Sammelthread Der Plattenspieler- und Vinylthread

Exit666

Captain
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
3.594
Servus Forum!

Da mir in diversen Beiträgen aufgefallen ist, dass doch einige Boardies einen Plattenspieler ihr Eigen nennen, gibt es hier nun den Passenden Thread.

Um was soll es hier gehen?

1) Plattenspieler, klar. Ob alt oder neu, Einstieg oder Oberklasse, einfach über die Technik austauschen, geplante Neuanschaffungen, Wartung, etc.

2) Das Zubehör: Tonabnehmer, Nadeln, Upgrades etc.

3) Der Antrieb: Phonovorverstärker.

4) Aber auch das Medium an sich: Vinyl. Neuerscheinungen, Pressqualität, Empfehlungen usw. Unabhängig von der Musikrichtung.

Ich mache hiermit den Anfang - Ich habe im Frühjahr wieder mit Vinyl angefangen, nach ca. 30 Jahren. Ich hatte noch ein paar alte Erstpressungen aus dem Bereich Metal/Hardrock und habe seitdem angefangen, mir eine kleine Sammlung aufzubauen. Ich schau immer wieder bei meinem Vater vorbei und greife mir dort gerne was ab. Heute Mittag wird der nächste Klassiker über Kleinanzeigen abgeholt, die AC/DC Highway to Hell von 1979.

Als Wiedereinstieg dient ein günstiger Audio Technica LP-3, der auf ein Upgrade mit einem neuen Tonabnehmer wartet (VM 95 ML oder Ortofon 2M blue).

Ich hoffe auf einen gepflegten Austausch, haut in die Tasten! 🙂
 

Anhänge

  • 6C5A0636---Kopie.jpg
    6C5A0636---Kopie.jpg
    948,7 KB · Aufrufe: 212
  • 6C5A0260-Verbessert---Kopie.jpg
    6C5A0260-Verbessert---Kopie.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 229
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl, Der Kabelbinder, ergibt Sinn und 6 andere
IMG_2860.JPG

ich hab auch noch einen plattenspieler und etliche schallplatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: futzi und Exit666
Ich war froh, als der analoge Mist endlich Geschichte war. Trotz Thorens Plattenspieler und AKG-Tonabnehmer rauschen und knistern, nein danke, keine Ahnung, wie man so etwas gut finden kann. Und als Info: Auch Vinyl-Platten sind bearbeitet und im Dynamikumfang beschnitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und Helge01
wieso warst du froh?
zwingt dich keiner, das noch zu nutzen, kann dir also so ziemlich egal sein.
ich nutze sogar noch tonbandgeräte und kassettenrekorder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guru-Meditation, futzi, Mario2002 und 2 andere
@yxcvb

Platten knistern? Stimmt. Dynamikumfang beschnitten? Stimmt. CD klingt besser? Stimmt.

Platte in der Hand halten, weil das Coverartwork richtig gut rüber kommt und das Booklet riesig ist? Genial!

Platte auflegen, Whisky schlürfen, Musik mit leichtem Knistern bei stillen Passagen genießen? Hat was!

Alte Platte aus der Jugend oder Kindheit in der Hand halten und in Erinnerungen schwelgen? Unbezahlbar!

In einem Oldtimerfaden einen Beitrag schreiben, dass neue Autos sicherer und moderner sind? Kann man machen... ;)

Aber auch Kritik gehört zum Austausch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polloze, wuselsurfer, sudfaisl und 14 andere
Ich hab derzeit keinen Plattenspieler, aber immer noch ein paar meiner alten Platten, da ich es einfach nicht übers Herz bringe, die wegzuwerfen/wegzugeben

u.A ne Picture LP von Helloween -Live in the UK- ..die liebe ich einfach :)

Bsp bild
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.W.R. und autopilot
Ich habe nen Dual 721 im Keller stehen - mit unseren kleinen Kids ist mir das zu gefährlich im Wohnzimmer. Mal gebraucht im HiFi Forum gekauft (damals für 140€) und begeistert von der Mechanik.

Ein OpAmp und der Entstör-Netzkondensator sind mir mal abgeraucht, konnte ich beides mit ein bisschen debugging selber reparieren. Nur in der Mechanik ist noch ein kaputtes Element…ich wollte mir das immer nochmal 3D drucken lassen damit alles wieder fein ist, bin ich aber nie zu gekommen.

Freue mich wenn er mal wieder rauskommt - dafür muss die Wohnung aber vielleicht erst einem Haus weichen.
 
Ist die CD klanglich besser ?
Auf der technischen Seite auf jeden Fall. Aber es gibt auch dort "gute" CDs, als auch "schlechte" CDs. Ebenso wie es bei Vinyl gute Pressungen und schlechte Pressungen gibt.

Klar ist Vinyl um Lichtjahre anfälliger für Staub und kleinste Kratzer. Aber bei richtiger Pflege und Umgang hält Vinyl auch sehr, sehr lange.

Vinyl hat seinen ganz eigenen Charme und Klang. Ich habe so einige Alben im Schrank/Regal stehen als CD als auch als Vinyl Pressung. Und in den allermeisten Fällen ziehe ich die Vinyl Pressung der CD vor. Weil sie mir klanglich einfach viel besser gefällt.

Aber auch der verwendete Dreher und das System spielen dabei eine große Rolle. Wer sich heute einen neuen Dreher für 300€ kauft, der wird von Vinyl enttäuscht sein. Diese ziemlich einfachen Einsteiger Dreher sind ausstattungstechnisch erstmal spartanisch und ziemlich nackt. Dazu ist dann ein ziemlich einfaches und billiges System mit Nadel verbaut. Das kann Platten abspielen und man hört was. Aber klanglich ziemlich schmale Kost, da meist einfachste Systeme mit sphärischen Nadeln. Spaß macht das nicht wirklich. Tauscht man das dann aus gegen ein z.B. AT VM95ML, welches von vielen Seiten für sein P/L gelobt wird, tun sich Welten auf.

Vinyl ist ein teures Hobby. Das muß man ganz klar sagen. Aktuelle Neuerscheinungen als Vinyl sind um einiges teurer als die entsprechende CD Ausgabe. Und auch alte Pressungen haben auf dem Gebrauchtmarkt teilweise entsprechende Preise.

Ich bin froh, das ich meine Vinylsammlung nie weggegeben habe. Ich würde mich heute massiv ärgern. Mittlerweile stehen da so um die 1500 Scheiben im Regal. Als Dreher stehen hier 3 Stück zur Verfügung. Dual 621 mit original DMS 240 und DN 242, Dual 731Q mit ULM 160E und DN 152E, sowie ein Telefunken TS 860 mit AT VM95ML. Alles Dreher aus den Jahren 1977-1981 und den heutigen Drehern aus der Preisklasse 500-1000€ mindestens ebenbürtig, wenn nicht gar überlegen.
audiophob schrieb:
Ich habe nen Dual 721 im Keller stehen - mit unseren kleinen Kids ist mir das zu gefährlich im Wohnzimmer. Mal gebraucht im HiFi Forum gekauft (damals für 140€) und begeistert von der Mechanik.
Sehr schöner Dual Dreher, für den heute viel Schotter bezahlt wird. Selbst in unrevidierten und völlig verransten Zustand. Unbedingt behalten und Hegen und Pflegen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stummerwinter, audiophob, autopilot und eine weitere Person
Erstmal vorweg:
GEILER THREAD! :)

Dann mal ein wenig abarbeiten hier:
yxcvb schrieb:
Ich war froh, als der analoge Mist endlich Geschichte war. Trotz Thorens Plattenspieler und AKG-Tonabnehmer rauschen und knistern, nein danke, keine Ahnung, wie man so etwas gut finden kann. Und als Info: Auch Vinyl-Platten sind bearbeitet und im Dynamikumfang beschnitten.
Exit666 schrieb:
Platten knistern? Stimmt.
Ich weiß nicht, was ihr tut und wie ihr es tut... aber ordentlich behandelte Platten knistern nicht. Das Knistern kommt von statischer Aufladung und die kann man unterbinden, indem man a) die korrekten Sleeves benutzt und b) die Platten mal ordentlich mit ner Waschanlage bearbeitet, entweder mit ner Knosti auf billig und manuell, oder aber mit ner halb- oder gar vollautomatischen Plattenwaschanlage (sind natürlich kostspielig und auch durchaus laut).

Aber: bei mir knistert und knackst keine Platte, das würde mich verrücktmachen.

chris12 schrieb:
ich nutze sogar noch tonbandgeräte
Ich hätte noch ein äußerst hochwertiges AKAI GX-77 in silber und sehr gutem Zustand abzugeben. Die Preise werden langsam vierstellig, da freue ich mich doch, es nicht schon früher abgegeben zu haben ^^

Nihil Baxxter schrieb:
Moin, ich bin von Beruf Vinyl Cutting Engineer und freue mich über diesen Thread.
Saugut! :) Für die Arbeit hätte ich niemals die nötige Ruhe und Geduld. PS: Wenn ich rausfinde, dass eine meiner schlechteren Aufnahmen von einem von dir erstellten Master stammt, unterhalten wir uns mal! :D

wolve666 schrieb:
da ich es einfach nicht übers Herz bringe, die wegzuwerfen
...und wenn manche Leute wüssten, was Platten teilweise wert sind ^^

Hier mal meine Discogs-Liste, wen es interessiert:
https://www.discogs.com/user/SvenHeilbrunner/collection
PS: Skandal, jetzt sieht man auch noch meinen Namen :mussweg:

Da sind auch teilweise "komische" Sachen dabei, weil ich hier und da mal kleinere Lots aufgekauft habe - und was technisch okay und musikalisch nicht kompletter Kernschrott war, wurde halt behalten :)


Mein Vinyl-Setup sieht wie folgt aus:

Fisher MT-6221 in gutem bis sehr gutem Zustand mit originaler Haube, ohne Risse und Kratzer
Tonarm original, Tonabnehmer ist mittlerweile nach vielem hin und her eine Goldring G1006 in irgend einer generischen Headshell. Die Goldring habe ich als Ersatz für meine Nagaoka MP-110 hergenommen. Beide sind sehr hochwertige MM-Systeme, aber die Art und Weise, wie viel Räumlichkeit die Goldring im direkten Blindvergleich noch einmal obendrauf gelegt hat, hat mich echt aus den Socken gehauen. Seitdem ist die Nagaoka lediglich "Zweitnadel".

Als VV kommt der im Denon AVR-X4000 integrierte zum Einsatz, welcher überraschend hochwertig agiert und im Direktvergleich sogar minimal besser als der allseits beliebte Pro-ject PhonoBox D2, was ebenfalls sowohl mich als acuh die Mittestenden extrem überrascht hat.

Soweit bin ich mit dem Vinyl-Setup vollumfänglich zufrieden. Einzig ein neuer Plattenspieler würde mir gut gefallen und selbstverständlich liebäugel ich mit einem Technics - womit sonst. Jedoch will ich keinen SL1210, wie der Rest der Welt, denn entgegen meines Nickname bin ich KEIN aktiver DJ - ich brauche daher keinen Pitch. Der Technics SL1500C würde mir äußerst gut in schwarz gefallen - mal schauen, was Weihnachten so bringt :) Als Hörer ist mir der automatische Tonarmlift auch sehr wichtig, den der 1210 ja ebenfalls nicht bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stummerwinter, User007, Exit666 und 2 andere
chris12 schrieb:
ich nutze sogar noch tonbandgeräte und kassettenrekorder.
Haha, also Kassettenrekorder wären mir mittlerweile zu krass aber auf die Revox Tonbandmaschine meines alten Herrn habe ich schon ein Auge geworfen (auf seinen Thorens Plattenspieler auch). Ich war damals ebenfalls froh als der alte Kram verschwunden war und ich habe CDs und MiniDisc und MP3 Player echt geliebt aber inzwischen bin ich doch auch ziemlich froh das der olle Kram eine verdiente Renaissance erlebt. Der analoge Sound klingt charismatischer und organischer und mir gefällt das Ritual des Platten auflegens und auch die ganze Verpackung von LPs sehr gut, das fand ich bei CDs nämlich schon immer bescheiden. Musikstile wie Klassik wo es auf Klangdetails ankommt, bevorzuge ich allerdings nach wie vor digital und hoch aufgelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
IMG_1379.JPG

die TG 1000 ist ausgetauscht gegen eine ASC 6002.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sierra1505, Spellbound, Bolder und eine weitere Person
DaBas schrieb:
Ist die CD klanglich besser ?
Auf der technischen Seite auf jeden Fall. Aber es gibt auch dort "gute" CDs, als auch "schlechte" CDs. Ebenso wie es bei Vinyl gute Pressungen und schlechte Pressungen gibt.
Die Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten. Ich habe hier viele Platten in Erstpressung, die ich wunderbar mit den erstgepressten CDs vergleichen konnte. Selten nur klingt die CD annähernd so lebendig und räumlich, wie es bei der Vinyl-Erstpressung der Fall ist.

Das mag jeder sehen und handhaben wie er will, aber selbst meine Frau, die hier klanglich keine Präferenzen hegt, hört den Unterschied deutlich heraus und das ist schon ein Zeugnis.

Ja, es gibt schlechte Platten, aber es gibt auch, wie du selbst sagst, schlechte CDs. Der Dynamikumfang auf einer CD ist generell beschnitten und nicht so groß, wie auf einer Schallplatte. Hinzu kommt der relativ komplexe, analoge Verarbeitungsweg, bis das Signal letzten Endes im Verstärker landet und (je nach Verstärker unverarbeitet und lediglich verstärkt) beim Lautsprecher landet. Auch das ist ein Punkt, wo viele akustische Aspekte mit einfließen. Allein die Tatsache, wie sehr ich die gesamte Charakteristik bei der Schallplatte mit dem Tonabnehmer oder dem Vorverstärker beeinflussen kann, sind Faktoren, die bei einer komplett digital verarbeiteten bzw. ausgelesenen CD irrelevant sind. Hier spielt lediglich der D/A-Wandler im CD-Deck bzw. im Verstärker eine Rolle.

Von daher erneut:
"CD ist besser" gibt's nicht.
"Vinyl ist besser" ebenso nicht.

@Exit666 und @futzi haben ja auch einen wichtigen Aspekt der Schallplatte angesprochen:
das gesamte Prozedere, die Platte abzuspielen, ist ein gewisses Ritual, das einfach Spaß macht :)
Ergänzung ()

@chris12
Besitzt du ein einziges Masterband? Das würde mich mal interessieren. Denn eigentlich sind Tonbandgeräte zumindest für den privaten Hörer rein akustisch doch totaler Kokolores. Es gab nie originale Aufnahmen zu kaufen und alles, was man damit machen konnte ist, Radio-Mitschnitte (oder eben Schallplatten/MCs) mitzuschneiden. Mir hat sich der Tonband-Wahn im Privaten daher nie wirklich erschlossen - aber schön anzusehen ist deine Sammlung dennoch, ich stehe ja auch auf Retro-Technik :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
nein, ich habe kein masterband.
sind aber viele lps und cds auf den bändern
und kokolores ist das ganz sicher nicht.
stimmt, retro hat was, bin ich ja auch.71 (nicht jahrgang) :)
 
DJMadMax schrieb:
Wenn ich rausfinde, dass eine meiner schlechteren Aufnahmen von einem von dir erstellten Master stammt, unterhalten wir uns mal! :D
Meine Schnitte sind daran zu erkennen, dass sie im Innenring mit dem Zusatz "ST" graviert sind.

P.S: Ich hoffe, dieser Beitrag wird nicht wieder als OFF-Topic ins Aqarium verschoben. Ich dachte naiverweise es wäre ON-Topic, wenn jemand der hauptberuflich Schallplatten schneidet sich hier 1. kurz vorstellt und 2. darauf hinweist, dass Schlallplatten kein Müll sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, wrglsgrft und DJMadMax
@DJMadMax echt jetzt..Marusha? :freak: ne spass, hat einige gute Lieder gemacht :D
Deep (Cirillo Remix) höre ich mir mal an :)

stattliche Sammlung übrigens und geile Hardware :)

@Nihil Baxxter boah ey..wurde dein Beitrag echt versenkt? versteh ich überhaupt nicht! hm..vlt. fehlte eine Aufzählung von Platten, die du schon "gemastert" hattest? kA
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
chris12 schrieb:
und kokolores ist das ganz sicher nicht
rein akustisch - sagte ich. Es wird ja nicht besser, wenn ich eine Tonquelle analog kopiere - und genau das wurde mit Tonbändern gemacht. Deshalb frage ich explizit nach originalen Masterbändern aus den Tonstudio, das wäre dann tatsächlich etwas, was ich aus akustischer Sicht nachvollziehen könnte - zum Beispiel um es mit diversen anderen Tonträgern vergleichen zu können.

chris12 schrieb:
bin ich ja auch.71 (nicht jahrgang) :)
Da haben viele von uns sicher noch einige Jahre vor sich, bis sie da hinkommen - mich eingeschlossen. Mein alter Herr wird im Januar runde 70 :)
Ergänzung ()

Nihil Baxxter schrieb:
P.S: Ich hoffe, dieser Beitrag wird nicht wieder als OFF-Topic ins Aqarium verschoben. Ich dachte naiverweise es wäre ON-Topic, wenn jemand der hauptberuflich Schallplatten schneidet sich hier 1. kurz vorstellt und 2. darauf hinweist, dass Schlallplatten kein Müll sind...
Das empfinde ich jetzt auch als etwas übertrieben, dass so etwas im Aquarium landet. Es war sicher der vorangegangenen und dir nicht anzulastenden Diskussion geschuldet betreffend "Vinyl ist Müll" und "Digital ist immer besser", pipapo... dass solche Diskussionen aber automatisch entstehen bei der kontroversen alten Plattentechnik, sollte eigentlich klar sein.

Dass du jedoch NÄHER an der Quelle der Schallplatte sitzt als jeder andere hier, das scheint auch dem Mod, der deinen letzten Beitrag getilgt hat, nicht bewusst zu sein.

Vielleicht magst du ja mit einem schönen Youtube-Video (muss ja nicht von dir / deiner Presswerkstatt sein) zeigen, was genau du eigentlich machst.

wolve666 schrieb:
echt jetzt..Marusha? :freak: ne spass, hat einige gute Lieder gemacht :D
Japp und gewiss nicht so ein... Zeuch... wie Over the Rainbow ^^ Ich habe die zwei einzigen Lieder von Marusha (deshalb auch Singles) auf Vinyl, auf die ich total abfahre und die meiner Meinung nach auch die besten Lieder darstellen, die Marusha je released hat:
1. Go Ahead
2. Deep (Cirillo Remix) (und ja, es muss EXAKT dieser Mix sein - gerne auf Youtube anhören).

PS: Bekomme gerade Gänsehaut (Armhaare komplett aufgestellt), wenn ich nur an Go Ahead denke ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
@DJMadMax

Schön dich auch hier zu lesen (neben dem Whiskythread)! 🙂

Was das knistern angeht - Ich meine es nicht so, dass die Scheibe dann unhörbar wäre, nein. Es geht auch eher um die älteren Platten meines Vaters. Da hört man leichtes Knistern, aber eher im Bereich des "Charmes".

Ich hatte mal eine rel. neue Pressung von Katatonia, die Dead End Kings, da hatte die Seite C unsägliches Knistern, extrem laut. Mein Händler hat was weiß ich alles gemacht, es war nicht wegzubekommen. Vermutlich in der Pressung selbst. Er hat sie dann zurückgenommen.

Wie du schon geschrieben hast, es hat etwas zeremonielles, die Platte aufzulegen. Es ist eben zum großen Teil Hobby, als nur das reine Hören.

Positiver Nebeneffekt - Besonders durch die Platten meines Vaters habe ich meinen musikalischen Horizont deutlich erweitert. Als eigentlich 99% Metalhead läuft jetzt auch gerne mal Fleetwood Mac, Santana oder Foreigner, um nur drei zu nennen.

Und das gequatsche immer, wenn ich bei meinem Händler bin, top. Nicht so wie damals, CD im Laden kaufen, das war´s. Nö, wir reden immer über alles mögliche, unter einer halben Stunde komm ich da nicht raus.

EDIT:

@Nihil Baxxter

Dein Beitrag ist nur mit im Aqua gelandet, weil du den urpsrünglichen Beitrag eines anderen Users zitiert hattest, also den eigentlichen Versenkungsgrund. Quasi Kollateralschaden. Ich bin mir sicher, dass die Mods ihn nicht wegen deiner Vorstellung versenkt haben. 🙂

Also herzlich Willkommen hier! Und das ist mal ein cooler Beruf! 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sudfaisl, Nihil Baxxter, Der Kabelbinder und 2 andere
Bin nicht davon ausgegangen, dass man das was groß erklären muss. ^^
Aber ja, Off-Topic wird in der Regel in Serie mit allem, was dran hängt, versenkt. Solche Provokationen kann man sich doch ersparen, insbesondere auf der ersten Seite.

Ich persönlich hab jetzt nicht so viel mit Vinyl am Hut. Lediglich über meinen Vater ab und zu, wenn es um technische Dinge geht. Schon irre, wie viel Geld da teilweise rein fließt, allein in die Sammlungen. Aber was soll ich sagen. Das gleiche mache ich wohl mit Kopfhörern. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben