Der "RX 480 oder GTX 1060" Kaufberatungsthread

zeedy

Commodore
Damit wir hier nicht alle paar Tage einen neuen "480 oder 1060" Thread haben, wäre es besser, wenn man Fragen und Empfehlungen zu diesem Thema hier schreibt.

Wenn man Wert auf einen leisen Betrieb, dann ist die MSI 480 Gaming die beste 480er. Alle anderen Karten sind entweder sehr warm oder laut ( manchmal beides).

Bei der GTX 1060 sind die Inno3d Dual Fan, Gigybate G1 und MSI Armor und Gaming X recht leise und kühl. 300€ oder mehr ist weder eine 1060 noch 480 Wert.

Ob 480 oder 1060 ist eigentlich ziemlich egal. Mal ist die eine mal die andere schneller, insgesamt sind sie gleich schnell. Es kommt auch auf die Spiele an, die man spielt oder vorhat zu spielen.
DX12 und Vulkan sind für mich kein Argument. Einen klaren Vorteil in DX12 für eine der beiden GPUs kann ich nicht erkennen. Auch in den neuesten DX12-only Spielen Gears of War 4 und Forza Horizon 3 sind sie praktisch gleich schnell.

Ich denke man kann es in etwa so zusammenfassen: kauft man die Grafikkarte für mindestens 2 Jahre, dann definitiv die 480. Schon wegen der 8 GB. Für 1 bis 2 Jahre ist die 1060 möglicherweise die bessere Wahl.

DX12 ist nicht gleich DX12. Weil eben nVidia nicht aus den puschen kommt, nutzen die Spieleschmieden die Dinge nicht, die den Spielern vieles an Geschwindigkeit bringen würden. nV ist einfach zu stark im Markt präsent. Und tut vieles dafür, dass die Unterstützung (noch) so schlecht ist.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/doom-vulkan-benchmarks-amd-nvidia.55697/

Das sollte man auch sehr im Auge haben, kauft man sich heute eine GPU und will sie länger nutzen. Vermutlich schafft es nVidia mit seiner nächsten Generation AS per Hardware zu unterstützen.

zeedy

So einen "allgemeinen" Thread halte ich füs nicht zielführend, da die Leute die Fragen keine "allgemine" Personen sind, sondern individuelle Augenmerke haben.
Wenn dann könntest du eine Aufzählung für Pro und Contra machen, wo jeder seine Pro und Contras aussucht und nachdem eine Karte aussucht, dann müsstest du aber diese Liste immer aktuell halten, weil in Laufe der Zeit ja auch Vor und Nachteile (bsp durch Treiber, Games usw) ändern können.
Da könnte man gleich einen Test anschauen, wie acty schon verwies, der aber auch nur einen Ausblick zum damaligen Zeitpunkt gewährt.

Dazu kommt das du hier einfach mal behauptest die MSI 1060 ist sein geld nicht wert weil über 300 Euro.

Das sie aber mit dem twin frozr kühler dir mit abstand beste und leiseste Kühlung hat ist kein argument fut jemanden?

Jeder hat unterschiedliche Präferenzen...

@Shelung, die Gaming X kostet nur ~80€ weniger als die relativ gute KFA2 1070. Da hast du aber mal eben 35-40% mehr Leistung und 2 GB mehr Speicher (und mehr Bandbreite). AUßerdem kriegt man Gears of War 4 gratis dazu. Das ist wie gesagt 35-40% mehr Leistung für nicht einmal 30% mehr €. Die 1070 hat da eindeutig das besser P/L Verhältnis. Auch muss man sich fragen, was man davon hat wenn die Karte leise und nicht sehr leise ist. Beim Spielen wird man keinerlei Unterschied feststellen.

@pipip deswegen soll es ja ein Beratungsthread sein und keine allgemeine Empfehlung.

Das man keinen unterschied feststellt da wäre ich vorsichtig sowas zu behaupten ;)
Vielleicht zahlt man nicht nur für Leistung sondern auch extra für Kühlung.

Aber lassen wir das.
Der Thread macht wenig sinn insbesondere da deine erster Beitrag alles ist aber keine sinvolle Einleitung in einen Sammelthread.

Ob 480 oder 1060 ist eigentlich ziemlich egal. Mal ist die eine mal die andere schneller, insgesamt sind sie gleich schnell. Es kommt auch auf die Spiele an, die man spielt oder vorhat zu spielen.

Ist schon eins der K.O Kommentare. Und darauf folgen noch ein paar.
Die CB Rangliste ist das weitaus zielführender...

Besser das als gefühlt jede Woche immer das selbe zu schreiben, was dieses Thema betrifft. Guck doch selber wie viele "480 oder 1060" Threads im letzten Monat erstellt wurden. Ich finde das nicht besonders sinnvoll.

Was die Lautstärke betrifft, ist das meine persönliche Empfehlung, es ist eine Meinung. Mir ist ein leiser PC sehr wichtig, aber ob meine Karte beim SPielen mit 1100 rpm (kaum hhörbar) oder 1300 läuft, merke ich nur an der Einblendung von MSI AB bzw wenn ich die Kopfhörer abnehme. Und diese sind nicht einmal geschlossen.

Zurück
Oben