Der perfekte Stuhl für die tägliche PC-Nutzung ?

cruse schrieb:
Hab den Gesture ohne Kopfstütze, geht am Ende auch "zur Not"(1000€ Not... :D). Hab mich jetzt dran gewöhnt..
Der gamechanger ist sehr weich und ultrabequem, wie ich finde, aber die Mechanik gefällt mir persönlich nicht.
Andere finden sie ok, bzw. die haben die Lehne meistens fest. Ich will halt das es wippt und da ist der Steelcase halt nochmal ein Level höher.
4 Stufen zum feststellen der Lehne und in allen stufen ist die synchronmechanik aktiv, beim gamechanger ist die mechanik, sobald man die lehne feststellt "weg"
und
die einstellungen sind beim steelcase einfach besser erreichbar, beim gamechanger stellt man vorne links den lehne fest, da muss man sich jedesmal vorbeugen
der gamechanger hat wirklich geiles leder und alles, top verarbeitet, top Service, aber dann verbauen sie so eine murks mechanik...

Gibt aber ohne Ende Bürostühle ;-)
edit: hab letztens einen auf amazon für ~250€ gesehen, fand den ganz gut(mich hat nur das mesh gestört), aber find ihn grad nicht mehr :-/

Danke für deine Antwort! c:
Irgendwie macht es die Entscheidung jetzt nicht einfacher haha. Bürostuhl ist schlimmer als sich einen neuen Bildschirm auszusuchen...
Bin am überlegen ob ich die Kopfstütze wirklich bräuchte, aber wenn man so viel investiert will man irgendwie auch gleich alles haben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
ich habe einen Ausflug zu einem Gaming Sessel gemacht.
Wollte ich noch mal unter 50 jahre haben :)
HUZARO 8.2 220€ Polnisch
Hätte ich einen armen großen Jugendlichen Nachbarn würde ich den Sessel jetzt rüber rollen und den beschenken.
Ich bin 190 cm und 90 Kg "leicht.
Der Stuhl hält 160 kg aus weil ich die größte Sitzfläche wollte.
Meinem Sohn kann ich den nicht geben, weil ich mit 190 gerade die Füße flach auf den Boden bekomme, die Rückenlehne ist Super
Der Schalensitz drück links und rechts auf meine Hüfte und Oberschenkel. Nur mit geschlossenen Knien drückt die Seite nicht.
Ansonsten wäre er für 220€ okay, ist PU Leder das hält sowieso nur 2 Jahre, PU verbauen die gerne in Gaming Sessel für Jugendliche ohne Erfahrung und Wissen, Papa wirds wohl schon zahlen.
Freunde haben DX Racer und so gekauft, der Testsieger xy teuerste DXRacer hat schon Löcher und war auch nie bequem.
Ich werde nie wieder einen Schalensitz kaufen!
Lasst euch nicht von der Optik blenden.
Ein Super Chefsessel ein Nackenkissen dazu und ist sicher besser als die ganzen hochglanz LED Pseudo Renn Schalensitze.
Das Rückenkissen ist "höhenverstellbar" weil es nicht befestigt ist, es kann leider nicht schweben und so ist es der Schwerkraft hilflos ausgeliefert.
Das Nackenkissen ist eine gute Stütze für meine Schulterblätter. Nur wenn ich mich Rückenfeindlich in den Sessel setze passt das Kissen.
 
Eventuell kann man ja hier im Forum nochmal ein Kategorie speziel für Büromöble etc. anlegen, damit ein wirklicher Austausch stattfinden kann. In einzelnen Theards, die man auch erstmal finden muss, ist es recht schwer eine Übersicht zu gewinnen.
Bestimmt bin ich damit auch nicht ganz allein, weil einem die Flut an Stühlen oder generell Büromöbel erschlägt.



Gezwungenerweise musste ich mich in den letzten Wochen etwas mit dem Thema Bürostühle beschäftigen.
Mein letzter Stuhl war so ein 0815 ding aus nem Möbelhaus für etlichen Jahren. Dieser hat nun ausgedient, da ich etwas mehr am Schreibtisch sitze - ca. 0,5 - 4h pro Tag (privat). Klar ist das jetzt nicht die große Zeit, aber ich wollt etwas "vernünftiges" soweit ich das beurteilen konnte (oder wollte) und es sollte dann, klar, auch nicht zu teuer werden. Sitz ja nicht den ganzen Tag vorm Schreibtisch.
Wenn man dann aber etwas läng sucht stößt man immer wieder auf de NextBack und ErgoChair 2, als Empfehlungen für günstigere ergonomische Bürostühle - zwischen 400 und 500€.
Wie gesagt, dies hat sich erst nach ein paar Tagen recherche über Ergonomie bei Bürostühlen kristallisiert. Vorher war ich bei einem NobleChair oder SecretLab - tolles Marketing.
Entschieden hab ich mich anschließend für den Ergotopia NextBack. Dieser liegt bei 399€ und eigentlich bietet der Stuhl die meisten Funktionen. Mir persönlich fehlt nur, dass ich die Armlehnen noch nach hinten schieben kann. Ansonsten klappert nichts und er tut was er soll.
Natürlich hab ich keine Langzeiterfahrungen, oder kann ihn mit einem teureren "besseren" Model vergleichen.
Ich werde in den kommenden Tagen, sofern ich dran denke, nochmal über meine Erfahrungen berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und cruse
panik schrieb:
Ergotopia NextBack
Macht rein von den Stats einen guten Eindruck.
Der Unterschied im hohen Preissegment sind vor allem die Einstellmöglichkeiten der Rückenlehne, mit Hinblick auf die Kraft, die die Rückenlehne auf den Rücken ausübt.
Ich persönlich mag auch kein Mesh, da es mir immer in den Rücken zieht und ich mich an dem Mesh "auflade", also ich bekomme bei Mesh-Stühlen häufig eine gewischt.
 
cruse schrieb:
Der Unterschied im hohen Preissegment sind vor allem die Einstellmöglichkeiten der Rückenlehne, mit Hinblick auf die Kraft, die die Rückenlehne auf den Rücken ausübt.
Wie meinst du das mit der Kraft einstellen?
Ein Drehrad zum verstellen der Kraft für die Rückenlehne ist ja da und kann genutzt werden.

Mesh habe ich jetzt auch das erste Mal an einem Bürostuhl.
Bislang finde ich es richtig gut. Allerdings hab ich auch noch keinen gewischt bekommen ^^

Es ist auch nur dieser Stuhl geworden, weil ich nichts anderes vergleichbares für den Preis gefunden habe und viel mehr Geld wollte ich nicht ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
panik schrieb:
Ein Drehrad zum verstellen der Kraft für die Rückenlehne ist ja da und kann genutzt werden.
jo, sollte je nach sitzposition auch fleissig genutzt werden.
also ich persönlich verstelle es täglich SEHR oft. wie gesagt je nach sitzposition und dahingehende
Gewichtversänderung. (ich sitze auch oft in der hockeschneidersitz/angewinkelte knie auf dem stuhl, das verändert aber meinen schwerpunkt und damit die kraft, die auf den stuhl/lehne einwirkt)
im optimalfall fängt es deinen körper kurz vor der maximalposition ab, so das du immer in "der schwebe" sitzt.
du solltest nicht "aus dem sitzt katapultiert" werden, aber auch nicht die maximalposition erreichen.
müsste dir ein bild malen, ist schwer zu erklären.

es geht halt primär darum, dass dein rücken immer gestützt ist.
bei meinem aktuellen bürostuhl (auf arbeit) geht das z.b. nicht und man merkt es...

ebenfalls wichtig finde ich gepolsterte/weiche armlehnen und die möglichkeit diese perfekt parallel zum tisch einstellen zu können. so das die ellenbogen auf den armlehnen liegen.
die füße/knie sollten perfekt 90° gebogen sein. das wäre dann die perfekte höhe für den stuhl, den tisch sollte man dementsprechend in der höhe variieren können.

an meinem steelcase gesture, gibt es 4 oder 5 feste (maximal)positionen der rückenlehne, die man jeweils in der kraft nochmal einstellen kann. bei den meisten stühlen gibt es nur eine. selbst bei 500€ stühlen.
wenn ich z.b. grad eher videos schaue stelle ich die maximalposition der rückenlehne etwas weiter nach hinten und wenn ich zocke eine stufe weiter nach vorne.
die beste sitzposition ist auch immer die nächste. auch immer schön an den nacken denken und mal nach links und rechts schauen. das kann der stuhl halt nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: panik
Ja genau, meinen Schreibtisch kann ich auch einstellen. Nicht sehr konfortabel aber es geht.
Darum passt eigentlich auch alles.
Die Sitzposition wechsel ich auch gefühlt am laufenden Band, nutz dabei aber auch 2-3 Stellungen in denen ich die Synchromechanik begrenzen kann.

Aktuell fällt mir mehr auf, dass ich eventuell eine in der Tiefe einstellbare Lordosestütze hätte.
Aber das muss sich noch etwas zeigen. Man hat ja den Vorteil, dass man bei Ergotopia 30 Tage den Stuhl testen darf.
Allerdings weiß ich auch nicht ob ein anderer Stuhl mir mehr Vorteile bringt.
ich kenne eigentlich nur die üblichen verdächtigen, die einem empfohlen werden. Herman Miller und Steelcase.
Hier auf der Arbeit haben wir sonst nur Haworth und König+Neurath. Aber dort fangen Stühle auch erst bei knapp 400 - 500€ an ohen großartig Ausstattung, wenn ich das richtig sehe. Von HM und Steelcase braucht man da gar nicht erst anfangen zu reden.
 
Ich bin auch gerade vor der Entscheidung ob Autonomous Ergochair Pro oder Ergotopia NextBack, der IKEA Markus wird ausgetauscht.

Aktuell tendiere ich zum AEP mehr also zum EN.
Ich würde eher zu Wilkhahn free to move Serie greifen, die haben wir bei uns im Konzern auch mit Kopfstützen aber da ist man zwischen 1000-1500, ich hab aktuell eher 500 im Budget.
 
garbel schrieb:
Man kann natürlich auch Schrott kaufen, den Schrott nach 2 Jahren in die Tonne kloppen, wieder Schrott kaufen usw. Günstiger weg kommt man dabei aber nicht wirklich und man hat immer nur Schrott...
Das ist richtig, aber man kann auch für 500+ € Schrott kaufen. Ich find's bei Bürostühlen sehr schwierig zu erkennen, was Müll ist, der einem nach 2 Jahren kaputtgehen wird und was wirklich was taugt.
Vor allen gibt es da so endlos viele "Marken", von denen man noch nie gehört hat.

Kann wer ein paar Marken nennen, die was taugen? Die sich vllt. auch trauen, lange Garantie auf ihre Produkte zu geben? Und hier wurden Büroauflösungen genannt, wo erfährt man von sowas oder von anderen Gelegenheiten preiswert an solche Stühle zu kommen und die auch vorher testen zu können? Als Student kann ich es mir leider nicht leisten 'nen 1000 € Stuhl zu kaufen, also ginge wenn dann gebraucht.
Ergänzung ()

Weiß jemand was zu Aerocool?
Im Preisvergleich ist der Aerocool Guardian hier mit 5 Jahren Garantie gelistet und das bei <300 €.
https://www.computerbase.de/preisve...acgc-3037001-11-a2648141.html?hloc=at&hloc=de

Wenn das stimmt, wäre der evtl. interessant.
Auf deren Website habe ich unter "warranty" aber nur was zu PSUs gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag schrieb:
Weiß jemand was zu Aerocool?
Aerocool ist eigentlich bekannt dafür zig unterschiedliche PC Gehäuse von extrem fragwürdiger Qualität auf den Markt zu werfen und damit den "Billig aber RGB" Markt zu bedienen.

Ich weiß man kann jetzt nicht unbedingt von der einen Produktkategorie auf die andere schließen aber ich würde nicht davon ausgehen, dass die Stühle was taugen.
 
Hm, ja, ist safe nur falsch eingetragen auf Geizhals. Hab in einem FAQ jetzt was von 1 Jahr Garantie gelesen fraglich, warum sie das nicht direkt unter "Warranty" stehen haben, ist auch nur Englisch, deren Seite).
Wird also wahrscheinlich auch Ramsch sein.
Edit: Wobei - deren Seite nennt u.a. Caseking als Distributor für Deutschland und da stehen auch 5 Jahre. hm.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Beitrag

5 Jahre Garantie würden natürlich schon auf einen gewissen Mindeststandard hindeuten aber wenn man nicht gut drauf sitzt bringt das halt auch alles nichts.

Dann bekommst du halt nach 2,5 Jahren einen 2. auf dem es sich genau so katastrophal sitzt.

Ich plage mich selbst seit bald 3 Jahren mit einem Sharkoon SGS2 rum, der einfach unbequem ist. Lendenstütze und Nackenkissen kann ich nicht verwenden, das hat extreme (!) Rückenschmerzen verursacht. Auf meinem 100 Euro Ikea Stuhl sitze ich nach wie vor besser als auf dem Teil.

Bin froh wenn der durch ist und ich endlich einen Anreiz habe etwas neues zu kaufen.
 
Ich hab beim Support von Caseking gefragt und die haben die Angaben im Shop jetzt auch von 5 Jahren auf 1 Jahr runtergestellt. Woher die 5 Jahre aber überhaupt kamen, konnten sie mir auch nicht sagen...
Naja, hätte man sich auch denken können, dass es nicht stimmt. Sonst hätte Aerocool auf der Website mit den 5 Jahren auch groß geworben und da war ja nichts.
Naja, für meinen derzeitigen Schreibtisch wär der Aerocool-Stuhl eh zu hoch gewesen.

Hab mir jetzt mal den hier bestellt, hoffentlich taugt der auch was. Wenigstens 'ne deutsche Firma und 3 Jahre Garantie - wobei das ja nichts heißen muss. Topstar ist ja auch deutsch und hat 3 Jahre Garantie, gilt aber auch nicht als besonders hochwertig. Aber viel mehr als 300 € für 'nen Stuhl kann ich derzeit einfach nicht bringen.
Zumindest sollte er bis auf Polster auf den Armlehnen alles haben und Armlehnenpolster habe ich eh schon separat gekauft.
Derzeit hab ich halt einen billig-Chefsessel. Da sieht der Stoff trotz Kunstleder zwar noch einwandfrei aus, aber er knarzt schon ständig, er hat keine Lendenstütze, keine Kopfstütze und die Rückenlehne könnte höher sein.
 
@Beitrag
Der sieht zumindest auf dem ersten Blick wirklich nicht verkehrt aus. Berichte doch gerne mal, wie es sich sitzt.
 
panik schrieb:
Entschieden hab ich mich anschließend für den Ergotopia NextBack.
Habe ich seit 3 Wochen hier und bin bisher recht zufrieden.
Muß allerdings auch sagen, dass ich regelmäßig zwischen dem "Hauptstuhl" und dem Varier Balans hin und her wechsel. Leider habe ich nur im Büro einen höhenverstellbaren Tisch, an dem ich auch stehen kann.
Ich sollte vielleicht auch einfach mehr Sport machen, statt nur zu sitzen, dann wäre der Stuhl sekundär.
Egal wie, wichtig ist, dass der Körper gut gestützt ist und dass man nicht in einer Position in Starre verfällt sondern sich bewegt.
 
Zurück
Oben