 5,25" schächten entkoppelt gelagert.
Gehäuse lüfter ist nur ein einziger und zwar beim fetsplattenkäfig (den hab ich rausgehauen)
Jener 120MM lüfter war bei meinem Enermay Chakra (mit großem lüfter in der seite) dabei und es kommt mit so vor als wär er der übeltäter ^^ .
Die Northbridge auf meinem DFI lanparty ultra-d (939) wird durch einen passiven HR-05 SLi von Thermalright gekühlt.
Und mein Netzteil is ein Sharkoon Silentstorm 430 W

meine frage an was kann es liegen das mein rechner immer noch relativ laut ist und was kann ich dagegen tun ?

danke schonmal

achjah : ich vermute das der lüfter der krachmacher ist . wenn ja welchen würdet ihr mir stattdessen empfehlen ?

hast du den - meiner meinung nach lauten enermax - einfach mal angehalten?
zudem ist dein sharkoon unter last nicht unbedingt sooo leise.

ich würde zu einem dieser hier greifen:

* papst FGLL
* scythe flex oder minebea (1200rpm)
* sharkoon silent eagle
* noctua 120er
* yate loon 120er

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Versuche maln Lüfter fürn paar Sekunden anzuhalten

Aber beachte dabei das du dies nicht im Betrieb tust sonst können die Lager kaputt gehen(is mir schon zwei mal bei Grakas passiert)!

Also PC ausmachen, Lüfter vorsichtig festhalten, dann PC an

Stimmt darauf bin ich jetz nich gekommen hehe peinlich ... ich probiers dann mal !

So jetz ist mir nochtewas eingefallen meine festplatten sind zwar entkoppelt aber man hört sie beim lesen und schreiben immernoch daher meine frage kann ich (wegen den temps) die zwischenräume bei den platten und die front mit dämmmaten auskleiden ? und bringt das dann überhaupt etwas ?
also praktisch wie bei der ichbinleise dämmbox ...

EDIT: wäre es nicht sicherer den lüfter "abzustecken" ? ;)
oh und noch was das netzteil tuckert mit im schnitt 1000 UPM vor sich hin noch dazu knn ich es per hand regeln

lol der pc ist mit ausgeschaltetem enrmax 120MM leise und dazu noch der 250 MM aus is des ganze ziemlich liese jetzt fehlen nur noch die platten

und natürlich welhen 120 MM lüfter ich nehmen soll welche demmatten am geignetsten wären und vllt. noch nen 92 mm für hinten (der onboard sound verhindert den einbau von normal breiten 120ern :(

könnte ich eigentlich , wenn ich den 250er lüfter ausbau , an dei stelle ne dämmate hin pappen damit kein schall nach außen drinkt ?
und noch etwas die 3 platten sind ja per entkoppler (scythe hard disk stabilyzer oder so) entkoppelt macht des etwas aus das die auf der einen seite per schienensystem befestigt sind (also z.b stärkere vibrationen ?)

Zuletzt bearbeitet:
gute idee wennn ich nich schon nen scythe hdd entkoppler mein eigen nennen würd .. trotzdem rattert es hin und wieder ? seltsam

also ich hab jetzt mal probeweise den 120mm lüfter abgestöpselt und ne runde gezockt die temps sinn immer noch im grünen bereich alles unter 45 °C (platten 35°C cpu 42°C mobo 43°C)

solte passen oder ?

Wenn die dir Platten zu laut sind, dann guck mal welcher wert beim Automatic Acoustic Management eingestellt ist. Wenn man nen kleinen Wert einstellt, werden die Platten sehr viel leiser, aber dafür auch etwas langsamer. Muss man selber wissen, was man haben will....

is bei aänderung der einstellungen dann ein neustart erfordelich ? ich merk nämlich keinen unterschied :)

nö kein neustart.
Damit beschränkt sich AAM auf das Zugriffsgeräusch, ohne Einfluss auf die Leerlaufakustik zu haben.

deswegen hörst du keinen unterschied.

cYa

achso ! aber wieso nehme ich immer noch die vibrationen war ? trotz entkopplung ?

die schwingungen werden ja nur vermindert, nicht 100%tig verschluckt.

cYa

probiers mal zB mit defragmentieren, da müsstet du auf jeden fall einen unterschied zwischen entkoppelt und nicht-entkoppelt merken/hören.

cYa

Zurück
Oben