Der richtige 24 Zoll Monitor - 2 herausgesucht

Dragonate

Ensign
Hallo,

ich möchte mir einen neuen Gaming Monitor kaufen und habe mit zahlreichen Filtern glaube ich zwei gute Modelle gefunden, wollte aber nochmal nach ein paar Meinungen Fragen.

Kurzer Hintergrund: Nach einem Crashkurs in Pannels und bevorzugter Größe bin ich bei meiner Suche für geeignete Monitore bei TN Panel mit 144 Hz gelandet. Wenn ich richtig informiert bin ist der "wesentliche Vorteil" bei IPS Panels das bessere Bild aus verschiedenen Blickwinkeln, welches zu lasten der Reaktionszeit (sofern nicht super moderne IPS Variante) und des Preises geht.

Da ich alleine und immer gerade vor dem Monitor sitze und der Preis auch eine Rolle spielt, denke ich also das ich mit einem TN Panel gut bedient bin. Ich hätte auch gerne einen 27 Zoller gehabt, aber gehe nach meiner Recherche davon aus, das bei diesem die richtigen Eckdaten noch mehr von Bedeutung sind und dann ein deutlicher Preisunterschied gegeben ist.

Nach setzen zahlreicher Filter habe ich mir diese beiden Monitore ausgeguckt:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/asus-mg248qr-90lm02d3-b01370-a1683632.html

Kontrast: 1.000:1 (statisch), 100.000.000:1 (dynamisch)

Signalfrequenz: 160-160kHz (horizontal), 40-144Hz (vertikal)

Unschärfereduktion: ASUS Extreme Low Motion Blur (ELMB, max. 120Hz)

(Preis 238 €)

https://www.computerbase.de/preisvergleich/viewsonic-xg2402-a1707212.html

Kontrast: 1.000:1 (statisch), 120.000.000:1 (dynamisch)

Signalfrequenz: 30-160kHz (horizontal), 48-146Hz (vertikal)

(Preis 249 €)

Ich wollte gerne nach eurer Meinung fragen was Ihr von den beiden haltet, oder vielleicht noch eine gute alternative im ähnlichen Preissegment parat habt? (Auch ein Vorschlag im Budget von maximal 100 € mehr bei deutlicher Verbesserung wäre denkbar)

Die "wesentlichen Unterschiede" der beiden hier scheinen im Kontrast und in der Signalfrequenz zu liegen, wobei ich vermute das es fast keinen Unterschied macht. Der Asus hat noch diese Low Motion Blur geschichte, aber ich vermute dem sollte man ebenfalls nicht zu große Bedeutung beimessen.

Jedenfalls würde ich mich über ein paar Meinungen freuen.

FG

Hi rapanui,

das vorgeschlagene Modell ist denke ich vor allem im Aspekt Preis/Leistung eine gute Option. Gibt es vielleicht noch weitere Meinungen, auch zu den von mir ausgesuchten Monitoren?

Was hast denn für nen Rechner? Packt der WQHD?
Ergänzung ()

Nachtrag:
Würde noch den BenQ XL2411 in Raum werfen, der hat ein besseres Coating (dadurch ein schärferes und klareres Bild) als der Asus und es sind knalligere Farben möglich, sofern man das denn mag.
Hatte beide hier und mir hat halt der BenQ subjektiv besser gefallen (vor Allem die Schärfe^^).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stoney,

der Monitor sieht wircklich interessant aus und werde ich mir ernsthaft im Detail anschauen. Ich will wohl auch meinen Rechner aufrüsten und denke der wird dann auch WQHD schaffen. Vermute dann würdest du mir zu einem 27 Zoller raten - hast du einen guten den du empfehlen kannst ?

Genau :)
Der S2719DGF ist zurzeit in alles Munde. Da ihn grad viele User gekauft haben, wirst du auch sicher einiges an Feedback für bekommen. Schau mal heir rein: PoooW!

Also wenn du ohnehin schon mit einem 27 Zoller sowie Rechneraufrüstung liebäugelst, wieso dann nicht gleich WQHD?

Bis morgen ist der Dell noch für 350€ zu haben (direkt bei Dell mit Gutschein EXTRA14). Wäre also noch genau im Rahmen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonate
Hi Stoney,

ich mache es kurz - habe den Dell jetzt bestellt mit dem Code denke ich ein faires Angebot. Habe mir vorab noch was es gab über d4en Monitor durchgelesen, auch die ersten Nutzerbewertungen und er kam super dabei weg.

Freue mich wenn er ankommt und danke dir schonmal für den tollen Vorschlag!

• Gefällt mir
Reaktionen: Stoney
Zurück
Oben