Der Photographie-Thread

• Ersteller Ersteller Telespieler
  • Erstellt am Erstellt am
@Seelenpflücker
Mach Dich mal von dem Gedanken frei, dass man konkurenzfähige Bilder nur mit einer high tech Ausrüstung hinbekommt.
Ich kenne einige Leute, die rennen mit einer Nikon-Ausrüstung rum, für deren Gegenwert man schon einen neuen Mittelklassewagen bekommen würde.
Klar kann ich mit der perfekten Belichtungsautomatik einer Profi Nikon oder Canon und einem 300er Tele mit einer Anfangsöffnung von 2,8 tolle Bilder machen, aber das ist es eben nicht, worauf es ankommt.

Mir ist bei einer wichtigen Sportveranstaltung vor einigen Jahren das Filmmaterial ausgegangen. Nun habe ich in der Hosentasche immer eine kleine Minox 35 GT Sucherkamera, mit der ich fleissig weitergearbeitet habe, natürlich unter Auswahl anderer Motive, was bei 35 mm halt so möglich ist.
Die beiden Bilder, die mir das meiste Geld bei der Agentur gebracht haben, waren die Negativaufnahmen der Minox...

Es komt ja nicht nur auf die Technische Qualität der Aufnahme an, sondern auch oder grade auf den Inhalt an, was das Bild dem Betrachter sagt. :)

Ein Bild kann ruhig mal was zu dunkel/zu hell oder grob sein, wenn der Inhalt stimmt und stimmig dargestellt ist, ist das schon mehr als die halbe miete.
Finde ich. =)

Zuletzt bearbeitet:
Gonzo71 schrieb:
Es komt ja nicht nur auf die Technische Qualität der Aufnahme an, sondern auch oder grade auf den Inhalt an, was das Bild dem Betrachter sagt. :)
Ich zitiere mal eine alte Fotoweisheit:

"Wenn sich jemand ein Foto anschaut und in seinem Kopf beginnt beim betrachten ein Film abzulaufen, dann hat der Fotograf eine perfekte Arbeit angeliefert"

@Seelenpflücker
Sauberer Thread. :daumen:

Hab hier noch nen paar Fotos, die leider recht klein sind, da ich die Originale nicht gesichert habe, ich hoffe aber, bald mal wieder meinem zweitem Lieblingshobby nachkommen zu können.

Für den Anfang muss es erstmal reichen:

Gemacht wurden die Bilder mit meiner Fuji FinePix S304, bis auf das letzte, das hab ich mit der HP von meinem Vater geschossen, war quasi ein Testschuss. ;)

Olympus E500 mit 14-45 Objektiv (eins der ersten Bilder damit seit ein Freund diese Kamera letzte Woche bekam)

Anhänge

• kamin.jpg
    kamin.jpg
    84 KB · Aufrufe: 559
@ Hitman und Night
Sehr geile Bilder!

Ich habe heute ein paar Nachtbilder auf dem Heidelberger Weihnachtsmarkt gemacht; sind ein wenig verwackelt, da ich kein Stativ zur Hand hatte und den Nachtblitz benutzt habe. Denn mit dem normalen Blitz wird alles 3 Meter vor der Cam überbelichtet, aber der Hintergrund, den man sehen will, bleibt schwarz.
Also net meckern. :D

Und noch welche von gestern:

So, schreib mal einer was, dann muß ich nicht schon wieder nen Doppelpost machen. *kicher*

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für DP aber es gehen ja nur 8 Bilder pro Post.

Die Bilder hätten natürlich auch gut in den Hochauflösende Hardware Bilder Thread gepasst.

@Seelenpflücker: Die Bilder sind echt schön und passen so richtig zum Winter.

@Affinator: Das Bild ist wirklich sehr sehr gut. :daumen:
Mit was für einer Kamera haste das denn gemacht?

Kann aber verstehen, warum du das Bild als Wallpaper hast. :)

mfG Philip

Also es handelt sich um die Kamera von meinem Kumpel(der auch das Photo gemacht hat; will mich hier ja nicht mit fremden Lorbeeren schmücken).

Laut EXIF Kamera: Premier Modell: DC3320.

Falls dir das weiterhilft...

Affinator

Hi,
danke, jetzt weiß ich, dass es die Revue DC 3320 ist.
Aber laut den EIgenschaften hätte ich nicht so gute Bilder erwartet.
Es ist allerdings auch noch kein wirklich anspruchsvolles Motiv aber trotzdem nen sehr sehr gutes.

Falls es überhaupt jemanden interessiert, welche Kamera dieses Bild gemacht hat.

mfG Philip

Hab noch 2 gefunden. Eines beim Knechten in einer Disse geknipst, das Andere erklärt sich selbst. Hab sie resized, wenn man sie hier anschauen will brauch man ja eh keine terrahyperpixelauflösung.

//edit:
Beide Bilder wurden übrigens mit einer schimmligen S602 geschossen.

Anhänge

• disse.jpg
    disse.jpg
    97 KB · Aufrufe: 538
  • meer.jpg
    meer.jpg
    141 KB · Aufrufe: 567
Zurück
Oben