NAS für Photographie - DS220+ oder DS720+ oder anderer Hersteller

icarusweb

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
3
Nachdem ich mit der DS215j und DS216j den Einstieg in NAS-Systeme geschafft hab, überlege ich aktuell aufzurüsten, da sowohl der Speicher als auch die Geschwindigkeit nicht mehr passt. Dazu muss man wissen, dass ich ein NAS mit RAID1 fahren, um einem Festplattenausfall vorzubeugen und einmal ein JBO nutze, da das NAS einfach nur als "Netzwerkfestplatte" und VersuchsNAS agiert. Da ich inzwischen viel fotographiere, finde ich die Photostation sehr schön, vor allem mit der Möglichkeit dies parallel sowohl für Nutzer getrennt (Home Verzeichnisse) als auch als eine Hauptinstanz parallel einzusetzen.

Leider ist die Webseite mit den Thumbnails elends langsam zu laden. Deshalb überlege ich auf das DS220+ oder DS720+ aufzurüsten. Die 4 Bay Varianten hab ich aus Kostengründen aufgegeben, da ich an so ca 6 TB Nutzspeicher gedacht hab, und dass 4 Bay NAS mit nur 4 TB Platten bestückt mir einfach zu teuer wird.

Ich frage mich allerdings, ob ich hier falsch investiere. Ist das DS220+ bzw DS72+ mit ihrem Dual/Quad Core deutlich schneller bei der "Photostation" gegenüber der j Variante?
Gibt es für Photographen ggf. eine bessere Möglichkeit um die Bilder in eine Online Gallerie auf dem NAS vorzuhalten? Wichtig wäre mir hier Berechtigung für bestimmte User, der Möglichkeit Alben(Ordner) für bestimmte User sichtbar/zugreifbar zu schalten bzw. sogar Alben nur mit einem Passwort geschützt freizugeben. Da sowohl Familie als auch Freunde auf das Gerät zugreifen sollen, um ihre Bilder ansehen/runterladen zu können.

Ich hatte mir vor Zeiten mal Synology und Qnap im vergleich angeschaut und mich für Synology entschieden, da es die oben genannten Punkte mit der Photostation unterstüzte. Oder gibt es inzwischen einen anderen sinnnvollen Hersteller?

Hat hier jemand Erfahrung mit den genannten DS220+ oder DS720+ für den genannten Einsatzzweck?
Danke für eure Hilfe.
 
Muss die Galerie unbedingt auf dem NAS stattfinden? Ich mache es zb so, dass das NAS nur als speicher dient und die Rohdaten einfach weiterleitet. Spart Rechenleistung und jedes Gerät/Programm macht daraus für sich das beste
 
Wenn Du ein regelmäßiges Backup machst, ist ein Raid nicht unbedingt notwendig.
Das ds720+ ist etwas schneller, d.h., die Vorschaubilder der Fotos werden etwas schneller erstellt. Ob das den Aufpreis wert ist, musst Du entscheiden.
 
Also ich bin durchaus bereit den Aufpreis für eine 720+ zu zahlen, wenn sich das deutlich bei der Photostation bemerkbar macht.

Ich finde diese Online Photogallerie inzwischen eigentlich sehr bequem um Bild an andern Endgeräten wie Handy, Tablett, Fernseher anschauen zu können/Diashows zu starten. Zudem wird die Sternebewertung ja übernommen, so dass ich hier auch gut mit den betreffenden Freunden/Familie die Bilder durchgehen kann. Zusätzlich haben die Freunde von mir eine Webseite auf die sie aus der Ferne zugreifen können. Alles recht bequem (wobei ich noch nicht sicher bin wie die Sicherheit der Photostation frei erreichbar im Internet ist).

Mit einem Raid 5 hatte ich auch mal überlegt, aber die Kosten für das Gerät plus Platten wird dann wieder teurer. Außerdem 4 Platten benötigen auch wieder mehr Strom und sind lauter. Theoretisch würde ich ja auch eine DS920+ oder DS420+ kaufen, aber mit 4*4TB WD Red Plus (so mein Preis Leistungsfavorit momentan) bin ich dann doch recht schnell bei 1000 Euro. Die wollte ich dann wieder nicht ausgeben. Also wenn ich unter 800€ bliebe, wäre mir das schon recht lieb...
 
800 für so ne "schwache" Hardware ist schon eine Ansage. Aber wie du geschrieben hast, brauchst du die Software ohne zu fummeln. Also mir wäre der Aufpreis wert, wenns schnell geht. Ansonsten muss man die Datenbank und Vorschaubilder ja eigentlich nur einmal einlesen und danach sollte das doch keinen Unterschied mehr machen, oder?
 
@icarusweb

Beachte bitte, dass die Performance vom Nas sehr von der verwendeten Hardware, insbesondere von der CPU abhängt. Zudem sind heutzutage 2,5 GbE-Geschwindigkeit ganz hilfreich, um das Nas im Heimnetz performant heute und in den nächsten Jahren zu betreiben. Daraus ergibt sich einfach ein gewisser Grundpreis, egal ob nun zum Synology- oder Qnap-Gerät gegriffen wird.

Überschlagsmäßig habe ich für ein Qnap-Beispiel gerechnet: TS-453D-4G + 4x4TB IronWolf zirka EUR 930,-, was in Etwa auch bei Synology zu bezahlen wäre.

Bei dem genannten Budget von EUR 800,00 sind aus meiner Sicht die Kompromisse zu groß. Dann doch lieber noch etwas Sparen und dann erst kaufen.
 
Ich hab eine ds118j und ne 218+ plus im Einsatz auch für die Photostation.
Dazwischen liegen Welten!!
Nimm die ds220+ die reicht vollkommen aus und du kannst linkaggregation benutzen fuer mehr durchsatz.
4bay oder mehr ist völlig sinnfrei bei dir.
Raid 0 könntest du auch noch überlegen bei einem guten Backup.
icarusweb schrieb:
Gibt es für Photographen ggf. eine bessere Möglichkeit um die Bilder in eine Online Gallerie auf dem NAS vorzuhalten? Wichtig wäre mir hier Berechtigung für bestimmte User, der Möglichkeit Alben(Ordner) für bestimmte User sichtbar/zugreifbar zu schalten bzw. sogar Alben nur mit einem Passwort geschützt freizugeben.
Das kommt auf die Anforderungen und budget an.
Aber wenn du nicht mehr als 500.000 oder ne Million Photos verwaltest und sonstige Krasse Ansprüche hast empfinde ich es bei Synology am besten.
 
Danke Hans Meier620. Die Information hab ich benötigt. Die DS220+ bzw vielleicht sogar die DS420+steht dann ist der Liste. Aber ich schau mir erstmal noch Beispiele zur Fotoverwaltung für das Qnap Beispiel an, da Qnap doch meist Hardwaretechnisch etwas stärker ist. Aber ich kann deren Softwarelösung noch nicht einschätzen.
 
icarusweb schrieb:
Danke Hans Meier620. Die Information hab ich benötigt.
Immer gerne.

icarusweb schrieb:
Aber ich schau mir erstmal noch Beispiele zur Fotoverwaltung für das Qnap Beispiel an, da Qnap doch meist Hardwaretechnisch etwas stärker ist
Ja das stimmt.
Aber tatsächlich bestimmt die Software dein Erlebnisse mehr als die Hardware.
Solange die Hardware ausreicht, kommt es auf die Software an.

Ich stand auch vor qnap oder Syno.
Hab nicht beides ausprobiert sondern such viel rumgefragt.
Darum Synology.
 
Mein Tipp: Wenn du die beiden drives schnell ausnutzt, empfehle ich dir die DS720+ da die mit dem dx517 zusammen arbeiten kann :-)
 
Zurück
Oben