Der Retro-Hardware Bilderthread

Jepp, Rage128pro und das Board ist ein ECS K7S6A. So eine Rage128 muss doch auch 128MB RAM haben, oder? Warum soll das sonst 128 stehen? ;-)
 
Candy_Cloud schrieb:
Ich suche immer noch eine Quelle für diese Clips in neu.

Wäre ein Fall für einen 3D-Drucker. Mach doch schonmal ein Modell fertig, hier wird sich sicherlich jemand finden, der die Dinger für einen kleinen Obulus druckt.
 
Stratotanker schrieb:
...
So eine Rage128 muss doch auch 128MB RAM haben, oder? ...

Die Geforce 256 hatte auch keine 256MB - das war die Chip- oder Speicherinterfacebreite?
Ergänzung ()

Schnappschuss: Athlon 1400 frisst P IV 1500:king:
IMG_20191027_202513-01.jpeg

Ergänzung ()

IMG_20191027_203928.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keelhaul, kryzs, konkretor und 3 andere
d2boxSteve schrieb:

Hey danke. Das ist genau aus der Zeit als ich mir meinen ersten (neuen) PC gekauft habe (und nicht gebrauchte Teile aus der Familie verwendet habe).

Ich kenn nicht mehr exakt die Konfiguration, aber es war in etwas so:

  • CPU:
    • Pentium 200MHz
    • 1099,- DM
  • Mainboard:
    • Asus P55*** (weiß nicht mehr genau welches von den beiden)
    • 300,- DM
  • GPU:
    • Matrox Millenium 220Mhz 2MB
    • 399,- DM
  • RAM:
    • 32MB
    • 399,- DM
  • HDD:
    • Quantum Bigfoot 1286 MB
    • 329,- DM
  • Monitor:
    • Siemens-Nixdorf 17" (hier nicht gelistet)
    • ca. 900,- DM
  • Gehäuse:
    • keine Ahnung
    • ca: 100,- DM
  • CD-ROM:
    • 200,- DM

In Summe: ca 3.726,- DM. Schon viel Geld für so ne Möhre :D

Aber so viel habe ich nicht bezahlt. Hab damals nicht bei Alternate gekauft, sondern bei einen deutlich günstigeren Händler aus der Region. Der ist aber dann ein, zwei Jahre später Pleite gegangen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, kryzs, Stratotanker und eine weitere Person
Links: ST9145AG von 1993, in 2,5" mit voller Bauhöhe (19mm) und 3400 RPM. Schnittstelle ist ATA-1. Speicherkapazität 145 MB und knapp 4MB/s Datentransferrate :D.

Rechts: 2nd Gen WD Raptor von 2008, 3,5", (die erste Version mit nativem SATA-150 ohne PATA-Bridge) und 10.000 RPM. 74 GB Kapazität und knapp 900g Kampfgewicht ;)

20191027_232944.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Candy_Cloud, konkretor und 4 andere
Die Raptor war schon geil damals. Hatte die erste Ausfürhung mit der Bridge. Meine war allerdings defekt. In HDTach war sie viel zu langsam. Mit dem Screenshot habe ich mich an WD gewendet und eine Ersatzplatte erhalten, die ich immer noch habe.

Neues von Kleinanzeigen. Wurde als defekt angepriesen. Stimmt auch. NT liefert keine 3,3V Spannung mehr. Neues NT rein und läuft. Müßte vom ALDI sein.

IMG_20191028_084026.jpg

Board hat vom Vorbesitzer die letzte Beta geflasht bekommen. Damit müßte alles mit 66/100MHz FSB laufen.
IMG_20191028_084147.jpg

RAGE128 PCI. Leider MAC-only. Windows erkennt die Karte wenn AGP first im BIOS steht. Leider läuft sie nicht alleine in einem normalen PC. Der Umbau mit einem anderen BIOS Baustein hat auch nicht geholfen. Kann auch sein, dass ich den Chip mit der Heißluftpistole geröstet habe.
IMG_20191028_091128.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Candy_Cloud, konkretor und 4 andere
Candy_Cloud schrieb:
Und bei Mainboards wird das Löten schwerer, je neuer sie sind. Denn je mehr Layer ein PCB hat, desto kniffliger wird es mit Lösten. Gerade an den Spannungswandlern hat man heute große Masseflächen zur Kühlung. Die führen auch beim Löten die Wärme ab. Da braucht man dann einen Kolben mit größerer Leistung.

Ich werde das jetzt auch mal Probieren, ich hab im Abstellraum noch ein Soyo SY-K7V Dragon plus, KT266A Sockel A gefunden eines meiner liebsten Mainboards die ich hatte. Leider musste ich feststellen das 11 Kondensatoren rund um den CPU Sockel defekt sind, habe mir ein Paar Videos dazu angesehen und hoffe das ich das genauso gut hinbekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Denke aber bitte mindestens an die Schutzbrille bei wiederinbetriebnahme. Elektrolyt ist nicht sonderlich gut für die Augen (und auch nicht die Haut, aber das kann man ggf. auch schneller wieder abwaschen und die Verbrennungen heilen etwas besser).

Wenn gleich 11 elkos das Zeitliche gesegnet haben, würde ich mir da eher Gedanken machen, daß da nicht noch was Anderes nicht ganz so optimal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco und Der Puritaner
@Der Puritaner
Wie Twostone schon schreibt, bitte vorsichtig sein.

Ganz wichtig beim Auslöten der alten Caps ist es, dass du keines der Vias ruas ziehst. Also mit gefühl ziehen, es muss ganz leicht gehen. Alles andere würde unschöne Defekte verursachen die man gar nicht bis kaum beheben kann.

Und zur großen Anzahl:
Entweder es stimmt was elektrisch nicht ganz oder das Board hat insgesammt einen hohen Stundensatz weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Der Puritaner
Das Mainboard war jetzt ungefähr 15 Jahre nicht in betrieb ich schätze mal das die elkos auch Alters bedingt aufgeblüt sind. Mehr als ganz Kaputt geht ja kaum mehr ansonsten sieht es noch sehr gut aus nachdem ich es entstaubt habe.
IMG_20191028_121811.jpg


IMG_20191028_121801.jpg


IMG_20191028_121742.jpg


IMG_20191028_121737.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, kryzs, SSD960 und 4 andere
Der Puritaner schrieb:
Ich werde das jetzt auch mal Probieren, ich hab im Abstellraum noch ein Soyo SY-K7V Dragon plus, KT266A Sockel A gefunden eines meiner liebsten Mainboards die ich hatte. Leider musste ich feststellen das 11 Kondensatoren rund um den CPU Sockel defekt sind, habe mir ein Paar Videos dazu angesehen und hoffe das ich das genauso gut hinbekomme.

Wenn genug Platz bei den Caps ist, ist das ganz leicht. Wir wollen aber vorher ein Foto von dem Board sehen.

EDIT: Da waren wir gleich schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Candy_Cloud, andi_sco und eine weitere Person
Junge Junge.. die hams hinter sich die Jungs. Richtig böse am Ende sind die. Den ESR will ich gar nicht wissen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, konkretor, Candy_Cloud und 2 andere
Gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, kryzs, Der Puritaner und 5 andere
Interessant ist, das Gainward damals der Zeit voraus war. Schaut schon sehr ähnlich zu heutigen Kühlern aus :D

Nachtrag:
@Der Puritaner

Noch zwei Sachen zu dem Board:
1. Den Kühler mit Lüfter würde ich exen. Die wurden damals nur verbaut um der Leistungsfähigkeit Nachdruck zu verleihen. Dabei hatten diese Chipsätze selten mehr als 10-15W TDP. So ein Zalman Chipsatzkühler wäre Zeitgemäß (=

2. Eine schöne 3D Labs Grafik mit AGP Pro wäre doch hübsch 😍 Wenn man den Port schon hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
Ja, das ist echt n Trümmer. Eigentlich war ich nur wegen 2 Karten bei dem Herrn, jetzt hab ich 12 oder so. Letztens schon Glück mit den 4600er Ti gehabt.
Jetzt hab ich insgesamt 9 Karten der 6800er Serie 😂.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und andi_sco
Geb uns doch mal die Adresse von dem Herrn. Vllt hat er noch etwas nettes für uns in petto :evillol:

Eine schöne Auswahl an 6800ern. Auch schön gemischt mit AGP und PCie.

Ich ärgere mich gerade über einen Verkäufer bei Ebay. War Höchstbietender einer Leadtek Winfast A400 (6800GT (die mit dem fetten Kupferkühler)). Einen Tag vor Ende beendet er die Auktion einfach. Also habe ich bei Ebay-Kleinanzeigen umgesehen und genau daselbe Modell, selbe Beschreibung, selbe Bilder und selber Standort gefunden.

Den Verkäufer habe ich angeschrieben und gefragt, ob die Karte noch zu haben ist. Er hat dies verneint und die Anzeige gelöscht. Habe mich bei Ihm bedankt und gesagt, dass ich Ebay informiert habe.

Ich weiß, dass Ebay nichts machen wird, trotzdem ärgert mich das wie sonstwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, konkretor, wickedgonewild und eine weitere Person
Agent99 schrieb:
...
Den Verkäufer habe ich angeschrieben und gefragt, ob die Karte noch zu haben ist. Er hat dies verneint und die Anzeige gelöscht. Habe mich bei Ihm bedankt und gesagt, dass ich Ebay informiert habe.

Ich weiß, dass Ebay nichts machen wird, trotzdem ärgert mich das wie sonstwas.

Manchmal hilft ein Anruf bei ebay, obwohl da auch nicht so viel passiert.
Hatte halt das Problem, das der Käufer einen Rabatt wollte, weil der Laptop angeblich defekt war. Ebay hatte Ihn aufgefordert, zu einem Reparatur Shop zu gehen, um genau feststellen zu lassen, was defekt war. Hat er nie gemacht und nebenbei hatte er noh 8 weiterer solcher Fälle offen - aber ebay hat Ihn nicht gesperrt :(
 
2 GT’s konnte ich schon mit je einem 3dmark03 Durchlauf testen, ebenso die Ultra. Sieht gut aus bis jetzt. Die Asus GT’s sind irgend ne special Gamer Edition.
Ich kann und will die gar nicht alle behalten. Werd sie sicher im Marktplatz einstellen, wenn ich mit Tests und reinigen durch bin.

Btw.das sind alles AGP Karten :). 6600 GT waren auch 2 dabei und zwei 9800 Pro, die aber ohne Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco

Ähnliche Themen

Antworten
222
Aufrufe
11.194
Leserartikel Rogers Arcade
2
Antworten
28
Aufrufe
6.973
  • Angepinnt
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
6.071
  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
8.895
Zurück
Oben