Der Prozedureinsprungpunkt "DdEntry10" wurde in der DLL "DDRAW.dll" nicht gefunden.

lordZ

Admiral Pro
Registriert
Juli 2002
Beiträge
7.643
Hallo Leute,

wenn ich mein Windows XP SP3 starte, erscheint die Fehlermeldung gemäß Anhang und muss mit OK bestätigt werden.

Die Fehlermeldung hat zur Folge, dass ich keine 3D-Anwendungen wie Google Earth oder diverse Spiele mehr starten kann.

DXDIAG lässt sich auch nicht starten, zeigt auch eine Fehlermeldung, siehe ebenfalls Anhang.

Ich habe schon versucht, diverse Versionen von DX zu installieren, was aber keinen Erfolg gebracht hat. Eine Möglichkeit, DirectX erstmal völlig zu deinstallieren hab ich noch nicht gefunden.

Habt ihr eine Lösung für mein Problem?

Herzlichen Dank im Voraus!
 

Anhänge

Da hast Du eine DLL (Software) Installiert die nicht für XP gedacht war, sondern für ein anderes (höchstwahrscheinlich älteres) OS.

Ich würde mir mal Gedanken machen was Du installiert hast kurz bevor Du diese Meldung bekommen hast. Dann weißste auch wer das Problem verursacht und was Du deinstallieren musst damit es wieder geht.
 
d.h. du vermutest, dass das Problem nicht direkt von DX kommt, sondern von einer anderen Software? Dann könnte es Google Earth sein, das war nämlich die erste 3D-Anwendung die installiert wurde und dann kam der Fehler. Wobei der Fehler ja nicht vor dem Start der Anwendungen, sondern direkt nach dem Windows Start kommt. :confused_alt:
 
Habe Google Earth nun deinstalliert, das Problem besteht weiterhin :(
 
Welche Versionsnummer trägt die ddraw.dll? Mal probiert den SP3 neu drüber zu installieren (laut Google soll das bei einigen geholfen haben)?

Kann durchaus sein, dass du eine uralte Software installiert hast, die mit einer (ebenso uralten) DirectX-Version daherkam, welche sich einfach über deine aktuelle DirectX-Version drüberinstalliert hat. Bei allen halbwegs neuen Versionen ist sowas nicht mehr möglich... aber bei früheren DirectX-Installern war sowas noch drin. Sicher ist aber: die Dateiversion der ddraw.dll (und evtl. auch anderer DLLs) passt nicht zum Rest von DirectX!

Es gibt zwar auch Tools, die einem anbieten DirectX zu deinstallieren (damit man die aktuelle Version neu installieren kann) aber das sollte wirklich die aller-, aller-, allerletzte Option sein (da man dadurch ganz leicht die Probleme noch verschlimmern kann).
 
Zurück
Oben