Der Retro-Hardware Bilderthread

@DR.ZEISSLER
Okay, das ist wirklich beeindruckend. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass insbesondere das Decodieren von MP3s teilweise selbst auf Pentiumsystemen zu Problemen geführt hat.

Danke, ja wie gesagt, MP3 am 486er mit kleinen Einschränkungen (22khz Stereo).

Ganz wichtige Info, der Cache hat großen Einfluss. Vorher war ein DX2/66 mit 128K Cache verbaut. Es war schon der WB der schneller ist als ohne WB, aber damit ging MP3 auch mit 22khz/Mono nicht und mit 11khz klingt dann das MOD besser als MP3. Kurzum nach dem Wechsel des Cache-Moduls auf 256K ging auch MP3 it dem DX2/66 mit 22Khz/Mono. Mit dem DX4/WB-133 geht auch 22Khz Stereo oder 44Khz Mono aber nicht 44Khz Stereo. Wie gesagt, wenn ich alles erzählen würde wäre es ein Tagelanges Video ;).

Zudem könnte auch die ISA Soundkarte mit Windows-Sound-System (= Soundbeschleunigung) etwas ausmachen. Es sind also viele kleine Stellschrauben die in Summe dann MP3 in annehmbarer Qualität am 486er ermöglichen.

VG
Doc

• Gefällt mir
Reaktionen: Iceman87, konkretor, d2boxSteve und eine weitere Person
WLP wechseln

IMG_20260123_134922.jpg
IMG_20260123_135937.jpg
IMG_20260123_135946.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Capet, Iceman87, Zombieeee und 11 andere
Moin in die Gruppe 🙋‍♂️

andi_sco schrieb:
Die Asus Splendid HD 3850M ...

Vermutlich steht es irgendwo, glänzte aber durch länger Abwesenheit, aber wo hast du die her?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und kryzs
Heute mal den Keller aufgeräumt und diese 2 alten Schmuckstücke noch gefunden.
Direkt geputzt und ausgestellt :)

Anhänge

• retro.jpg
    retro.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 52
  • voodoo.jpg
    voodoo.jpg
    172 KB · Aufrufe: 50
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capet, zogger CkY, LETNI77 und 14 andere
DJMadMax schrieb:
Okay, das ist wirklich beeindruckend. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass insbesondere das Decodieren von MP3s teilweise selbst auf Pentiumsystemen zu Problemen geführt hat.
Da kann ich mich auch noch so dunkel dran erinnern. Das De und auch Encodieren von Wave zu MP3 bzw. anders herum hatte selbst damalige Pentium 1 Systeme gut ausgelastet. Zu der damaligen Zeit hatte ich ein Pentium 133 und kam auf die Idee, kannste doch mal deine CDs digitalisieren. Spätestens das Uwwandeln von Wave zu MP3 hat den Pentium 133 so richtig gefordert. Weiß jetzt nicht mehr genau, wie lange das gedauert hat, so 700MB in eine annehmbare MP3 Qualität umzuwandeln. Das waren jedenfalls etliche Minuten und hat gefühlt ewig gedauert. Erst der spätere Celeron 400 bzw. Pentium III 500 waren dann massiv schneller.

Hatte auch mal einen Pentium 75 an einem damaligen DSL 768, was zu Beginn von DSL ja Standart gewesen ist, gehangen und dann den DSL 768 mit vollen 90 kB/s ausgelastet. Der Pentium 75 lief am absoluten Anschlag und konnte mit solcher Last eher nicht mehr umgehen. Dazu war er einfach noch zu schwach.

• Gefällt mir
Reaktionen: alphatau
Zurück
Oben