Der Retro-Hardware Bilderthread

IMG_2622.JPG

gestern aus dem schlaf erweckt. läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, Candy_Cloud, RaptorTP und 7 andere
@soggi
Wenn ich mich recht erinnere hattest du vor ein paar Seiten was von einem IDE->SATA konverter geshrieben mit dem du auf alten Systemen SSDs angeschlossen hattest. Ich war ganz begeistert davon und wusste bis dato gar nicht, dass es solche Adapter gibt. Welchen benutzt du (falls du es warst der das überhaupt gepostet hatte ^^)?

Habe mir folgenden geholt:
https://www.amazon.de/CSL-SATA-Adap...words=CSL+-+IDE+zu+SATA&qid=1584312088&sr=8-3

Bekomme das Teil nun aber nicht zum Laufen. Habe es bisher auf zwei Sytemen probiert. Bei einem alten SONY Vaio P4 PC blinkt zumindest die LED im Takt von Festplattenzugriffen während im CD-Laufwerk WinXP startet.
Auf nem anderen Testsystem (Sockel A) leuchtet die HDD-Lampe dauerhaft. Bei beiden Sytemen findet WinXP aber keine Festplatte. In beiden Fällen sind die IDE Ports im BIOS auf AUTO konfiguriert.

In den Kommentaren auf Amazon ist ja genug von Zickerein und auch defekten Lieferungen zu lesen. Wollte aber im ersten Augenblick hier mal nachfragen, ob ich denn generell was falsch mache oder irgendwas einfach nicht sehe. Klar, kann auch einfach eine Inkompatibilität sein. Auf dem Adapter ist ein JMicron J20330 verbaut.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Y2KCertified! schrieb:
(falls du es warst der das überhaupt gepostet hatte ^^)
Nee, ich war das nicht, sorry - ich hab noch nie einen IDE -> SATA oder SATA -> IDE Adapter besessen. Somit kann ich dazu leider auch keine Hilfe geben...

Viele Grüße
soggi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und kryzs
Y2KCertified! schrieb:
@soggi
Wenn ich mich recht erinnere hattest du vor ein paar Seiten was von einem IDE->SATA konverter geshrieben mit dem du auf alten Systemen SSDs angeschlossen hattest. Ich war ganz begeistert davon und wusste bis dato gar nicht, dass es solche Adapter gibt. Welchen benutzt du (falls du es warst der das überhaupt gepostet hatte ^^)?

Habe mir folgenden geholt:
https://www.amazon.de/CSL-SATA-Adapter-Konverter-bidirektional/dp/B00BFUMFYI/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=CSL+-+IDE+zu+SATA&qid=1584312088&sr=8-3

Bekomme das Teil nun aber nicht zum Laufen. Habe es bisher auf zwei Sytemen probiert. Bei einem alten SONY Vaio P4 PC blinkt zumindest die LED im Takt von Festplattenzugriffen während im CD-Laufwerk WinXP startet.
Auf nem anderen Testsystem (Sockel A) leuchtet die HDD-Lampe dauerhaft. Bei beiden Sytemen findet WinXP aber keine Festplatte. In beiden Fällen sind die IDE Ports im BIOS auf AUTO konfiguriert.

In den Kommentaren auf Amazon ist ja genug von Zickerein und auch defekten Lieferungen zu lesen. Wollte aber im ersten Augenblick hier mal nachfragen, ob ich denn generell was falsch mache oder irgendwas einfach nicht sehe. Klar, kann auch einfach eine Inkompatibilität sein. Auf dem Adapter ist ein JMicron J20330 verbaut.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)
Die Dinger sind echt Schrott, meiner hat mittlerweile den Geist aufgegeben, alternativen gibt es nur wenig, aber wie @soggi schon erwähnt hatte besser dann eine IDE Festplatte oder so wie ich es gerne nutze eine Hyperdisk.

Kannst du mal eine Foto machen? Du nutzt ihn von IDE auf eine SATA Festplatte, der Adapter hat sehr viel „spiel“ in einem IDE Port, daher genau schauen das er richtig gesteckt ist, Adapter mit Strom versorgt und Jumper richtig gesteckt?
 
Zuletzt bearbeitet: (^^)
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
soggi schrieb:
Nee, ich war das nicht, sorry - ich hab noch nie einen IDE -> SATA oder SATA -> IDE Adapter besessen. Somit kann ich dazu leider auch keine Hilfe geben...

Viele Grüße
soggi

OK, dann hab ich das falsch in Erinnerung gehabt.

Stratotanker schrieb:
Ich habe so ein Teil. Nachdem ich den SATA Port mal festgelötet habe, kann man damit wunderbar arbeiten.

Ach du warst das :) Konnte mich nur noch dran erinnern, dass jemand hier so ein Teil erwähnt hatte. Die Lötstellen sehen zumindest alle festgelötet aus.

kryzs schrieb:
Die Dinger sind echt Schrott, meiner hat mittlerweile den Geist aufgegeben, alternativen gibt es nur wenig, aber wie @soggi schon erwähnt hatte besser dann eine IDE Festplatte oder so wie ich es gerne nutze eine Hyperdisk.

Kannst du mal eine Foto machen? Du nutzt ihn von IDE auf eine SATA Festplatte, der Adapter hat sehr viel „spiel“ in einem IDE Port, daher genau schauen das er richtig gesteckt ist, Adapter mit Strom versorgt und Jumper richtig gesteckt?

Ja, die Kommentare auf Amazon haben mich schon darauf vorbereitet. Allerdings wollte ich das auch einfach mal ausprobieren. Die IDE-Platte die ich damit ersetzen will ist halt schon übelst laut und halt vergleichsweise lahm. Eine SSD an so einem alten System hat natürlich seinen Reiz.

2020-03-16 11.13.31.jpg 2020-03-16 11.13.51.jpg

Stratotanker schrieb:

Genau diesen Apater habe ich auch gekauft. Den Jumper darauf hatte ich auch schon in der anderen Position bzw. auch mal ganz weggelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud, HerrAbisZ, ITX-Fan und eine weitere Person
Y2KCertified! schrieb:
OK, dann hab ich das falsch in Erinnerung gehabt.



Ach du warst das :) Konnte mich nur noch dran erinnern, dass jemand hier so ein Teil erwähnt hatte. Die Lötstellen sehen zumindest alle festgelötet aus.



Ja, die Kommentare auf Amazon haben mich schon darauf vorbereitet. Allerdings wollte ich das auch einfach mal ausprobieren. Die IDE-Platte die ich damit ersetzen will ist halt schon übelst laut und halt vergleichsweise lahm. Eine SSD an so einem alten System hat natürlich seinen Reiz.

Anhang anzeigen 888815 Anhang anzeigen 888816



Genau diesen Apater habe ich auch gekauft. Den Jumper darauf hatte ich auch schon in der anderen Position bzw. auch mal ganz weggelassen.
Sieht alles super aus und sollte laufen 🤔
Nicht das du ein erwischt hast der besonders „zickig“ ist. Anderes SATA Kabel mal getestet?
Wie groß ist die SSD, hast du notfalls eine andere?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
0madre schrieb:

Interessantes Teil 🤔 Vllt. besorge ich mir so einen auch noch.

kryzs schrieb:
Sieht alles super aus und sollte laufen 🤔
Nicht das du ein erwischt hast der besonders „zickig“ ist. Anderes SATA Kabel mal getestet?
Wie groß ist die SSD, hast du notfalls eine andere?

Mit nem anderen SATA-Kabel werde ich heute noch testen. Die Platte hat 240GB. Ne kleinere SSD habe ich leider nicht. Aber noch ne SATA-HDD. Die könnte ich mal dranhängen. Melde mich wieder 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
0madre schrieb:

So einen habe ich auch. Funktioniert super mit meinen 2,8,16 und 32GB SD Karten. Aber an den IDE-SATA mit einer SSD kommt eine SD leider nicht ran.

@Y2KCertified! Meine SSD hat nur 64GB. Viele alte Boards erkennen keine Laufwerke, die z.B. bei Sockel7 größer als 32GB sind und bei späteren Boards größer als 128GB sind. Selbst Win2000 bis SP3 oder 4 und das UR-XP waren nicht in der Lage Platten größer als 128GB zu verwalten.

Bei meinem Teil waren die Fixpunkte des S-ATA Ports nicht verlötet. Der hielt sich nur an den Datenpins fest.

adapter.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud, kryzs und andi_sco
Habe nun drei verschiedene SATA-Kabel durch und das ganze auf drei verschiedenen Systemen (1x Sockel A, 2x Sockel 478) ausprobiert. Eine 160GB SATA-HDD bringt auch keine Besserung. Nix zu machen. Im Laufe der Woche komme ich vllt. noch eine 80GB Intel-SDD ran. Dann teste ich weiter. Vielen Dank schonmal für die Tipps.

Übrigens: Die Fixpunkte für den SATA-Port waren angelötet :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
Meine IDE / SCSI / SATA Vorräte sind maximal gefüllt ... Aber Paar Umsteker habe ich auch noch. 🤣
IMG_20200316_154140.jpg
IMG_20200316_154740.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC, Candy_Cloud und 9 andere
sooooo Kiste mal ausgepackt, warum der kühler bei der Voodoo fehlt frag ich mich, da ich nur Zeugs aufgehoben hab was auch funktioniert hat ;]
 

Anhänge

  • IMG_20200316_161652.jpg
    IMG_20200316_161652.jpg
    770,8 KB · Aufrufe: 325
  • IMG_20200316_161751.jpg
    IMG_20200316_161751.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 331
  • IMG_20200316_162240.jpg
    IMG_20200316_162240.jpg
    1 MB · Aufrufe: 308
  • IMG_20200316_162302.jpg
    IMG_20200316_162302.jpg
    510,5 KB · Aufrufe: 310
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC, Candy_Cloud und 10 andere
Gute Nachricht für das Grafikkarten-Museum !

Es wird nicht nur das bei HWluxx weiter bestehen, sondern es wird auch endlich hier drei Stück geben (nVIDIA, ATI und 3Dfx & Co.).
Die Beschränkungen, was die Anzahl der Bilder angeht, sind zwar in beiden Foren noch immer aktiv, aber wir umgehen das einfach, indem alle Bilder verlinkt werden.
Da diese schon immer auf meinem Webspace existiert haben und auch schon immer als Quelle im BB-Code gedient haben, muss ich diesen nur umschreiben.
Das ist zwar sehr viel Arbeit, aber die Mühe wert.
Ich habe das bereits mit mehr als 500 identischen Links in einem Beitrag in beiden Foren getestet: es funktioniert !


In Zukunft wird das so aussehen:

Radeon 7000
Radeon 7000 32 MB DDR AGP (1)
(hinzugefügt am 14. März 2019) (141)
Radeon 7000 64 MB DDR PCI (1)
(hinzugefügt am 21. April 2019) (153)
Radeon 7200 32 MB SDR AGP (1)
(hinzugefügt am 29. Dezember 2018) (121)
Radeon 7500 64 MB DDR AGP (2)
(hinzugefügt am 18. Januar 2019) (129, 140)
Radeon 7500 All-In-Wonder 64 MB DDR AGP (1)
(hinzugefügt am 30. März 2019) (154)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, Candy_Cloud, AtomLord und 7 andere
Die perfekte Lektüre gegen Langeweile in der Corona-Quarantäne - danke Dir und viel Erfolg @MaexxDesign! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, kryzs, soggi und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Eine kleine spontane Zusammenstellung 🙂

2020-03-16 22.09.54.jpg 2020-03-16 22.18.32.jpg 2020-03-16 22.19.23.jpg 2020-03-16 22.20.16.jpg 2020-03-16 22.25.45.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC, konkretor und 6 andere
Teil 1 - noch mit wenig Hardware:
6drrp462.gif


es folgen noch Teile
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC, MaexxDesign und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco

Ähnliche Themen

Antworten
222
Aufrufe
11.186
Leserartikel Rogers Arcade
2
Antworten
28
Aufrufe
6.971
  • Angepinnt
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
6.066
  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
8.890
Zurück
Oben