Der Retro-Hardware Bilderthread

Der Pentium III und die KNI - Happy Birthday, du alter Mann
DSC_0514-1.JPG

Am 26. Februar 1999 wurde der Pentium III vorgestellt, ein nur leicht aufgebohrter P II der Hauptsächlich die KNI (ISSE) einführte.

KNI, Katmai New Instructions waren eine Erweiterung wie 3DNow. Man wollte mit ihnen Berechnungen beschleunigen, hier vor allem Gleitkommaoperationen
nennt man Befehle und Berechnungen in Computerprogrammen, die Gleitkommazahlen (englisch floating point numbers) verwenden. Diese Operationen werden benötigt, um mit gebrochenen Zahlen oder Zahlen in größeren Zahlenräumen rechnen zu können. Quelle Wiki
Auch wenn der Name ISSE (Internet Streaming Simd Extensions) hervorheben sollte, dass das Surfen im Netz beschleunigt wird, hat es hier keine Vorteile gebracht.

Im Vergleich zu seinem Vorgänger brachte er nur minimale Verbesserungen, eigentlich hätte man ihn auch unter dem Namen Pentium II weiterlaufen lassen können. Herstellungsprozess, Cache und selbst der CPU und FSB Takt glichen sich.

Weiterhin befand sich der L2 Cache auf dem extra Modul. Nur der Billig Ableger Celeron verfügte über 128KB On DIE Cache, was ihn aber auch 20% größer machte. Erst der Coppermine verlegte den Cache direkt auf den CPU DIE.

Nichtsdestotrotz war er die Speerspitze der damaligen x86 Prozessoren. Chips von Cyrix und IDT waren weit abgeschlagen, der K6-III von AMD war in Schlagdistanz zu den Pentiums, aber nicht immer gleich schnell oder schneller.

Im 3DMark99 lagen die Pentiums vorne, im Winstone 99 dagegen der K6-III. So schrieb dann auch Tom Pabst von TomsHardware: "K6-III is now the fastest PC processor for business applications under Windows 98, but as soon as Intel releases the Pentium III 550, the crown will go back to Intel." – „Der K6-III ist zur Zeit der schnellste PC Prozessor im Business Umfeld unter Win 98, aber sobald intel den Pentium III 550 vorstellt, geht die Krone zurück an intel.“

Und zum P III schrieb er: "The Pentium III is only faster than the Pentium II due to a higher clock speed. We will have to wait if there will be any software that can take a real advantage of SSE... For now, I cannot see why anybody has to rush into buying Pentium III processors. Celeron is still the best bang for the buck." – „Der Pentium III ist nur Aufgrund des höheren Taktes schneller als ein Pentium II. Wir müssen abwarten ob irgendeine Software Vorteile aus (I)SSE wird ziehen können… Zur Zeit kann ich nicht erkennen, warum jemand den Pentium III Prozessor kaufen sollte. Der Celeron ist immer noch das Beste, was man für sein Geld bekommt.“


Trotz der geringen Änderungen, war der P III für intel ein Super Prozessor, der selbst seinen Nachfolger noch gut schlagen konnte. Vielleicht hätte intel hier ja auch ein P-Rating einführen sollen, so wie AMD…

k595xk3f.gif


intels CPU Geschichte - hier bei CB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, konkretor, micromars und 8 andere
andi_sco schrieb:
Im Vergleich zu seinem Vorgänger brachte er nur minimale Verbesserungen, eigentlich hätte man ihn auch unter dem Namen Pentium II weiterlaufen lassen können. Herstellungsprozess, Cache und selbst der CPU und FSB Takt glichen sich.

Guter Beitrag, aber das Zitierte kann ich nicht unterschreiben. SSE hat so vieles beschleunigt, das war ein deutlicher Fortschritt...ähnlich wie das Hinzufügen der FPU zur CPU. Leider hat sich damals 3DNow!(+) nicht durchsetzen können und selbst AMD entfernte es wieder aus seinen CPUs. Der Wert von SSE und vor allem später SSE2 stellte sich erst weit nach der Einführung für die Alggemeinheit heraus - vor allem wissenschaftliche und rechenintensive Applikationen konnten allerdings recht schnell von SSE(2) profitieren.

Viele Grüße
soggi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und ITX-Fan
@soggi : du hast Beitrag Nr. 4 000 erstellt :daumen:

Trotz allem war der P III nur ein aufgebohrter P II, auch wenn die Software Unterstützung später einen Vorteil brachte.

3DMark03:
Ein moderner Pentium N3710 mit 1,6 GHz wird vom Pentium III-S noch locker geschlagen, während die integrierte Grafikkarte eine Radeon 9800 Pro schon schlägt. Das alles bei ca. 10W(?) TDP (Serie 6W), die in meinem Asus Notebook nicht gedrosselt wird, wobei allein die Radeon bis zu 48W verbrät.

2020-02-26 (2).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, SiTcaC, ITX-Fan und 2 andere
andi_sco schrieb:
@soggi : du hast Beitrag Nr. 4000 erstellt
🥳🎉

3BBE2C2D-ECE9-49A4-AAFE-4382A45479F3.jpeg


@andi_sco, sehr geil 😍

SSE hat doch zum Marktstart besser funktioniert als MMX, musste Intel damals nicht nachweisen das MMX überhaupt existiert / funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet: (9000)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, konkretor, Y2KCertified! und 3 andere
andi_sco schrieb:
Trotz allem war der P III nur ein aufgebohrter P II, auch wenn die Software Unterstützung später einen Vorteil brachte.
Natürlich ist der Katmai nur ein aufgebohrter Deschutes...die SIMD-Eweiterung namens "SSE" rechtfertigt mMn aber den Sprung in der Versionierung, schon damals und später umso mehr!

kryzs schrieb:
SSE hat doch zum Marktstart besser funktioniert als MMX, musste Intel damals nicht nachweisen das MMX überhaupt existiert / funktioniert?
Meiner Erinnerung nach genau anders herum. Während MMX schnell von diversen Programmen und auch Spielen adaptiert wurde, benötigte SSE Jahre, um richtig einzuschlagen (dann aber umso mehr).

Viele Grüße
soggi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und andi_sco
Ok, ich lasse es jetzt trotzdem so stehen.

PS dein Video wird auf dem Smartphone überhaupt nicht angezeigt :confused_alt:

@kryzs
Ja, MMX war...naja
Ergänzung ()

Das habe ich gerade im Netz gefunden:
ati_vs_nvidia power consumption 2005.gif

Quelle: overclockers.ru - die Seite ist aber Offline :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, AtomLord und kryzs
soggi schrieb:
Meiner Erinnerung nach genau anders herum. Während MMX schnell von diversen Programmen und auch Spielen adaptiert wurde, benötigte SSE Jahre, um richtig einzuschlagen (dann aber umso mehr).
🤔 gab es bei SSE nicht diese Schulungs-Leute die in den Firmen waren, es wurde doch auch Hardware zur Verfügung gestellt, will mich da aber auch nicht darauf festnageln ...

viel wichtiger ist 4000 Beiträge!!! 😄🎉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
4000 Beiträge in 1,5 Jahren ist schon ordentlich. Eventuell sollte man sich mal Gedanken über eine Aufteilung in Bilder- und Diskussionsthread machen. Die reinen Hardwarefotos gehen ja schon ein wenig unter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und andi_sco
Ich finde es so wie es ist in Ordung, schön Sonntags morgen mit Kaffee durche den Thread stöbern und die kleinen Geschichten hinter den Bildern lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, kryzs und iron-man
So, zwischenstand Vergleich P4-1300 <--> P3-1000: Die Platte vom P4 mag am P3 nicht booten, trotz Umstellen auf "Standard-PC" uns Sysprep ... Setup auf einer anderen Platte läuft grad. Die Bilder/Werte dauern noch etwas (Aida64-Berichte sind mit dabei, wie gewünscht).

Was das Trennen von Bilder und Diskussion angeht, ich finde es auch so gut wie es ist. Gerade bei neuen Bildern kommen doch erst die Fragen auf oder die Erinnerungen werden wach und wollen niedergeschrieben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, andi_sco, kryzs und eine weitere Person
Pentium III, Sockel 370 und mobile.
Hab mal ein paar Bilder in 16:9 angehängt.
Irgendwo in diesen über 200 Seiten wurde mal danach gefragt.
 

Anhänge

  • Pentium_III.JPG
    Pentium_III.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 314
  • Pentium_III_02.JPG
    Pentium_III_02.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 313
  • Pentium_III_05.JPG
    Pentium_III_05.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 317
  • Pentium_III_07.JPG
    Pentium_III_07.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 296
  • Pentium_III_08.JPG
    Pentium_III_08.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 311
  • Pentium_III_09.JPG
    Pentium_III_09.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 303
  • Pentium_III_10.JPG
    Pentium_III_10.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 299
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, konkretor, micromars und 9 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ich glaube, dass ich auch mal wieder in den Keller gehen muss. Hatte in letzter Zeit keine Lust aber so ein Test P3-1400 gegen P4-1600 und P4-2GHz wäre nice. Als weiteren Probanden habe ich noch nen Athlon XP 1600+ mit seinen korrekten 1400MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und andi_sco
Der P3-S ist etwas langsamer als der 1600+ weil der ja DDR1 benutzt und entsprechend mehr Speicherbandbreit hat, dafür gewinnt der P3 ganz locker wenn es um Effizienz geht, er verbraucht deutlich weniger und dadurch ist er um Welten leisere zu kühlen. Damals sind einige freunde von mir mit dem 1400+ bald verzweifelt weil er so heiß wurde dann gab es die erste kompakwasserkühlungen von Innovatek, dann hatte man zusätzlich noch den Verbrauch der Pumpe am Bein, muß heute Abend mal messen was der P3 aus der Steckdose saugt, leider kann ich ihn nicht untervolten das Tusl2 geht nur min auf 1,488 Volt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und andi_sco
Ich hab noch nicht alle Tests durch, aber im 3DMark2000 ist der P4 (4216 Punkte) vor dem P3 (3661 Punkte) ...

Beide haben eine 60 GB Patriot Flare mit IDE Adapter, die GF2 MX 400, 640 MB Ram, und die gleiche 3Com Netzwerkkarte sowie eine SB Live.
Der Unterschied ist nur das Board+CPU+Speichermodule

Wenn alle Tests fertig sind gibts einen Post mit den gesammelten Ergebnissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stratotanker, kryzs und andi_sco
Hätte es damals mal ein MainboardHersteller geschafft den FSB vom PCI Bus zu entkoppeln ach was wäre da noch alles möglich gewesen mit dem guten Tualatin. Im Tualatin Forum gab es ein paar die haben den King auf über 1,9 GHz am laufen gehabt aber gut wär hätte dann noch einen P4 gekauft Intel hätte das ganz schnell unterbunden.

Bin damals auf eine P4. 2,8 GHZ umgestiegen erst mit HT und 3,4 Ghz hat man wirklich einen Unterschied gespürt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
Hm, der dritte Benchmark (3DMark99, -2000 und -2001) und jeweils ist der P4 besser. Vielleicht liegts ja am Rambus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco

Ähnliche Themen

Antworten
222
Aufrufe
10.963
Leserartikel Rogers Arcade
2
Antworten
28
Aufrufe
6.926
  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
8.867
Zurück
Oben