Der Perfekte PC für Nostalgische Games

Hallo Marius,
bitte schlage dir sowohl die Windows XP "Lösung" für deinen Laptop als auch die Idee mit einem gebrauchten XP-Rechner aus dem Kopf. Die Ursache liegt woanders. Du hattest geschrieben, dass du noch in einem anderen Forum aktiv bist. Ist das zufällig eine Spieleforum der ElderScrolls Reihe? Wenn ja, könntest du dort ja mal nachfragen, was die hardware-hungrigsten Grafikeinstellungen in den Spielen sind. Mir fallen da auf Anhieb Sichtweite und Partikel-/Vegetationsdichte ein.

Du kannst auch probieren in deiner nativen Auflösung deines Laptops das Spiel im Fenstermodus laufen zu lassen. Beobachte dann einmal inwiefern sich die FPS ändern. Du kannst zum protokollieren der Auslastung der Grafikkarte (bzw. des Graikchips) auch das Tool GPU-Z nutzen. Das gibt es als Freeware und portable-Version, d.h. ohne Installation.

Weiterer Punkt ist Windows 8. Highspeed Opi hat bereits geschrieben, dass er in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen damit gemacht hat. Ist ein Upgrade auf Windows 10 vorgesehen?

Gruß
 
ich find die idee mit nem retro-pc immer gut :) hab selbst auch sowas. klar kann man auch alles auf nem modernen pc zocken, aber auf ner retro-kiste hats nochmal seinen eigenen charme.
bei den spielen bekommst du für kleines geld gut geeignete hardware, da brauchts nix neues.
bei retro gehts auch immer mit um das nostalgie-gefühl, daher wäre es interessant zu wissen mit welcher hardware du angefangen hast. was war dein erster pc? wenn der von der generation her reicht, würde ich aus der zeit die jeweiligen damaligen highend-komponenten suchen, von denen man damals geschwärmt hat. kosten heute ja nix mehr ;)

also wenn dein erster pc z. b. n core 2 duo conroe war, dann würde ich heute nen kentsfield ala Q6600 nehmen oder falls nicht zu teuer sogar nen QX6700 (kenn die aktuellen preise nicht). zu der zeit waren geforce 7 und radeon X1k aktuell, also vllt ne X1950 XT(X) evtl als cf oder ne geforce 7900GTX evtl als sli oder 7950GX2. dazu 4 GB 1066er DDR2 ram.
beim datenträger würde ich persönlich nen kleinen stielbruch begehen und ne ssd nutzen.
sollte sich für schmales budget realisieren lassen.
 
Vielen Dank für eure antworten und Tipps :) mir hat jeder einzelne sehr weiter geholfen denn einerseits interessierte mich was nötig sei um das Maximum raus zu holen und anderer Seits aber auch ob/wie man sich eine Retro Kiste basteln kann (von der man damals geträumt hätte :p wie du so schön gesagt hast) vielen Dank Leute ich werde mich noch mal beim elderscrolls Forum schlau machen aber ich hab dann bestimmt immernoch einige Fragen :D
Ergänzung ()

Wie kann ich testen ob das Spiel auf die onboard Grafikkarte vom i5 zugreift oder die richtige nimmt ? Edit: mir hat jemand verraten wie das geht. Bei nvidia kann ich das wohl einfach zuweisen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben