Welche Fritzbox ist die "Richtige"

Dilated83 schrieb:
welches alternative gerät könntet ihr denn empfehlen?
Die schon genannten FB 7520/30, alternativ werfe ich mal die FB 4040/50 in den Raum. Der Repeater 3000AX hat halt nur zwei LAN Ports, sprich da ist schnell wieder ein extra Switch notwendig wenn man neben dem Uplink noch mehr als ein Gerät einstecken will.

Incanus schrieb:
Ich würde die Hersteller nicht mischen, sondern bei einem bleiben.
+1, nicht anfangen zu mischen, lieber eine gebrauchte FB statt neu ein günstige alte Kiste von einem anderen Hersteller

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dilated83
Dilated83 schrieb:
Weil der TP-Link bereits seit fast 10 Jahren auf dem Markt ist und somit technisch nicht auf der Höhe der Zeit, bei gh.de gelistet seit 03.07.2015

Lächle Dir eine der oben genannten Fritboxen an oder eben einen Repeater und betreibe den an einem LAN-Anschluss als Access Point, ggf. muss noch ein Switch dazugestellt werden wenn die Anschlüsse nicht reichen.
Etwas Geld musst Du schon in die Hand nehmen und Dich nicht an der Grabbelkiste alter Hardware für wenig Geld mit wenig Leistung bedienen.

Ich setze bei mir eine FB 5590 ein als Router, über LAN hängen noch die "alte" FB 7590 als Access Point dran und ein Repeater 1200AX ebenso als Access Point.
Ein einsamer Repeater 1750E arbeitet noch als echter Repeater und hängt via WLAN an der 5590.
Das Ganze ist dann ein Mesh dass man bequem von der 5590 administrieren kann und auch die Anbindung im Überblick hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dilated83
Dilated83 schrieb:
Fritzbox Cable 6591 und würde diese gerne durch ein neueres Modell bei vodafone tauschen, da in unserer wohnung das wlan recht schlecht
Die 6591 ist schon bekannt für ihr eher gutes WLAN. Mit den anderen Boxen wird das leider nicht besser.

Dilated83 schrieb:
heiß wlan 6/7 würde es nicht verbessern?
Ergänzung ()

an den geräten wo es geht, klar. aber tablets / handys haben in der hinteren ecke echt schlechten und langsamen empfang
Dann setze dort einen Accesspoint, oder Repeater nach dem letzten Accesspoint

Dilated83 schrieb:
FRITZ!Box 6591 Cable […] FRITZ!Repeater 600
Bitte poste uns die „Mesh-Übersicht ← Heimnetz ← fritz.box“ als Screenshot, idealerweise nicht von einem Smartphone oder Tablet sondern einem Computer aus. Klingt nämlich erstmal so, dass Du entweder
a) einen mächtigeren WLAN-Repeater bräuchtest​
a1) FRITZ!Repeater 2400 mit Crossband-Repeating oder​
a2/3) FRITZ!Repeater 3000 AX bzw. 6000 mit extra Funkmodul für das WLAN-Repeating) oder​
b) Du eine WLAN-Reihenschaltung machen müsstest, also einen zweiten WLAN-Repeater bräuchtest.​
Dilated83 schrieb:
könnte man da einen weiteren switch dran hängen und einen access point?
Wie die Vorposte schon schrieben, ja. Zum Beispiel die drei von mir eben genannten FRITZ!Repeater. Die letzten beiden haben zwei LAN-Ports. Oder direkt eine FRITZ!Box wie z. B. die FRITZ!Box 7590. Ideal wäre aber, Du könntest Du die Wohnung aufmalen, also eine Draufsicht. Skizze mit Filzstift und Papier reicht.

kann der Fritz!Repeater 3000 auch das LAN aufnehmen und als Wlan weitergeben so wie es mit einer fritzbox geplant wäre?

das ding hat ja 2 lan anschlüsse, heißt einer für das kabel, welches vom router kommt, und mit dem anderen könnte ich zb. in eine konsole/pc?

ist es auch möglich, an ein kabel, welches über einen switch vom router kommt, wieder mit einem switch zu verbinden, dann dann zb. die xbox zu hängen und zusätlich an den switch einen fritz repeater 1200 ax der als lan brücke verwendet wird?

Zurück
Oben