Der Retro-Hardware Bilderthread

d2boxSteve schrieb:
Ist das so ok?
Mir kommt das Bild leicht gebogen vor, ist wohl zu nah für mein Sony XZ2compact .. ich werd nacher mal was anderes ausprobieren.
Leider nicht. Am besten ist Tageslicht (keine direkte Sonneneinstrahlung) und so nah wie möglich ran. Kann aber auch sein, dass die Kamera des Telefons einfach zu schlecht ist. Am besten kontrolliert man vor dem Upload nochmal, ob die Beschriftungen auf dem Foto lesbar sind. Ein gutes Foto ist dieses des TUSL2-C von @Zock (da konnte ich nur den ICS nicht lesen, hat er aber nachgeliefert). Wenn die Kamera nicht gut genug ist für ein einziges Bild, gehen auch ein Komplettfoto und dann Einzelbilder der Chips (mit der Beleuchtung aufpassen / keine Reflektionen).

d2boxSteve schrieb:
Ich mach die Bilder gerne, Homepage hab ich keine und als Name reicht der Forumsname hier.
Alles klar! Alle Leute, die mir helfen, haben einfach den entsprechenden Respekt verdient - das ist das, was ich als Gegenleistung anbieten kann.

Das zweite Bild ist leider auch nicht besser. Du musst näher ran (das MB kann das Bild ruhig ausfüllen) und brauchst mehr Licht, sonst schlägt das Pixelrauschen zu.

Viele Grüße
soggi

.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und kryzs
Das Bild ist schärfer, man kann die Chips besser ablesen. Und da es hier um "Lesbarkeit" geht ...
Ergänzung ()

So, und hier das Gigabyte GA-6BXE Rev1.9 mit dem P3-1000 (Kühlerumbau ist vom Kumpel der den damals so betrieben hat. Als er vor 2 Jahren aufgeräumt hat, hat er das mir vermacht):

DSCN5210.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, konkretor, micromars und 2 andere
ITX-Fan schrieb:
Sorry für OT, aber finde ich eher nicht, in Sachen Farben definitiv nicht.

Smartphone von 2018 > Kompaktknipse von 2013 :)
Für mich sieht es ziemlich gleich aus... Man muss halt wissen, wie man sowas fotografiert. Ich habe mit meiner Canon Powershot A400 (2,1 MP) von 2004 auch vor einigen Jahren noch sehenswerte Fotos hinbekommen. Man braucht einfach das Gefühl dafür und muss die richtigen Einstellungen machen.

d2boxSteve schrieb:
Das Bild ist schärfer, man kann die Chips besser ablesen. Und da es hier um "Lesbarkeit" geht ...
Leider immer noch nicht. Schau mal auf die Southbridge...da sehe ich nichtmal, dass da Zeichen drauf sind. :(

Außerdem sollten die Boards natürlich unbestückt sein!

Viele Grüße
soggi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Iphone XS MAX und 30 Watt LED Strahler ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, kryzs und soggi
d2boxSteve schrieb:
Das Bild ist schärfer, man kann die Chips besser ablesen. Und da es hier um "Lesbarkeit" geht ...
Schon klar, worum es geht, gerade deswegen ist ja das Bild des Xperia (links) besser:

Unbenannt.jpg


Bezogen z.B. auf die Ziffernfolge auf dem weißen Etikett bei den IDE-Ports, denn die Aufschrift auf den Chips kann ich auf beiden Bildern nicht lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, kryzs, andi_sco und eine weitere Person
@ITX-Fan sehr schöner Vergleich. Aber die Bilder nehmen sich nicht viel, was meine Belange betrifft. Es ist einfach erstmal auch zu dunkel...ohne Stativ und längerer Belcihtung geht da gar nichts, wenn man das nicht ändert. Wenn dann immer noch nichts rauskommt, müsste man die Chips einzeln fotografieren.

@Zock möchtest du dann auch genannt werden @"Acknowledgement"?

Viele Grüße
soggi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Zock und ITX-Fan
Ich werde nacher mal probieren, das Ganze etwas besser zu beleuchten, vielleicht wird es ja noch besser.

Aktuell kämpfe ich mit dem Kühlkörper des P4 ... der ist fest wie aufgeklebt, und ich will da nichts kaputt machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und soggi
Kamera irgendwo aufstellen, am besten Stativ. ISO auf niedrigsten Wert setzen, Belichtungszeit entsprechend verlängern. Schauen dass die Kamera aufs PCB fokussiert und nicht zB. auf den Speicher. Selbstauslöser und fertig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und ITX-Fan
Die ersten P4 mit 1300 und 1400 MHz hat der Tualatin zum Frühstück verputzt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, andi_sco, kryzs und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, konkretor, SiTcaC und 3 andere
Soo, die Nikon auf nem Stativ, ISO 125 und Belichtungszeiteinstellung hab ich noch nicht gefunden, wie könnte das im Menü denn heissen? Ich bin kein Fotograf ...

DSCN5212.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC, HerrAbisZ und 4 andere
@soggi ja geht klar.

@AtomLord geht er vielleicht abdrehen, in der Not Kühler samt CPU aus den verschlossenen Sockel ziehen hatte ich Regelmäßig bei meinen Athlon64/Optron machte keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
d2boxSteve schrieb:
Soo, die Nikon auf nem Stativ, ISO 125 und Belichtungszeiteinstellung hab ich noch nicht gefunden, wie könnte das im Menü denn heissen? Ich bin kein Fotograf ...

Meistens S für shutter. Aber scheinbar kann deine Kamera feste ISO-Werte im Automatikmodus, somit ist die manuelle Belichtungszeit hinfällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Das ist die Kamera meiner Eltern, ich selbst benutze wenn überhaupt die von meinem Handy.

Bei dem P4 krieg ich den Kühler nicht ohne entsprechende Gewalt runter, das ist mir zu heikel, nicht dass ich die CPU sammt Kühler aus dem Sockel reiße ...

DSCN5213.JPG
Ergänzung ()

Was hier auch grad so rumliegt, ein DFI P5BV3+ Rev.B1 (das ist aber instabil, ich glaube das hat einen Anti-Statik-Schaden ...):


DSCN5214.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, konkretor, SiTcaC und 3 andere
d2boxSteve schrieb:
...
Oh ja, die Nikon CoolPix S9500 ist wesentlich besser:
...

Da hilft ein Stativ, so kannst du auch länger belichten, ohne die ISO Zahl zu hoch zu ziehen.

Edit: zu spät

Ein Herd macht sich da ganz gut, mit Dunstabzugshaube und deren eigener Lampen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und kryzs
d2boxSteve schrieb:
Aktuell kämpfe ich mit dem Kühlkörper des P4 ... der ist fest wie aufgeklebt, und ich will da nichts kaputt machen.

Einschalten und warm laufen lassen - oder einen Heißluftföhn benutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, ITX-Fan und kryzs
Danke für den Tip, hätt ich selbst drauf kommen können, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ...
Ich installier da eh grad nebenbei XP drauf für den Vergleich P4-1300 <--> P3-1000, beide 640MB Ram, gleiche Grafik/Sound/Netzwerkkarte und auch gleiche SSD für ideale Ergebnisse :=) (ist ja beides Intel Chipsatz BX/850, sollt gehen).
Danach probier ich das mit dem Kühler nochmal.

Welche Benchmarks soll ich denn dann unter XP laufen lassen? Hab gedacht an:

  • Cinebench 11.5
  • PCMark 5
  • 3DMark 05

...

Grafikkarte ist übrigens eine GeForce 2 MX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ich habe schon einen größeren Schlitzschraubendreher genommen - ist auch nix passiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Hab ich probiert, aber wenn das Mainboard sammt Sockel anfangen sich zu biegen ... dann hör ich lieber auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco

Ähnliche Themen

Antworten
222
Aufrufe
10.970
Leserartikel Rogers Arcade
2
Antworten
28
Aufrufe
6.938
  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
8.868
Zurück
Oben