News Der perfekte PC-Bildschirm: Wie sieht euer Display-Setup am PC (im Traum) aus?

Ich bin mit einer Ritter Sport Konfiguration mit IPS Panel gut bedient. Wenn auch das LG Panel kein waschechtes 1:1 ist.
LG BB.jpg

OLED in dem quadratischen 27" Monitorformat irgendwann mal bitte von einem fähigen Hersteller ohne das kleinere AMOLED Blackberry Q10 vorzuholen. Ja, mich hat das Quadrat lange überzeugt.
 
.Ake schrieb:
@Kraeuterbutter :
Wenn du mal drüber stolperst, teil diesen doch bitte mal mit. Ich suche immer noch.
Ist der beschriebene zufällig der Ergotron HX?
hab mal geschaut..
ne der HX - zumindest die Fotos die ich gesehen habe - scheint es nicht zu sein..

von der Optik her ist es dieser hier:
https://www.ergotron.com/de-de/produkte/produktdetails/45-353#?farbe=Aluminium&capacity=7–25 lbs / 3.2–11.3 kg

also Ergotron LX
also Silber mit schwarzen Teilen
und der Arm der an der Mauer montiert ist geht flacher weg als das was ich bei den HX-Bildern gesehen habe

ich hab ihn aber nicht hinten an eine Mauer geschraubt (da ist bei mir nämlich die Glaswand zum Balkon), sondern seitlich
ergibt für mich aber auch mehr Möglichkeiten wie ich ihn bewegen kann
ich kann ihn ganz nach hinten an die Glaswand drücken (und hab so einen völlig freien (106cm tiefen (!) ) Schreibtisch um mal was zu basteln/zu löten
oder ich zieh in ganz nach vorne: dann schwebt er 130cm von der Glaswand entfernt (!)
also unglaublich flexibel dadurch
und das alles sowohl fürs Sitzen oder auch fürs Stehen


voll zufrieden mit dem Teil..
alles anderes was ich an Monitor-Armen bis jetzt so KOntakt mit hatte (in Firmen, aber auch Privat) ist dagegen Spielzeug
 
Aber da siehst du nich wieviele Endgeräte möglich sind. Die meisten haben 2 und das reicht bei dem Gerätezoo hier leider nicht aus 🤭
 
riloka schrieb:
Die meisten haben 2 und das reicht bei dem Gerätezoo hier leider nicht aus 🤭
Dann macht ein integrierter Switch sowieso keinen Sinn, mehr als drei wirst du nirgendwo finden und selbst bei 3 wäre ich mir nicht so sicher.
 
Per IT-Leasing hatte ich das Vergnügen einen iiyama ProLite XB3288UHSU-B1 über zwei Jahre ausprobierne zu können.

Betrieben wurde dieser entweder per privatem MacBook Pro late 2015 oder einem Lenovo Arbeitslaptop (Modellwechsel nach einem Jahr auf ein T14s).

Alle Geräte hatten Schwierigkeiten den Monitor zu erkennen. Insbesondere die Lenovos konnten diesen nicht auf anhieb erkennen. Es half nur, den Monitor zu verbinden, Anzeigeeinstellungen zu öffnen, anzuschalten und immer wieder auf "diese Anzeige erweitern" zu klicken, bis dieser wie von Geisterhad erkannt wurde.

Am Montag habe ich den Monitor ohne eine Träne zu verdrücken zurückgeschickt.

Alles was ich jetzt gerne hätte (OLED oder Mini-LCD) kostet fast so viel wie ein Fernseher :schluck:
 
Mein Traum war mal ein Samsung Neo G9. Bis ich ihn wirklich kaufte… und nach knapp einem Jahr wieder verkaufte.

Die starke Krümmung redete ich mir anfangs schön, weil es wirklich ein geiles Stück Technik ist. Aber wenn man daran auch arbeiten und lernen will, ist es einfach too much.

Ich hatte auf dem Schreibtisch (160x80) kaum Platz, um mal ein Buch und Schreibzeug für Notizen (Papier oder iPad) zu nutzen. Dazu fühlte ich mich immer iwie eingeschlossen von Monitor. Das war sicher so gewollt, Immersion und so. Aber ich empfand es sogar beim Zocken am Schluss als unangenehm.

Manchmal bleiben Träume besser Träume.
 
Habe mir einen neuen Bildschirm gekauft, der kam am 1.6.2023:
Samsung UHD Monitor U28R550UQP, 28 Zoll, IPS-Panel, 4K UHD-Auflösung, AMD FreeSync, Reaktionszeit 4 ms
hatte vorher einen älteren Samsung Monitor in 24" HD.
Fazit ist jetzt nach ein paar Wochen, ich persönlich brauch eigentlich keine 4K Auflösung. Mein alter Monitor hatte integrierte Lautsprecher, der neue hat das nicht - also müssen jetzt wieder doofe kleine Boxen neben dem Bildschirm stehen. Wer meint 160x80 cm wäre schmal. ich hab nur einen "Schreibtisch" in 80cm Breite! Aus Jux hab ich da vor dem Kauf mal einen 40" TV drauf gestellt - da hat sogar funktioniert - aber 40" ist da dann einfach doch zu groß. Ich denke schon innerlich über einen Rückbau auf die vorige Lösung nach, man muss ja nicht alles in riesig haben. Optisch attraktiver ist da aber dieses Fundstück aus dem Sperrmüll von Apple. Das ist aber ein neu installierter all-in-one PC der etwa 10 Jahre alt ist UND fehlerfrei funktioniert!
 

Anhänge

  • DSC_0001.JPG
    DSC_0001.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 106
  • 4K-Monitor.jpg
    4K-Monitor.jpg
    1.008,7 KB · Aufrufe: 114
  • apple.jpg
    apple.jpg
    722,6 KB · Aufrufe: 103
Alles eine Frage der individuellen Anforderungen.

Wer größer 8 tmux Fenster gleichzeitig sehen können will und dazu noch 1-3 Fenster von GUI Software, der braucht riesige Monitore.

Wer sinnvoll per Tastaturshortcuts zwischen den Fenstern umschalten kann, dem reicht wahrscheinlich auch weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, oicfar und Aduasen
scooter010 schrieb:
Alles eine Frage der individuellen Anforderungen.
So ist es. Ich habe oft zwei DIN-A4-Seiten mit viel Text nebeneinander auf dem Bildschirm – da sind 27 Zoll+ und 4k für meine Augen, die auch nicht jünger werden, Pflicht. Schnelle Reaktionszeit und hohe Bildwiederholrate hingegen spielen für mich keine Rolle. Jeder Jeck is’ anders …

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor
uburoi schrieb:
So ist es. Ich habe oft zwei DIN-A4-Seiten mit viel Text nebeneinander auf dem Bildschirm – da sind 27 Zoll+ und 4k für meine Augen, die auch nicht jünger werden, Pflicht. Schnelle Reaktionszeit und hohe Bildwiederholrate hingegen spielen für mich keine Rolle. Jeder Jeck is’ anders ...
Man sieht einen Unterschied zwischen 1080p und 4K bei DIN A4 Seiten? Ich dachte die Bildqualität 4K ist nur in Spielen relevant.
 
Nero2019 schrieb:
Man sieht einen Unterschied zwischen 1080p und 4K bei DIN A4 Seiten?
Halt mal 1080p gegen 4K 200% skaliert (also effektiv 1080p), natürlich siehst du da einen deutlichen Unterschied. Schrift liest sich so auch nochmal deutlich angenehmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
Nero2019 schrieb:
Man sieht einen Unterschied zwischen 1080p und 4K bei DIN A4 Seiten?
Noch wichtiger: man kann mehr Seiten gleichzeitig anzeigen als mit 1080p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor
Nero2019 schrieb:
Man sieht einen Unterschied zwischen 1080p und 4K bei DIN A4 Seiten? Ich dachte die Bildqualität 4K ist nur in Spielen relevant.
Bei normalem Text ist es vielleicht Geschmackssache, aber bei altgriechischen Buchstaben mit ihren verschiedenen diakritischen Zeichen macht die höhere Auflösung definitiv einen Unterschied.

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor
Bei Hebräsch ist es auch besser. Durfte (Leider) beides können fürs Studium. Ich bin bei 32" 4k und würde gerne 34-36" in 4k haben, natürlich 16/9 (10) aber das sehen die Hersteller leider nicht so. :confused_alt:
 
32" Monitor...
Vor 20 Jahren waren 32" TV Röhre als "großes Fernseher" bezeichnet. Mit 300W Verbrauch :)
 
Mal ne blöde Frage, da meine Augen entgegen meiner Hoffnungen ja auch älter und schwächer werden....liesst es sich nicht mit schwächeren Augen bei deutlich kleiner Schrift nicht schwieriger? Also selbst bei WQHD@32" sind Texte ja schon grenzwertig trotz neuer Brille.... also feinere Auflösung usw. kann ich verstehen, aber die kleinere Schriftgröße bei 4K ohne Skalierung ist bei schlechteren Augen sicher kontraproduktiv!?
 
BigLA schrieb:
aber die kleinere Schriftgröße bei 4K ohne Skalierung ist bei schlechteren Augen sicher kontraproduktiv!?

Dazu gibt es viele verschiedene persönliche Meinungen, die natürlich alle legitim sind. Für mich ist die entspanntere Lesbarkeit von Texten ohne Skalierung einer der Gründe warum ich ein großer WQHD @ 32" Freund bin. Die sich daraus ergebenden 93ppi empfinde ich als top Mittelweg zwischen Bildschärfe und Arbeitsfläche. Auch preislich sind die Bildschirme günstiger, sowie auch die benötigten GPUs (sofern man damit spielen möchte).

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sehe ich auch so und deshalb nutze ich diese Konstellation auch, das i-Tüpfelchen wäre nur noch ein 144/165hz-Gerät, das ist aber keine Prio
 
Zurück
Oben