Der richtige Weg...?

*.*

Cadet 3rd Year
Ich möchte mir endlich einmal ein Netzwerk zuhause machen, da ich nur Mieter bin wird es wohl mehr auf W-Lan oder das über die Steckdose ausgehen, bzw wenn noch Platz im Schlauch ist zieh ich halt ein Cat 5 oder 6 was man halt braucht ein und mach den Stecker selber rauf.

Jedenfalls stell ich mir das ganze so vor.
- Es gibt einen Laptop selten im Betrieb und würde falls ein PC mal kommen würde nur über W-Lan benützt werden
- Drucker (Multifunktionsgerät steht in einem Raum der nicht genutzt wird), mach ich entweder mit Kabel oder W-Lan
- 1 Fernseher mal sicher, ein 2. vl später einmal
- Playstation 3 (hab ich ein wenig gelesen, mit der will ich auch Filme und Musik hören usw über den Fernseher dann bzw will ich auch TV Sendungen aufnehmen, und Internet surfen brauch ich da Linux? Bzw was ist der Vorteil wenn man auf der PS3 Linux hat
- Und dann dachte ich mir um das ganze vollständig zu machen ein NAS Server auf dem alles zugreifen kann, weil dort wichtige Daten, Bilder, Filme, Musik und kA was noch oben ist) BackUps sind auch nie schlecht, bzw die Filme die ich auf der PS 3 aufnehmen würde, würd ich auch dort abspeichern usw
- Welchen Router würdet ihr empfehlen?
- Habt ihr verstanden was ich will?^^
- Ist es machbar, sprich ist es kompliziert?
- Ist ein NAS Server das richtige?
- Gibt es Fragen?

Ich danke jetzt schon mal für Antworten

Machbar definitiv, wobei ich jetzt nicht weiß, ob die PS3 für Filmaufnahmen geeignet ist (lass mich gerne eines besseren belehren)

Internet Vorhanden?
Teilweise bekommst schon Brauchbare W-LAN Router zum Vertrag dazu, damit erledigt sich Punkt 1 + 2.
Dessweiteren würde ich dir Für TV, NAS, PC und evtl. PS3 ein Seperates Gigabit Netzwerk empfehlen, da insbesondere FullHD, 3D Filme doch für Erhöhten Datentransfer stehen, und es mit einem Gigabit Netzwerk doch deutlich schneller von statten geht.

Internet ist schon vorhanden, und ich bin e kein Fan vom W-Lan ist eigentlich hauptsächlich wegen Drucker und Laptop, ich glaube da ist ein W-Lan nicht überfordert.

Wie ist das gemeint ein eigenes Gigabit Netzwerk kapier ich gerade nicht^^

Wegen Aufnehmen http://www.amazon.de/Sony-PLAY-TV-P...7WJW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1306326107&sr=8-1

Ansonsten andere Vorschläge wie ich aufnehmen kann ohne gleich zum PC laufen zu müssen. Extra Rekorder kaufen will ich nicht, das kann doch ne PS3 auch xD hoff ich halt^^

Also die Idee mit dem NAS ist schonmal sehr gut! Was ich allerdings anmerken muss ist, dass das mit der PS3 nicht so eine gute Idee ist. Die würde ich wirklich ausschliesslich zum zocken und für BluRay benutzen aus folgenden Gründen: Sie verbraucht irre viel Strom; Die Funktionen für Videos (nicht unterstützte Codecs etc.) sind sehr eingeschränkt und Sendungen aufzeichnen klappt wahrscheinlich auch schwer. Dazu kommt, dass die Linux Unterstützung per Firmware durch Sony 'ausgemerzt' wurde!

Ich würde Dir folgendes Vorschlagen:

Eine NAS/HTPC Kombination mit der du Sendungen aufzeichnen kannst, Full HD Videos abspielen und Musik hören kannst. Ausserdem wird sie als NAS fungieren und allen Clients Daten zur Verfügung stellen...

Ich denke das wird die bessere Lösung sein.
Wenn du magst, schau mal

http://hartware.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=28748

da rein. Ist mein Projekt, was deinem ein wenig ähnelt...da sieht man auch meine ersten Schritte mit der PS3^^
vielleicht hilfts dir!

Grüße Johnny
Ergänzung ()

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR1...1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1304773587&sr=8-1-fkmr0

meine Routerempfehlung. Bin damit sehr zufrieden!

Gerade durchgelesen ein wenig, Play TV kann man Sender nicht sortieren und man kann die Aufnahmen nicht auf Festplatten und co kopieren also das kommt mir schon mal nicht ins Haus sehr gut xD^^

Hab vor kurzem gelesen, dass man Linux doch wieder raufhaun kann, aber was bringts? Man kann auch ohne dann auf dem Fernseher Internet surfen oder? USB Hub kann man auf PS3 anschließen oder? Wäre dann für Wireless Maus und Tastatur gedacht fürs surfen.

Also mal nochmal so als Bestätigung ob ich das richtig verstanden habe.

Router wird verbunden mit Drucker, PS3, Fernseher, Lapi, PC, NAS/HTPC Server (die laufen die ganze Zeit oder, bzw habt ihr Vorschläge)?

Dann kann man auf einem Fernseher auf Video Dateien zugreifen die auf einem Server liegen? Oder wie bekomm ich das Bild auf den Fernseher? Oder über die PS3?

Wenn ich mir so einen NAS/HTPC Kombi mach, wie kann ich dann aufnehmen? Geht das auf dem Fernseher auch oder muss ich das dann auf dem PC machen?

Welches Betriebssystem ist dafür geeignet? Auf Lapi und vl bald PC werde ich XP oder Windows 7 benützen.

Schafft es einer der liest usw auch das ganze einzustellen das es funst? xD

Wie schaut dann das Menü auf dem Fernseher usw aus? Sprich kann ich da richtig von Ordner zu Ordner gehen?

Edit:
Ich werde mehr mit Musik, Filme usw agieren also eher HTPC lastig, weil NAS ist eher mehr für die "Lagerung" der Musik, Filme usw und HTPC mehr wegen dem Streamen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja Also fangen wir mal mit dem htpc an...der ist dafür da, Sendungen aufzunehmen, Videos und Musik abzuspielen und im Internet zu surfen. Dann verbindest du einfach den mit dem router und musst nicht über den Fernseher surfen.mit einem htpc hast du einfach mehr Möglichkeiten finde ich...
Dieser htpc ist im Prinzip ein 'ganz normaler' Computer, der mit der richtigen hard- und software ausgestattet Deine Full hd Videos etc auf den Fernseher bringt.
Als Betriebssystem eignet sich dann zum Beispiel Windows 7! Damit kannst du Sendungen aufnehmen, Videos und Musik abspielen etc.
Gleichzeitig lagern auf dem htpc aber auch deine Daten, die im Netzwerk für die andern Computer freigegeben sind (das nennt man dann Nas).
Wieviel würdest du denn ausgeben können/wollen und wieviel speicher brauchst du?dann könnte man dir mal eine geeignete Konfiguration vorschlagen...
Der htpc muss auch nur dann angeschaltet sein, wenn du die Daten gerade brauchst. Am bequemsten ist es sicherlich, die Hardware so auszulegen, dass dieser ohne viel Strom zu verbrauchen im betrieb bleiben kann bzw im 'standby'.
Ein htpc würde im Prinzip alle deine Anforderungen erfüllen.

Wie empfängst du denn dein tv?das spielt bei der Auswahl des htpcs auch eine Rolle?
Die PlayStation würde ich wie gesagt nicht zum öfteren Filmschauen verwenden, da sie unökonomisch viel Strom verbraucht dabei...

Ps:mit dem Windows Media Center kannst du dann natürlch von Ordner zu ordner gehen und es sieht auch ganz ansehnlich aus...

Zuletzt bearbeitet:
Ja wie mit Bildschirm und Tastatur und Maus oder was?^^

Ich will ja hin und wieder mal am Fernseher was surfen, Bsp in einer Sendung wird ein geiler Ort genannt, und diesen Ort will ich dann sofort googlen, oder ein geiles Lied, und das will ich mir sofort auf youtube zu den Favs hauen. Ich glaube auf Fernseher funktionieren ja Wireless Maus und Tastaturen nicht oder?; Deswegen wäre ich auf die PS3 zurückgegangen. Weil Tastmaus xD würde dann im Wohnzimmertisch verstaut werden, und wenn ich es brauch schnapp ich es mir halt. Aber da werde ich dann keinen geteilten Bildschirm machen können oder?

Ich kapier halt noch nicht ganz wie das funktioniert glaub ich. Wie ich das ganze dann steuern bzw regeln kann. Okay auf PC/Laptop ist es mir klar, da hab ich Windows und hab alle Ordner vor mir, da hab ich aber auch die Tastatur und die Maus. Aber wenn ich meine Magnat Boxen anwerfen will, um Musik zu hören, werde ich wohl kaum über den Verstärker auf gewisse Ordner zugreifen können, deswegen hätte ich es über die PS3 gemacht, bzw den Fernseher, weil du sagst ne PS3 saugt viel Strom, mehr als ein TV Gerät?

Oder verbinde ich Fernseher und Server so quasi als Bildschirm? Und der Server bekommt einen eigenen Kanal oder so? xD Und wenn ich den Kanal dann auswähle bin ich im Windows 7?

Ich hab Kabelfernsehen, und würde auf Digitales umsteigen.

Wie groß die ganze Sache werden soll weiß ich noch nicht weil ich auch keine Preisvorstellung habe, aber wenig Strom Verbrauch ist immer gut. Von Dauerbetrieb halte ich nichts, da ich sowieso viel Arbeite und wenn ich zuhause bin ich nur die Sachen brauche. Gerade gekuckt meine externe Festplatte ist fast voll und hat 1 TB; also würde ich sagen mit 2x1TB wo ich eine Platte als Sicherung nehme für alles?

Also wir rollen die Sache mal auf..

sagen wir:

in deinem Wohnzimmer steht dein Fernseher.
An diesen wird einerseits deine PS3 angeschlossen, die du ganz normal nach wie vor zum Zocken benutzen kannst natürlich.
Andererseits hast du deine HTPC/NAS Kombination, welche ebenfalls an deinen Fernseher angeschlossen ist. Die steuerst du mit einer Fernbedienung und es ist zusätzlich eine kabellose tastatur und maus angeschlossen.
Auf deinem HTPC/NAS ist windows 7 installiert, wie auf einem ganz normalen PC. Damit kannst du dann im Internet Surfen, deine Youtube Aufgaben erledigen etc.pp.
Wenn du dann TV gucken möchtest oder einen Film oder Musik hören, dann startest du das Windows Media Center. Das Programm ist bei Windows 7 schon dabei...
Dieses Media Center kannst du ganz bequem mit einer einfachen Fernbedienung, wie du sie vom TV her kennst steuern...
Wie gesagt, ich denke das passt auf deine Bedürfnisse. Du solltest dir den HTPC /NAS vorstellen, wie ein HIFI Baustein, meiner ist in etwa auch so groß. Fällt kaum auf!
Zb könntest du dann in den HTPC/NAS deine 2x 1 tb Festplatten reintun, oder auch etwas noch größeres. Der HTPC ist einfach eine richtige 'eier legende Wollmilchsau' wenn man so will...
Es hängt also alles an deinem TV dran.

Zum Stromverbrauch der PS 3 : kommt drauf an welche Version du hast...
1. Version (die alte) beim Zocken 190 Watt
2.Version (Slim) immernoch 90 Watt

wurde mal von PCGH getestet...

Und mein HTPC verbraucht grad mal so 55 Watt...und im Leerlauf rund 40

Stromverbrauch TV: 128 Watt im Normalbetrieb für einen 40 Zoll Samsung LCD laut Chip.de
Ergänzung ()

An deinen Verstärker werden natürlich sowohl HTPC als auch PS3 angeschlossen, damit du über beide Ton hast;)
und die Integration von Digitalem Kabel in das Media Center mit einer TV Karte ist auch spielend leicht...

Also hab ich das jetzt richtig kapiert man stellt auf dem server ein das der fernseher der bildschirm ist und mit der fernbedienung schalte ich am tv auf nen speziellen kanal und da findet man den server. Jop ps3 und tv gerät wird erst gekauft und da will ich gleich alles geklärt haben.

Aber so wie du es beschreibst sollte der server im wohnzimmer stehe damit tastatur und maus funktionieren?

Hast du icq auch? Oder skype, da könnte man sich schneller austauschen. Bist ja der einzige hier der mich wirklich unterstützt xD

Genau hast es richtig verstanden;)
Der Server muss im Wohnzimmer stehen da es ja quasi Server und Client (Also htpc) in einem ist und der Fernseher ist der Bildschirm...

Muss mal meine Skype Nummer raussuchen dann melde ich mich morgen bei dir per PN okay?

Grüße johnny

Kann dir morgen Abend auch mal eine zeichnung Schicken die schemenhaft beschreibt wie ich mir das vorstelle und wie es bei mir auch aussieht...

Brauch zu diesem Thema noch immer Hilfe =(

Zurück
Oben